Auspuff in einem Stück verschweißt - wie einzeln wechseln ?

LodgyTom2020

Mitglied
Fahrzeug
LodgySCe110LPG
Hallo Freunde,
mein Lodgy hat eine Auspuffanlage aus einem Stück. Kat, VSD, NSD sind miteinander verschweißt. Wenn ich den NSD wechseln will, muß ich wohl einmal alles neu in getrennter Ausführung kaufen?
Könnte dann aber teuer werden, denn der Kat hängt mit drin.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß und Dank!
 
Gucke mal online,z.B. bei KFZ Teile24 oder ähnlichen Anbietern.
Du brauchst einen ESD und am Besten auch frische Haltegummis,eine Schelle und eine kleine Eisensäge. :D

Der Auspuff wird an passender Stelle abgesägt und der neue ESD draufgeschoben und mit einer Schelle festgeklemmt.;)
 
Eisensäge...Kleine Flex oder Tigersäge geht besser:dance:
 
@Sandero Pate

Mit einer kleinen Eisensäge für 5 Euro aus dem Baumarkt geht es zur Not auch. ;)

Man muss nur etwas Zeit haben...
Habe das mal auf nem Samstag gemacht.Den neuen ESD daneben gehalten um anzuzeichnen wo ich trennen muss,dann 2 Stunden mit der Säge das Rohr bearbeitet und dann waren es auch nur noch ca 20 Minuten den neuen ESD zu montieren.:D
 
Mit einer kleinen Eisensäge für 5 Euro aus dem Baumarkt geht es zur Not auch
Kann man machen, muss man aber nicht. Eine Einhandflex sollte man schon haben oder leihen, ansonsten ist das reine Strafarbeit:huh:
Du brauchst einen Muffenverbinder, eine Schelle geht nicht, weil das alten Rohrstück und der neue Dämpfer den gleichen Rohrquerschnitt haben werden. War bei meinem MCV genau so. Der Muffenverbinder hat einen etwas größeren Innendurchmesser als die beiden zu verbindenden Rohre und wird dann seitlich verschraubt. Du solltest also vorher mal RohrDurchmesser mit einem Meßschieber messen, damit du den richtigen Verbinder bestellen kannst. Wenn der zu groß oder klein ist, dann bekommst du den entweder nicht rauf oder nicht abgedichtet.
 
@logi

Der ESD den ich verbaut hatte war vorn grösser,also das letzte Stück Rohr hatte einen größeren Durchmesser.
Wurde einfach auf das abgesägte Rohr aufgeschoben und dann mit einer Schelle zusammengezogen.
Auf den ersten 3-4 cm waren 2 seitliche Schlitze damit man es stramm ziehen konnte.
Die Befestigung war praktisch identisch mit der die Opel und VW jahrelang hatten.;)

Die Zubehörteile für Selbstschrauber unterscheiden sich teilweise etwas von den Originalteilen.
 
Ja, dann lohnt es auf jeden Fall sich die Rohrenden anzuschauen, bevor man die ganze Anlage zersägt...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Viele Dank für die Antworten. So habe ich mir das auch gedacht, absägen, mit Muffe verbinden. Werkzeuge aller Art sind vohanden., schließlich lebt mein 28 Jahre alter Nissan Primera W10 immer noch. Nur finde ich seltsamerweise kein einziges Auspuffteil bei kfzteile24 oder autoteiledirekt (SchlNr. 8212 AEN).
Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für den Hinweis. Wahrscheinlich ist einfacher und billiger, gleich bei Renault nach dem passenden Teil zu suchen.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich verwende für Auspuffreperaturen so einen Rohrschneider. Meiner ist zwar von einer anderen Marke, aber funktioniert schon seit fast 30 Jahren einwandfrei. Geht wirklich schnell und gefahrlos (Flex) und ohne kraftanstrengung. Man braucht auch den Auspuff zum abschneiden nicht ablassen, einfach kette rum und in 1 Minute ist er sauber ab.

MS-Warenvertrieb Kettenrohrschneider für Auspuff- Alu-, Kupfer oder Kunststoffrohr 19-83mm: Amazon.de: Auto

Gruß Martin
Das ist eine wirklich gute Idee! So ein Teil hatte ich noch garnicht gesehen! Eine saubere Sache, nicht wie mit der Flex der viele Dreck und das schiefe Schneiden.
Werde ich garantiert benützen, wenn es soweit ist.
Vielen Dank fürden Tip
 
Im Sanitärbereich gibt es auch noch andere Rohrschneider. Die haben keine Kette sondern einen Metallrahmen mit nur einem Schneidrad. Per Gewinde dreht man die zu und macht ein zwei Umdrehungen, dann dreht man sie Enger und macht wieder ne Umdrehung. Das macht man so lange bis man durch ist. Dauert nicht lange. Damit habe ich auch schon Auspuffrohre getrennt. Man muss halt vorher messen Welchen Durchmesser man brauch. Dann ist ne Frage wie viel Platz habe ich zum Unteboden. Je kleiner der Schneider umso weniger Platz brauch ich. Je größer umso mehr Gummis muss ich aushängen. Lieber mehr Umdrehung und weniger Druck schont das Werkzeug.
Flex mit ner 1mm Scheibe geht natürlich auch macht dafür Funken.
So nen Rohrschneider ist schon sehr sicher weil keine Funken fliegen und damit für jeden Anwendbar.
Vor der Montage etwas Antiseize Paste drauf, dann geht das auch wieder runter in Zukunft.
 
în der Zeit wo ihr die Säge fertig macht oder mit dem Rohrabschneider rumhantiert bin ich mit der Flex dreimal fertig :)
Auspuff schau auch mal im bunten Haus, ich hab da immer die Auspuffteile für den Uralt Fiat geholt. Billig und gut.
UND länger haltbarer als Originalteile. Teilweise hab ich auch da schon geholt:
Fröschl Autozubehör Hoyerswerda Auspuff Shop sehr günstig
Teile sind meist von Polen und haltbar. E kennung vorhanden. Notfalls anrufen.
Die Schellen sind manchmal dabei oder gleich dazu bestellbar.

Gruss
Steffen

evtl. auch nach POLMO Auspuffanlagen bei eb.... suchen. Die habe ich unterm Pickup
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück