Außenspiegel / Seitenspiegel kaputt - Reparatur

Josef_101

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben bzw. glaube ich dass es das Thema schon mal gegeben hat. Nur ich finde keinen Beitrag mehr mit der Suche.

Der rechte Spiegel zeigt nach unten und lässt sich über die Spiegeleinstellung von innen nicht mehr Positionieren. Das Gehäuse außen ist in Ordnung. Ich vermute auch nicht, dass jemand dies mutwillig verdrückt hat.

Gibt es eine Beschreibung oder ähnliches, wie ich dies beheben kann?

Bitte um Eure Hilfe.
Gruß Josef
 
Ist der Spiegel elektrisch oder mechanisch verstellbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
der Spiegel ist mechanisch verstellbar.
(Dacia Logan MCV 1,5 dCi, BJ. 2008)

Gr. Josef
 
Wenn du selber ran willst muß die Türverkleidung runter. Ansonsten kommst du nicht an die Befestigung des Spiegels. Ich vermute eine mechanische Unterbrechung vom Stellhebel zum Spiegelglas.
Da ich das Problem bisher nicht hatte ist das aber reine Spekulation. Aber Versuch macht Kluch...:rolleyes:
Wenn du Kurbeln für die Seitenscheiben hast, war es das Entfernen der Kurbel, was am Ausbau der Türverkleidung am längsten dauerte. Da habe ich mir vieleicht einen dran abgebrochen...^_^
Seit ich auf elektrische Heber umgerüstet habe ist das Entfernen der Verkleidung in wenigen Minuten erledigt. Leider gehen meistens 1 oder 2 Clipse dabei kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde dann wohl das mal ausprobieren.
Wo können neue Clips besorgt werden?
Ich vermute, dass bei meiner Geschicktheit sich auch ein paar Clipser das nachsehen haben werden.

LG Josef
 
ich hab mir so ein 10er Tütchen in der Bucht besorgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super Danke,
ich denke, dass ich nächste Woche den Tausch mal probieren werde.

LG Josef
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Reparatur durchgeführt - Bilddoku anbei

Hallo,
habe nun (endlich) die Reparatur in Angriff genommen.
Momentan habe ich den Spiegel repariert (siehe Anleitung), aber noch nicht ins Auto eingebaut.
Fazit: Das nächste mal kauf ich mir gleich einen neuen Außenspiegel.
Die Zerlegung und das Wiederzusammenbauen (Fummelei) zahlt sich nicht wirklich aus.

Danke für Eure Hilfestellung!!

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Seitenspiegelreparatur_2014_07_30.pdf
    7,2 MB · Aufrufe: 494
Hallo,
habe nun (endlich) die Reparatur in Angriff genommen.
Momentan habe ich den Spiegel repariert (siehe Anleitung), aber noch nicht ins Auto eingebaut.
Fazit: Das nächste mal kauf ich mir gleich einen neuen Außenspiegel.
Die Zerlegung und das Wiederzusammenbauen (Fummelei) zahlt sich nicht wirklich aus.

Danke für Eure Hilfestellung!!

Gruß Josef

Hallo,
diese "Fummelei" ist nichts für mich!
Bei dem kleinen Preis den ein neuer Dacia Spiegel Kostet hätte ich das Komplette Ding ausgetauscht nach dem Motto: Zeit ist Geld.
Andere ist das bei meinem "Spaßmobil" hier kostet das Teil unlackiert unter Brüdern und Freunden über 600 Schleifen:angry:,- hier würde ich auch selbst Hand anlegen.
Gruß
Lothar
 
Reparatur durchgeführt - Bilddoku anbei

Hallo,
habe nun (endlich) die Reparatur in Angriff genommen.
Momentan habe ich den Spiegel repariert (siehe Anleitung), aber noch nicht ins Auto eingebaut.
Fazit: Das nächste mal kauf ich mir gleich einen neuen Außenspiegel.
Die Zerlegung und das Wiederzusammenbauen (Fummelei) zahlt sich nicht wirklich aus.

Danke für Eure Hilfestellung!!

Gruß Josef

Guten Tag Josef
... Deine Anleitung ist beeindruckend ! Vielen Dank !
freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur durchgeführt - Bilddoku anbei
Fazit: Das nächste mal kauf ich mir gleich einen neuen Außenspiegel.
Die Zerlegung und das Wiederzusammenbauen (Fummelei) zahlt sich nicht wirklich aus.
Danke für Eure Hilfestellung!!
Gruß Josef

Hallo,
bei meinem rechten Außenspiegel handelt es sich vermutlich um den selben Fehler - Spiegel steht auf zu tief und lässt sich nicht mehr auf höher stellen.
Dank deiner Anleitung weiß ich nun, dass ich mir besser gleich einen neuen Spiegel kaufe.

Grüße Joe
 
Konnte doch nicht die Finger davon lassen u. hab den Außenspiegel nun gleich repariert.
Auch bei meinem Spiegel war der Anschlag für das Seilführungsrohr gebrochen - scheint eine Schwachstelle zu sein.
Anstelle einer Lusterklemme habe ich ca. 1 cm vor dem Ende des elastischen Seilführungsrohr (eigentlich ist es eine Spiralfeder) einen 4 mm E-Sicherungsring (siehe Bild) eingedrückt, der nun ein Hineinrutschen des Seilführungsrohrs verhindert.
Arbeitszeit: Aus- u. Einbau des Spiegels ca. 1h, Reparatur des Spiegels ca. 0,5h
Gruß Joe
 

Anhänge

  • RIMG5117.jpg
    RIMG5117.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück