Austausch der Fahrzeugantenne

keinz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe vor, Euch mit ein paar Fragen zu nerven :D

Also hier die erste:

Ich möchte eine kombinierte Antenne einbauen. Wie umständlich ist es (oder geht es überhaupt), die Antenne auf dem Dach durch eine andere samt Verkabelung zu ersetzen?

Wäre sehr nett, wenn mir ein paar technisch Bewanderte ein paar Hinweise geben könnten ;)
 
Hallo, und erstmal ein herzliches willkommen.

Also zu der Antenne:
Ich denke mal, den Himmel im Vorderen bereich Lösen, Antennen fuß abschrauben Antenne von außen nach oben abziehen und neue Antenne drauf und Festschrauben. Danach das neue Kabel verlegen. In der A Säule ist genügend Platz um es zu verlegen.

So würde ich dies machen und dürfte auch nicht schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kombination?

Das erste Problem ist, eine passende Antenne für den MCV zu finden. Sie muss schwenkbar sein wie das original, da das Dach am Montagepunkt eine deutliche Steigung hat. Jede starre Antenne würde fast senkrecht stehen, weil die eigentlich alle für ein flaches oder leicht abfallendes Dach ausgelegt sind.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt diese hier anstatt der originalen auf meinem MCV zu montieren:
Hirschmann Kombinationsantenne MCA 18 90 Kombi: Amazon.de: Elektronik
(Nur UKW und GSM)

Ich habe sie dann aber nicht gekauft, denn ich bin schon gescheitert, beim Versuch an die Verschraubung der originalen Antenne heranzukommen, um nachzusehen, ob das passen könnte...

Die Problem sind:

1. Man bekommt die Sonnenblendenhalter in der Mitte nicht raus, weil das ganz fiese Spreizdübel sind, daher lässt sich der Himmel nicht herunterziehen.

2. Ich habe einen Phase 2 und der hat den Brillenhalter über'm Innenspiegel. Die zugehörige "Montagekonsole", die vom Himmel verdeckt wird, ist ebenfalls "eingedübelt" und nicht so leicht zu entfernen. Soweit ich durch die Öffnung der Deckenlampe gesehen habe, ist das Teil im Weg, wenn man die Antenne losschrauben will.

Hier ist übrigens ein Video, auf dem man sieht, wie jemand gewaltsam die Sonnenblendenhalter entfernt:

YouTube - Tutorial demontare interior la Logan part.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hirschmann GPS 2400 CELLULAR

Danke für die schnellen Antworten:

@Telefondesinfizierer: Ich dachte an diese Antenne: GPS 2400 CELLULAR. Nachdem sie nur kurz ist (oder kommt da etwa noch etwas oben drauf?), dürfte das mit der Steigung nicht das Problem sein.

Wie ich sehe, ist es nicht ganz einfach, den Himmel loszukriegen. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp?
 
Hast Du denn schonmal die Innenraumleuchte rausgenommen?Also beim Phase 1 kommt man dann an die Verschraubung ran.Mußte einfach mal gucken,wenn ja dann probiere mal ab das Kabel fest oder locker verlegt ist,eventuell die neuen Kabel mit dem alten durchziehen?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast Du denn schonmal die Innenraumleuchte rausgenommen?Also beim Phase 1 kommt man dann an die Verschraubung ran.
Habe ich gerade gemacht: Man kommt ran. Es dürfte aber ein bißchen ein Gefummele werden.

Mußte einfach mal gucken,wenn ja dann probiere mal ab das Kabel fest oder locker verlegt ist,eventuell die neuen Kabel mit dem alten durchziehen?;)
Das Kabel scheint mir fest zu sein. Lt. Anleitung muss für einen Ausbau des Kabels das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Jetzt frage ich mich grade noch, wie es mit der Bohrung aussieht: In der Montageanleitung auf Seite 2 sind mehrere Größen angegeben. Ich kann sie aber nicht richtig zuordnen. Es gibt hier sicher jemanden, für den das kein Problem darstellt ;)
 
Sieht nach zwei Varianten aus?

Variante 1, "eckige" Bohrung und 3m Kabellänge?
Variante 2, runde Bohrung und 5m Kabellänge?

Schau doch mal wie die Antenne aussieht die Du hast.

Ich würde sie hinten auf das Dach machen, 5m Kabel da kannst du schön an der Seite runter, unter dem Teppich und Mittelkonsole bis hinter das Radio verlegt. Dort kommst du auch leichter an den Himmel ran.

Bei dem Neigungswinkel steht der "Bürzel" voll nach vorne!:D

Grüße Micha
 
Sieht nach zwei Varianten aus?
Ich würde sie hinten auf das Dach machen, 5m Kabel da kannst du schön an der Seite runter, unter dem Teppich und Mittelkonsole bis hinter das Radio verlegt. Dort kommst du auch leichter an den Himmel ran.

Bei dem Neigungswinkel steht der "Bürzel" voll nach vorne!:D

Grüße Micha

Laut Profil geht es doch um einem MCV, oder?

Das Dach ist nicht glatt und ganz hinten ist auch noch der Gurtaufroller unter'm Dach. Das dürfte vollkommen unmöglich sein, das Ding hinten mittig zu montieren. Ich hatten auch schon überlegt, so ein Ding oder eine "Haifisch-Flosse" zusätzlich zur vorhandenen Antenne zu montieren, aber ich sehe da keine (optisch) brauchbare Position.

Dann noch die Frage mit der Dachreling:
Ist die Antenne zu hoch, stört sie beim Be- und Entladen,
ist die Antenne zu niedrig, stört dann eventuell die Dachreling den Empfang?

...obwohl: 1,4 MPI ist Basis und damit ohne Dachreling, oder?
 
Platz ist genug da hinten. Der Aufroller ist an der Querstrebe verschraubt. Unter dem Himmel kannst Du noch einiges unterbringen!
Musst nur schauen wie weit die mittlere Sicke im Dach nach hinten reicht...

Grüße Micha
 
Hallo,
bei mir ist die antenne locker.
wenn ich die innenbeleuchtung abbaue,sehe ich nur ein schwarzes plastikkästchen,aber noch keine befestigungsschraube.
hat jemand nen tip wie ich an die rankomme.

hab nen mcv 2009
 
Das Kästchen abmachen und dann an der Antenne die Schraube ( in der Mitte) festdrehen.
 
juupp zum Sockel von ner Antenne geht es über die Deckenleuchte, und nimm nen Ratschekasten mit sonnst läufst du nochmal.


bambu
 
Dachantenne

HI,

Habe schon wieder ein Problem, wollte eine 16V Antenne auf meinen dacia schrauben, doch musste feststellen das durch das Wasser der Waschanlagen,
die Schraube so Korodiert war, das diese abgeschert ist. Da ich gerne eine kleinere antenne mit gutem Empfang montieren möchte und nicht weiss wo ich eine Antenne mit Fuß herbekomme wende ich mich an euch. Ich wollte schon gerne das alte Loch im Dach wieder Verwenden da ich keine Lust habe dieses zu verschliessen ubd anschließend zu Lackieren;). Habt Ihr da schon erfahrungenmit euren Dacia gemacht? Ich Habe einen Logan MCV - 7 Sitzer.
 
hol dir einfach vom schrottplatz einen originalen antennenfuß vom dacia renault nissan ... is alles das gleiche ... und dann schraub da einfach nur ne kurze antenne ran statt der langen originalen
 
Danke für den Vorschlag, aber diese Idee hatte ich schon und habe kein glück gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.325
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück