Auspuff defekt - suche Auspuffanlage

cabalero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag Zusammen,
an meinem Dacia Logan MCV 1.2 mit 75 PS ist der Auspuff defekt.
Ich suche eine kpl. Auspuffanlage von vo. bis hi.
Ich habe bereits gesucht aber nichts gefunden.
Was mache ich falsch ??
Könnt Ihr mir Helfen ?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Unterstützung
und wünsche Euch einen angenehmen Wochenstart.
 
Also wenn dir damit geholfen ist, kannst du von mir einen Endtopf gegen Versandkosten plus 5 Euro für enkels spardose haben.
Wäre vielleicht schon mal einen Anfang für dich?
 

Anhänge

  • IMG_20211205_220918.jpg
    IMG_20211205_220918.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 33
Die restlichen Teile (Mittelschalldämpfer, Schellen, usw.) solltest Du eigentlich problemlos bei großen Onlinehändlern wie autodoc oder kfzteile24 bekommen.
 
Eine komplette ( einteilige) Anlage von vorne bis hinten gibt es nicht. Ab Werk wird der Auspuff mit möglichst wenigen Einzelteilen verbaut - das spart Zeit.
Erneuert man den Auspuff kauft man die einzelnen Komponenten. Der Einbau geschieht stückweise.
 
Frag doch mal beim Zubehörhändler bei Dir vor Ort.
Und eventuell auch noch bei Dacia die Kosten der Originalteile.

Bei mir in der Kleinstadt mit 8.000 Einwohner haben wir 5 freie Ersatzteilhändler, da sind die Preise dementsprechend gut und meist günstiger im Netz. Der Versand fällt somit auch weg...

Was den Endtopf betrifft: nimm lieber den Original.
Einige Nachbauten sind zu groß. Diese lassen sich zwar problemlos montieren, aber die Optik wäre nicht mein Fall. Schade dass ich das Foto nicht mehr hab. Statt Auspuff unsichtbar wie beim Original sah es dann aus als ein Übrigbleibsel eines Opel Ascona...
 
Wie das original aussieht siehst du ja auf meinem Foto oben
 
Abgesehen vom nichtssagenden Threadtitel....
Wie wäre es mit Dacia. Ich könnte mir vorstellen, dass die wissen, wo man die Teile herbekommt.
 
Nur gut, das man den Auspuff nicht sieht wenn man selbst fährt...:D
;)
 
Wie wäre es mit Dacia?

Habt ihr bei solchen Aussagen da schonmal Teile bestellt? :D

Schauen wir mal:
Logan 2 1.2 75 MCV.

200288788R Ganz vorne Katalysator. Willst du (hoffentlich) nicht haben, um die 350€ aus dem Zubehör, bei Dacia ab 1100€+ 19% Umsatzsteuer.

2X Auspuffschelle M8X38mm 3-10€
2x Auspuffgummi 8200719621 3-5€ Zubehör, Dacia 15€

Mittelschalldämpfer 200104727R Zubehör 60-90€ Dacia 200€

Auspuffendtopf 200104223R Zubehör 50-90€ Dacia 258€


Komplett mit Kat aus dem Zubehör mit Qualitätsteilen und Einbau ca 600€ bei Renault/Dacia um die 2000€.



 
Habt ihr bei solchen Aussagen da schonmal Teile bestellt? :D


Es ist immer ein Unterschied bei den Preisen vor Ort und im Netz.

Die genannten Preise von bis zu EUR 2.000,- sind Listenpreise inkl. Zubehör, Kat und Arbeitszeit.
Vor einigen Jahren musste ich bei einem Clio II den Auspuff wechseln lassen. Da war der Unterschied dann lediglich ca. 100 Euro im Vergleich Renault Werkstatt (inkl. Originalteil) und Freie Werkstatt (Nachbau).

Der Clio-Auspuff war der einzige Endtopf in 23 Jahren Autofahren der bei mir gewechselt wurde. Und das gezielt. Nur Endtopf und Dichtungen. Ansonsten kleine mechanische Arbeiten (Konservieren). Ich denke alles in allem so ca. 210 Euro...

Die gesamte Auspuffanlage zu tauschen kommt mir seltsam vor. Der Logan2 kam 2013 auf den Markt. Wieviele Kilometer hast Du abgespult? 500.000?
 
Renault in F und D hat massiv die Teilepreise erhöht.
Kostet so ziemlich alles mindestens das doppelte wie vor 3-4 Jahren.

Dazu haben die Werkstätten hier Stundensätze von 120€ Brutto, da kann ich den Clio 2 auch im Porschezentrum warten lassen.
 
Bin gespannt was der Fragende/Themenstarter zu unseren Postings sagt...
 
Renault in F und D hat massiv die Teilepreise erhöht.
Kostet so ziemlich alles mindestens das doppelte wie vor 3-4 Jahren.

Dazu haben die Werkstätten hier Stundensätze von 120€ Brutto, da kann ich den Clio 2 auch im Porschezentrum warten lassen.
just for info...
Es wird nicht mehr überlegt, was kostet das Teil in der Produktion + Lager-/Versandkosten + Gewinn - nein...
Renault hat eine externe Firma beauftragt, die maximalen Preise zu ermitteln.
Maximal errechnet sich so, Preis erhöhen, erhöhen, erhöhen... bis der Gewinn niedriger wird,
durch Kunden die abspringen und woanders reparieren lassen.
Nennt sich Gewinnoptimierung - Umgangssprachlich, Geldgier.
Ging vor ein paar Jahren mal durch die Presse.
Aber nicht das hier einer glaubt das würde nur Renault so machen...
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück