rechter Außenspiegel verstellt sich von alleine

Hompo182

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo. Ich habe seit einem guten Monat das Problem, dass sich mein rechter Außenspiegel 2-3x in der Woche von alleine verstellt. Immer ganz nach außen, also so dass man das Auto selber im Spiegel nicht mehr sieht. Die Verstellung scheint im ausgeschalteten Zustand einzutreten, da es mir bisher nur aufgefallen ist, wenn ich morgens ins Auto steige.

Hat dieses Problem noch jemand oder weiß jemand woran es liegen könnte? Der Spiegel lässt sich jedes mal wieder problemlos einstellen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Bloede nachbarn waere mein erster gedanke.

Das ist doch ein mechanisch von innen verstellbarer spiegel?

Die verstellung ist leichtgaengig ohne spannungen?
 
Bloede nachbarn waere mein erster gedanke.

Das ist doch ein mechanisch von innen verstellbarer spiegel?

Die verstellung ist leichtgaengig ohne spannungen?

...egal ob mechanisch oder elektrisch verstellbarer Spiegel, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt lassen sich Beide verstellen.
Hatte ich auch schon, es gibt halt Leute die das im vorbei gehen meist nachts als Vokssport betreiben. :prost: :alcohol: :buh: :hammer:
Da darf man noch froh sein wenn sie die Spiegel nicht ab treten! Passiert leider viel zu oft und die Täter so sie überhaupt ermittelt werden bekommen ein du du und da sie meist angetrunken und schlechtre Kindheit usw. kann man leider zu sehen wie man damit fertig wird.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hatte das auch mal bei meinem Opel, durch das Türe zumachen, verstellte sich der Spiegel dauernd, da die Mechanik zu leicht gängig war.Habe dann den Spiegel tauschen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ne ich habe elektrische Spiegel. Daher ja die Frage, ob sie sich von alleine verstellen können. An den bösen Nachbarn habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste er diesen dann immer gleich verstellen. Der Spiegel steht nach der Verstellung nämlich immer exakt auf der gleichen Position, so dass ich eher an ein technisches Problem glaube.

Gibt es denn jemanden, der dass schon mal hatte?
 
Wo ist bei Dacia die Spiegelsteuerung angebracht und wie ist die gestaltet? Ich kenne solche Hebel auch in Türen, da passiert es ganz leicht, dass man beim Aussteigen mal kurz anstösst.
 
diese Problemstellung hatte ich noch nicht, Vorschlag wäre, mal in eine Werkstatt zu düsen und dort nachfragen.
 
Die Getriebe der Stellmotoren für die Spiegelverstellung sind hoch übersetzt und somit "selbstsperrend".

Es kann sich also nichts von alleine verstellen, außer der Kupferwurm produziert (warum auch immer) einen kurzzeitigen Stromstoß.

Um das auszuschließen, stell Dir die Spiegel richtig ein und ziehe anschließend die Sicherung F37 im Sicherungskasten.

An dieser Sicherung hängt ausschließlich die Spiegelverstellung und nichts anderes.

Jetzt sind die Stellmotoren von jedem Strom abgeschottet und es kann sich 100%-ig nichts verstellen.

Hast Du trotzdem in der Früh einen verstellten Außenspiegel dann ist sicher:
"es war der nächtliche Klabautermann aus der Nachbarschaft". ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück