Auch wir sind jetzt vom Duster erfreut

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Definitiv der beste Motor den es gab.

Fährt und fährt und fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Aha noch wach ;)
Sieht das bei dir auch so aus . . .

Anhang anzeigen 91364

oder hast du ein kurzes Getriebe?
Meiner verbraucht in der Stadt im 5. Gang (50) mehr als im 4. Gang, kenne ich von dem Vorgänger (1.6 MPI) gar nicht :think:
Ich bin bei 100kmh im 5. Gang bei um die 3000upm
also kurzes Getriebe.

das lange Getriebe ist bei 120kmh erst bei 3000upm

das änder ich aber auch evtl vllt irgendwann;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hab heut mal wieder ganz in Ruhe zuhause im warmen gebastelt.
Hat schon mal jemand Folgendes gesehen?:

ein Lenkrad
4 Speichen also ab 2017
In Lederoptik
Mit Stepway Flügel
Ohne Multifunktionstasten

Gab es nämlich so nie zu bestellen. Ich hab’s fertig zusammen gebastelt und werd es mal morgen oder so in meinen Duster einbauen.
Also so ein frisches Lenkrad macht aus alten Autos echt was feines; man setzt sich morgens rein, es lacht einen ein frisches modernes Lenkrad an, wunderbares Gefühl.
Bilder im eingebauten Zustand kommen natürlich noch, sobald ich es eingeBaut habe.
Wie gefällt euch das?

PS: Kann mir jm bei meiner Frage (weiter oben)zu den Sitzen was sagen?
Gibt es eigentlich diese Blenden für das Lenkrad, also wo eigentlich die Multifunktionstasten sitzen einzeln zu kaufen?
weiß das jemand?

danke an Alle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hab heut mal wieder ganz in Ruhe zuhause im warmen gebastelt.
Hat schon mal jemand Folgendes gesehen?:

ein Lenkrad
4 Speichen also ab 2017
In Lederoptik
Mit Stepway Flügel
Ohne Multifunktionstasten

Gab es nämlich so nie zu bestellen. Ich hab’s fertig zusammen gebastelt und werd es mal morgen oder so in meinen Duster einbauen.
Also so ein frisches Lenkrad macht aus alten Autos echt was feines; man setzt sich morgens rein, es lacht einen ein frisches modernes Lenkrad an, wunderbares Gefühl.
Bilder im eingebauten Zustand kommen natürlich noch, sobald ich es eingeBaut habe.
Wie gefällt euch das?

PS: Kann mir jm bei meiner Frage (weiter oben)zu den Sitzen was sagen?
So heute mal wieder Arbeiten erledigt, wie Rasen gemäht usw...
Und am wichtigsten: Lenkrad eingebaut.
Aber was soll das Geschreibe, seht selbst:
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Heute kamen schon mal 2 Felgen an.
Hoffentlich kommen die anderen 2 morgen, dann kann ich die vor dem Wochenende noch montieren.
Freue mich total auf die Sommerfelgen...
Welche ich mir gekauft habe, sag ich Euch noch nicht.
Bild gibt’s dann, wenn ich sie am Auto dran habe;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Jetzt ist mein Auto weg.

Sozusagen im Urlaub bei GM Service Nagel.
Das Maß aller Dinge in Sachen Autogas.

Wenn ich ihn Ende April zurück hole, dann werde ich noch so 2..3 Sachen machen; ihn mal richtig aufbereiten und dann starten wir in den Sommer.

Ich werde euch selbstredend auf dem laufenden halten.

Gruß, Phil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Gestern kam der Anruf zur Tankgröße.
680/220 wird es werden.

Jetzt müssen wir uns weiter im Warten üben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gestern kam der Anruf zur Tankgröße.
680/220 wird es werden.

Jetzt müssen wir uns weiter im Warten üben....
Und endlich endlich hat die Geduldsprobe ein Ende.

heute Abend kommt mein ausführlicher Update-Bericht zu meinem Duster.

Seid Ihr gespannt?

Bis später.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es ist vollbracht!



Für den Sommer habe ich mich für die Originalen 17 Zoll Alufelgen entschieden.

Felgen und reifen neu (vom Neuwagen erstanden).



Und nun zum wichtigsten Teil der ganzen Umbauten:

Die Gas-Anlage!



Prins VSi 2.0

Tank 680x220 (64l brutto)

Einfüllstutzen M21 HK-Flach (tanken geht rasend schnell)



Eingebaut ist es so, dass es vorrangig technisch sinnvoll ist, zum zweiten nicht direkt sichtbar.

Das Steuergerät befindet sich ordentlich angebracht auf der Rückseite des Batterie-Kastens.

Der Ausgleichsbehälter bietet zudem eine passende Haltenase für das Kabel mit dem Diagnose-Stecker.

Die Keihin Injektioren sind auf einem ordentlichen Rail-Halter auf der Abdeckung des Ansaugkrümmers montiert.

Eine Polyamideingasung gewährleistet die direkte Eingasung vor dem Ventil. Die ab Werk vorgesehenen Eingasungsstellen im Ansaugkrümmer find ich nicht direkt sinnig, weil sie von der Blasrichtung nicht wirklich optimal sind in meinen Augen; und ausßerdem funktioniert diese Eingasung im meinem Logan so seit 270.000km fehlerfrei, insofern alles gut.

Wenn man jetzt die silberne Renault Motorabdeckung noch drauf macht, sieht man von der ganzen Sache kaum bis garnix.

Den Umschalter wohin machen?

Diese Frage beschäftigte mich seit 2 Monaten, bis mir die zündende Idee kam.

Der Knopf passt wunderbar in das kleine Fach wo der 4WD Knopf sonst ist. Dort ist er geschützt, gut ablesbar weil immer im Schatten, nutzt das sonst unsinnige kleine Fach, und stört nicht irgendwo.

In lackierte Teile den reinbasteln (wie ab Werk) geht mal garnicht.

Ein M21 HK-Flach Tankstutzen bietet viele Vorteile, wie Adapter kann immer drin bleiben, tanken geht rasend schnell im Vergleich zu M10(hab ich im Logan).

Ein Tomasetto Multiventil regelt den Rest.

Den Tank haben wir in 680x220 gewählt, vllt hätte auch 680x240 gepasst, aber ich fahre nicht so unendlich viel, dass mich das Tanken stört, im Gegenteil, ich tanke gern.

220 ist auch die schönste Lösung da er von hinten nicht sichtbar ist, selbst wenn man weit hinter dem Auto steht, um ihn zu sehen, muss man sich hinknien oder von unten gucken.



So viel dazu, hab ich irgendwas vergessen?

Interessiert euch noch was?

Fragen, Anregungen, Kritiken sind willkommen.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Keine Kommentare?

Die Beteiligung ist aber selten ruhig.

Hoffe ja noch auf Ideen für weitere Verbesserungen.
 
64 Liter Brutto sind bei 80% Füllung 51,2 Liter LPG
Damit würde ich dann mit meinem Duster 2012 etwa 470 km weit kommen.
(11 Liter 100 km Stadt)
Das wären dann ca. 170 km weiter als mit dem jetzigen Tank.
Das die LPG Tanks mit ca. 33 Liter relativ klein sind ist natürlich bekannt und auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Bei knapp 800 km im Monat die ich so im Schnitt fahre, macht das das dann 2x Tanken und mit dem kleinen Tank 3x tanken.
Ich würde meinen das es sich eigentlich nur für Vielfahrer lohnen würde einen größeren Tank einbauen zu lassen, um eine weitere Reichweite zu erreichen (Autobahn usw.)
Obwohl ich auch einen größeren Tank wünschenswert halte, ein nachträglicher Einbau wäre bei mir bei den kurzen Strecken nicht erforderlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo hallo an Alle,

bis jetzt ist der Duster ein einzigartiges tolles Auto.
Nie wieder ohne, lautet die Devise.
Nun ist er inzwischen mit vielen kleinen Dingen ausgestattet, die ich hier nicht geschrieben habe, Zb neue Fußmatten.

nun zu meiner Frage:
Ich hab nun noch ein Waeco MS-50 in neu erstehen können.

hat jm Lust und Zeit auf einen Nachmittag dass mit mir einzubauen?

würde mich freuen wenn sich jm meldet.

liebe Grüße, Philipp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Grundsatzfrage Nummer 7385...

Ist es ohne große Probleme (Flexen / Schweißen) möglich den Grill und die Scheinwerfer aus einem Facelift (2013,2014,...) in den Duster von mir einzubauen?
Muss ich da was beachten? Und kann meine Stoßstange bleiben oder muss die dann auch geändert werden?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Phil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich überlege ob ich die Sitze und die Front umbaue.
Nur wer kann mir sagen, ob und wie und was möglich ist.
 
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