Austausch Lautsprecher! HILFE

lummi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Liebe community,

ich habe mir vor 7 Tagen einen neuen Logan MCV Gekauft (das wo der kofferaumdeckel nach oben aufgeht)
, und der hat das standart radio drinne was aussieht wie ein 2 din radio.

Der Sound ist nicht berrauschend.

Meine Frage währe.. reicht es vor erst mal die lautsprecher vorne austauschen gegen bessere? Denn ich möchte jetzt nicht unbedingt alles ausbauen ect.

Was für ne größe von lautpsrechen passen da rein?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Der Austausch der Lautsprecher bringt schon eine ganze Menge.
Bei mir (MCV1) war das noch ein Kinderspiel. Was ich dazu hier gelesen habe, ist das heute eine erhebliche Bastelei. Klanglich aber unbedingt lohnenswert.
Der Austausch des Radios bringt klanglich meist nicht mehr viel. Ich habe meines damals aus anderen Gründen ausgetauscht.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind es immer noch 13cm Lautsprecher. Fehlenden Tiefbass, falls erwünscht, kannst du mit einem Subwoofer erzeugen. Die gibt es in Flachbauweise, sodaß man sie unter dem Sitz montieren kann.

Gruß Karl

Hallo, schau doch mal bei lz parts im Internet nach, die haben tolle Lösungen dafür im Angebot. Ich habe meine originalen gegen sinuslive von lz parts getauscht. Nicht teuer aber sehr gut in Bass und Höhen ohne großen Umbau Aufwand.

• Themenstarter Themenstarter
aber dieser bass brauch ja nen anschluss... das heist ich kann das standart radio nicht verwenden. Und für ein radio brauch ich ja ne neue blende! ist doch so oder?

Muss ich beim lautsprecher kauf nur auf den durchmesser von 13 cm achten?

aber dieser bass brauch ja nen anschluss... das heist ich kann das standart radio nicht verwenden. Und für ein radio brauch ich ja ne neue blende! ist doch so oder?

Muss ich beim lautsprecher kauf nur auf den durchmesser von 13 cm achten?

Ein lautsprecherinterner Baß, braucht ebenso wie ein interner Hochtonlautsprecher KEINE extra Anschlüsse, ..... das macht der Lautsprecher alles intern mit seinen Frequenzweichen.

Vom Radio zum Lautsprecher sind es immer nur 2 Kabel, egal ob Billig- oder High-End Lautsprecher.

Laß Dich auch nicht auf bestimmte Zulieferer festnageln, denn Lautsprecher gibt überall und in großer Auswahl.

Beim Kauf sind 3 Maße wichtig:
- Außendurchmesser
- Innendurchmesser ----- damit er in den Lochausschnitt paßt
- Einbautiefe

Anhand dieser Maße kannst Du z.B. hier einen Lautsprecher aussuchen, der zu Deinem Fahrzeug paßt.

Dazu mißt man erstmal den vorhandenen Lautsprecher nach den 3 o.g. Maßen aus.

Achte auch auf die angegebenen Frequenzgänge bei den Lautsprechern und laß Dich nicht von hohen Frequenzgängen (z.B. 20.000Hz) blenden.

17.000Hz sind das höchste der Gefühle, die ein Erwachsener "noch" hören kann.
Wichtiger dagegen die Bässe!
Wenn hier die Frequenz möglichst tief runterkommt, dann ist es gut.

Man braucht oft auch Lautsprecheradapter, da die Werkslautsprecher oft mit einem Werkseigenen Stecksystem ausgerüstet sind und nicht mit dem Flachstecksystem der diversen anderen Anbieter.
Oder eben passende Stecker anquetschen, nachdem man den Werksstecker entfernt hat.

Beim eventuellen Austausch des Radios darauf achten, dass sich die Hersteller nicht alle an die DIN Norm halten was Zünd- und Dauerplus betrifft. Manchmal sind die vertauscht.

Wobei es dann preiswerter sein wird auf Adapter zu verzichten und den werksseitigen Spezialstecker seiner Bestimmung zwischen den Backen eines Seitenschneiders zuzuführen. :D

Auf die Kabelenden dann ganz normale Flachstecker quetschen, die es auch in verschiedenen und passenden Größen gibt.

Hallo Lummi

Fast alle Subwoofer haben Eingänge für LINE (oder LF) und für HF.
D.h. du kannst sie auch an die normalen Lautsrecherausgänge anschließen die jedes Radio hat. Leitungsadapter liegen bei.

Wenn aber stimmt was LoganFan schreibt, daß beim MCV2 vorne 165er reinpassen, dann nimm auf jeden Fall diese. Deren Bass reicht aus, dann brauchst du keinen Sub

Gruß Karl

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.689
Mitglieder
76.530
Neuestes Mitglied
ulf61
Zurück