Aufnahmepunkte Wagenheber und Hebebühne Spring

Dr.Motte75

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Baujahr
2022
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen und habe eine Frage....

Mein Name ist Bastian und wir haben seit 03.06.22 einen Spring.

Ich möchte diesen nun auf Ganzjahresreifen umstellen lassen.

Kann mir einer sagen bzw. hat Bilder wo der Spring mit einer Hebebühne hochgenommen werden muss?! Also die vier Auflagepunkte für die Hebebühne. Das wollte ich vorab gerne wissen, bevor da etwas schief geht....... in der Anleitung ist es nicht gut zu erkennen..

Ich freue mich über Bilder und konstruktive Hinweise.

Gruß

Bastian
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem schweren Kombi. Die Lösung bestand in einem Gummiteller mit Nut, wie z. B. dieser hier:
https://www.amazon.de/Cartrend-1043...Wagenheber/dp/B07JFYRX99?ref_=ast_sto_dp&th=1
Wer es ganz sicher mag, klebt dann noch einen zurechtgeschnittenen Kurzflorteppich auf.
Seitdem keine Beschädigung des Unterbodens mehr und keine verbogenen Schwellerkanten.
Ich hatte mir vorher mal in der Werkstatt angeschaut wo uns wie die Fachleute ansetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe das gleiche Problem bei meinem schweren Kombi. Die Lösung bestand in einem Gummiteller mit Nut, wie z. B. dieser hier:
https://www.amazon.de/Cartrend-1043...Wagenheber/dp/B07JFYRX99?ref_=ast_sto_dp&th=1
Wer es ganz sicher mag, klebt dann noch einen zurechtgeschnittenen Kurzflorteppich auf.
Seitdem keine Beschädigung des Unterbodens mehr und keine verbogenen Schwellerkanten.
Ich hatte mir vorher mal in der Werkstatt angeschaut wo uns wie die Fachleute ansetzen.
Super gleich bestellt. Danke und Gruss
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem schweren Kombi. Die Lösung bestand in einem Gummiteller mit Nut, wie z. B. dieser hier:
https://www.amazon.de/Cartrend-1043...Wagenheber/dp/B07JFYRX99?ref_=ast_sto_dp&th=1
Wer es ganz sicher mag, klebt dann noch einen zurechtgeschnittenen Kurzflorteppich auf.
Seitdem keine Beschädigung des Unterbodens mehr und keine verbogenen Schwellerkanten.
Ich hatte mir vorher mal in der Werkstatt angeschaut wo uns wie die Fachleute ansetzen.
Wobei ich nicht verstehe, wie da die Lastverteilung besser sein soll.
Der Wagenheber mit Nut drückt auch nur gegen die Falz von unten - seitlich wird da gar nicht abgestützt, gleiches macht der Gummiteller mit niedriger Nut auch nur - aber mit ein paar cm mehr Auflagefläche in der Länge, da kann ich auch gleich den flachen Gummiteller nehmen - macht kein Unterschied.
 
Der Wagenheber mit Nut drückt auch nur gegendie Falz von unten, gleiches macht der Gummiteller mit niedriger Nut auch nur, da kann ich auch gleich den flachen Gummiteller nehmen - kein Unterschied.
Bei mir ist die Nut tiefer, so dass die Falz/Bördelkante gar keinen Kontakt mit dem Gummiteller hat. Der Kontakt wird durch die (verstärkten) Hebebühnenaufnahmen hergestellt. In der Werkstatt wird auch nicht über die Bördelkante angehoben.
 
Bei mir ist die Nut tiefer, so dass die Falz/Bördelkante gar keinen Kontakt mit dem Gummiteller hat. Der Kontakt wird durch die (verstärkten) Hebebühnenaufnahmen hergestellt. In der Werkstatt wird auch nicht über die Bördelkante angehoben.
Guckst du aber das Video, da wird auch nur die Falz belastet.
Der Spring wiegt gute 1000 kg, was glaubt man können 250 kg pro Lastaufnahmepunkt (= 3 erwachsene schlanke Männer) da groß biegen und zerstören?
Einfach mal zum Reifenhändler gehen und schauen, wie die das machen.
Also lassen wir das mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch ein Video, Bild oder Info etc. von den Aufnahmepunkten für eine Hebebühne? Die Gummiteller sind ja flach ... Geht man damit direkt an die dünne/schmale Schwellerkante oder dahinter bzw. nach innen hinter die Schwellerkante an den Punkt?
Ich hatte unseren Spring wegen eines Software- bzw. Steuergeräte-Problems in der Werkstatt. Die haben den Wagen zuerst mit der Hebebühne angehoben. Dazu wurden Gummiteller mit Nut verwendet, die aber so gedreht waren, dass die dünnen/schmalen Schwellerkanten nicht in die jeweilige Nut passten. Das Fahrzeug wurde anhand dieser dünnen/schmalen Schwellerkanten angehoben.

Die Hebebühnen-Aktion hatte ich zunächst nicht verstanden. Sie war aus purer Neugier und hatte mit dem Problem nichts zu tun. Das Werkstattpersonal hatte bis dahin noch keinen Spring gesehen. Das Software- bzw. Steuergeräte-Problem konnte bis jetzt nicht behoben werden.
 
Die Schwellerkanten halten an den Aufnahmepunkte schon viel aus.
Habe mal außerhalb der vorgeschrieben Position nur an den Schwellern angehoben und ruckzuck Schweller eingedütscht. So ist das Leben :-(
 
Bei unserem 2019er-Logan ist die Markierung am Schweller (das kleine Dreieck) nicht auf gleicher Höhe wie eine Verdickung der Schwellerkante und ich dachte, das sei ein Versehen. Ich wollte an der Verdickung anheben, damit hätte ich auch das Auto eingedütscht. Da wo die Markierung ist, dütscht nichts. Da muss der Wagenheber angesetzt werden.

Warum das mit Hebebühne und Gummiteller irgendwie anders ist - von den Werkstattmenschen macht sich nie einer die Mühe, nach einer Markierung zu suchen - keine Ahnung. Fällt mir nur auf.
 
Die Schwellerfalze bestehen aus min. 3 Stehblechen, an neuralgischen Punkten evtl. noch verstärkt. Da verbiegt sich nix so schnell.
Betrachtet Euch mal eine Dachstuhl Konstruktion ( Carport) Da sind die tragenden Dachpfetten nicht "liegend"
sondern " stehend" ( hochkant) verbaut. So können sie ein vielfaches an Belastung tragen.

Würde man die Hauptlast beim PKW auf das eigentliche Schwellerblech legen, bleiben Beulen und Dellen nicht aus!

Als alternative Aufnahme Punkte an zu verarztende Rostkanditaten haben wir dann den Heber lieber unter der Achsaufnahme angesetzt, als im knusprigen Blätterteig zu verschwinden....;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.882
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück