Armaturenbrett dämmen/auspolstern

John-Boy

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 150 4WD, Sandero 1.6 Stepway 2012
Hallo Forum,

ich möchte die Hohlräume des Armaturenbrett dämmen/auspolstern da einige Kabel und/oder Luftkanäle Geräusche machen. Vor allem der Luftkanal über dem Handschuhfach für die Seitenscheibe klappert.

Kann man dafür Malervlies benutzen? Also einfach in streifen schneiden und in die Zwischenräume stecken

Dämmmatten kann man ja schlecht zwischen die Luftkanäle platzieren

Danke für eure Anregungen

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mir Gedanken um die sommerlichen Temperaturen unter dem Armaturenbrett machen.
Das ist nur mein Gefühl und nicht getestet. So 50-60°C muss das Zeug aushalten, ohne sich in den klebrigen halb fliesenden Zustand zu begeben. Malervlies in die Backröhre und testen wann es fließt (oder brennt ?).
Nicht allzu ernst nehmen - Grüßle
 
Ja da sollte gehen.

Für Kabel und Zuge nehme ich Schaumstoff Schläuche oder Tesatextilband. Ebenfalls gut und auch besser als Malervlies ist selbstklebendes Moosgummi von der Rolle. Gibt's günstig bei Ebay.

Wichtig ist auch das ZB Kabel fest verlegt sind..mit Kabelbindern zB festbinden.
 
Ich würde sagen, das Zaubermittel dafür wäre Armaflex,....

Das gibt es in jedem Sanitär- Heizungsbau und Lüftungsgroßhandel als Matten und Schlauch, auch selbstklebend, und ist bis 150 Grad temperaturbeständig.
 
Gut, da habe ich wohl übervorsichtig reagiert. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon mal für die Tipps werde ich mir alles mal anschauen

Weiß jemand ob der Luftkanal an der Defrosterdüse befestigt ist oder nur von unten anliegt?
Ich habe versucht von unten etwas zu ertasten aber fühle keine Arretierung oder Klammer.
Dieser Kanal vibriert gegen die Düse und erzeugt ein richtig nervendes klappern in bestimmten Drehzahlbereichen
 

Anhänge

  • DR.jpg
    DR.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 30
Ich hatte dass gleiche problem, hab mit armaflex isolierung (zusammengeklappt bis es dick genug war) zwischen den lufkanal des großen Luftauslass und dem kleinen eingeklemmt- dann war ruhe.
BG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hatte dass gleiche problem, hab mit armaflex isolierung (zusammengeklappt bis es dick genug war) zwischen den lufkanal des großen Luftauslass und dem kleinen eingeklemmt- dann war ruhe.
BG
Super Idee... habs mit Styropor versucht aber das hat dann gequietscht (schlimmer als das klappern) nun habe ich eben einen block Schaumgummi dazwischen geklemmt. Herrliche ruhe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.517
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück