Arbeitslampen auf dem Dach

Wie du darauf kommst ist mir schleierhaft. Natürlich leuchten oben angebrachte Leuchten besser aus.
Der einzige Unterschied ist der beleuchtungswinkel.

Wir haben aus Erfahrung heraus bei der Feuerwehr alle arbeitsscheinwerfer vom Dach entfernt.

Alles nun im Grill - Vorteil, blendet weniger. Und nein ein Scheinwerfer auf dem Dach leichter nicht weiter als unten, es sei denn man will hinter die erdkrümmung leuchten
 
Der einzige Unterschied ist der beleuchtungswinkel.

Wir haben aus Erfahrung heraus bei der Feuerwehr alle arbeitsscheinwerfer vom Dach entfernt.

Alles nun im Grill - Vorteil, blendet weniger. Und nein ein Scheinwerfer auf dem Dach leichter nicht weiter als unten, es sei denn man will hinter die erdkrümmung leuchten
Dass es um Ausleuchtung im Wald geht haben aber schon Alle mitbekommen?
Fahrt Ihr mit dem Löschzug oft in den Wald? Ihr habt sicherlich auch Handscheinwerfer dabei, mit denen Ihr dann, falls nötig, von Oben ausleuchtet.
Und der kleinste Hügel behindert die Ausleuchtung, nicht die Erdkrümmung.
Der TE möchte vielleicht auch mal sehen, was hinter einer Erhöhung ist.
Es kommt hier immer auf den Einsatz an.
Vielleicht möchte der TE die Scheinwerfer auch mal drehen können, das wäre im Grill dann völlig ungünstig.
 
Keine Stunde alt das Thema und schon geht die leidige Diskusion wieder los ob erlaubt. Die rede ist hier von Arbeitsscheinwerfern die über einen seperaten Schaalter zu betätigen sind. Arbeitsscheinwerfer dürfen soviel dran sein wie man möchte, die Futtersilo LKW meiner Firma haben gesammt 12 Arbeitsscheinwerfer verbaut und der TÜV hat noch nie gemeckert, weil es eben Arbeitsscheinwerfer sind die über einen seperaten Schalter geschaltet sind
wird wohl mit der Fahrzeughöhe zusammenhängen oder habt ihr LKWs die nur ca 2,20m hoch sind.
 
Es ist beim LKW egal in welcher Höhe die Arbeitsscheinwerfer montiert sind. Auf dem Dach, an der Quertraverse oder am Unterfahrschutz....Ein evtl. Tüv Prüfer schaut auch nicht nach Zulassungsnummern oder Wellenlinien - höchstens nach den " sachgerechten" Anbau...
 
Da ich öfters auch mal in den Wald muss möchte ich aufs Dach LED Arbeitsleuchten installieren.
Wie wurde den der Strom bei dem Duster mit Dachscheinwerfern nach oben durchs Dach geführt.
Evtl mit Bilder bzw nehme auch gerne andere Ideen vielen Dank im vorraus.
Mal als eine andere Idee..
Es gibt gute Arbeitsscheinwerfer die man mit einem Spiralkabel an der "Zigarettendose" anschliessen kann.
Fensterscheibe runter, Lampe durch, Fensterscheibe wieder nach oben bis man fast den Kabel berührt und Fertig.
Simpel und einfach. Solche Lampen haben sogar einen Magnetfuss. Da sind sogar "Waldgeschwindigkeiten" drin.
Das alles hätte einige Vorteile:
- Du hast das Licht genau dort wo du es brauchst und alles ist spurlos wieder entfernbar (Fahrzeugwiederverkauf).
- So gibt es auch keinen "Eingriff" in die Fahrzeugelektrik.
- Keine zusätzliche Löcher in der Karrosserie, falls du nicht zB. auf deine Antenne verzichten willst.

... Obwohl man das mit einer Scheibenantenne lösen könnte.. Dann wäre dieses schon vorhandenen Loch für eine Kabeldurchführung optimal.

Man kann vieles machen. Es ist nur eine Frage des Budgets.

Ach Ja!
Muss die Arbeitsbeleuchtung wirklich fest verbaut sein?
"Öfters im Wald" Wie oft? Wenn du täglich hingehst dann würde ich einen Festeinbau vorziehen.
1 mal in der Woche oder sogar weniger, würde ich etwas "flexibleres" wählen. Da rentiert sich der ganze Aufwand einfach nicht (Festeinbau).
Tipp: Taschenrechner raus und durchrechnen.
 
Dass es um Ausleuchtung im Wald geht haben aber schon Alle mitbekommen?
Fahrt Ihr mit dem Löschzug oft in den Wald? Ihr habt sicherlich auch Handscheinwerfer dabei, mit denen Ihr dann, falls nötig, von Oben ausleuchtet.
Und der kleinste Hügel behindert die Ausleuchtung, nicht die Erdkrümmung.
Der TE möchte vielleicht auch mal sehen, was hinter einer Erhöhung ist.
Es kommt hier immer auf den Einsatz an.
Vielleicht möchte der TE die Scheinwerfer auch mal drehen können, das wäre im Grill dann völlig ungünstig.
Wir sind mitten im Wald also ja.

Mir ging es nur darum meine Erfahrung zu teilen - was man machen KANN. Mir relativ egal wo man Ende das drannschraubt und wenn es der Auspuff ist.

Ich glaube dafür ist ja ein Forum da, um Erfahrungen zu teilen.

Schöne Grüße :)
 
Du kannst ja auch an jeden 5. Baum einen Scheinwerfer anbringen - gibt genug Licht, und keine Löcher im Duster! :D;):prost:
 
Das Video war mein/der Durchbruch , ich bleib mit den Kabel außen alles ohne Bohren und ohne stress.
Die dachscheinwerfer werden einer nach vorn und einer nach hinten montiert ( der Plan) und was die Spiegelung angeht denke ich wenn sie weit genug nach hinten montiert sind sollte das gehen aber auch ein guter Einwand.
Und zum Thema Silozug. Ich fahre ne grosse Hubarbeitbühne und habe vorhin mal gezählt habe auch 12 Zusatzlichter ^^ und der Hammer die sind Serie :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beeindruckend denke wenn ich sie ein wenig nach hinten verschiebe müsste es besser sein
Hi

Habe auch zwei Osram VX250-SP (SP steht für Spotlight/Beam also Fernlicht) LED Bars als Fernlicht auf dem Dach!
Weit genug hinten und nicht zu hoch montiert, blendet da auch nix auf der Motorhaube oder Scheibe. Das Licht kann ja nicht über die Dachkannte/ obere Scheibenkannt um die Ecke nach unten leuchten, mit einer guten Reichweite von 350m.
Kabel liegen alle innerhalb des Dachträgers bzw. zum Motorraum hin im Scheibengummi. Da ist massig Platz und nix ist sichtbar. Schaltrelais ist direkt an der Batterie verbaut, nix im Innerraum/keine Löcher.
Die LED Bars sind mit T-Stücken in der originalen unteren T-Nut der Dachträger, befestigt.
So sind die Träger noch voll nutzbar, die LED Bars (war ein Grund für die Osram, die sind Rauchig/dunkel im Glas) fallen erst beim näheren hinsehen auf den zweiten Blick auf und alles ist in 10min. Rückstandslos demontiert, wenn ich das will.

Gruß
Sascha

PS: Das erste Bild ist bei der Montage, also Scheinwerfer noch schief und nicht eingestellt. Das zweite Bild mit eingeschaltetem Licht ist aus gutem Grund leicht von der Seite und auch noch bei der Montage/ erster funktions Check.
 

Anhänge

  • 20221130_162840.jpg
    20221130_162840.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20221130_162513.jpg
    20221130_162513.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
LZparts Video Minute 2.20
Ich habe die Nachfolger (ohne Fernbedienung direkt am Fernlicht verbaut) der von Frank verwendeten Osram Bars im Video, leider hatte der sie nicht in seinem Shop.
Die sind deutlich schlanker/dünner von der Höhe und haben ein etwas rauchigs Glas. Ich mags nicht so auffällig:rolleyes:
Qualitativ von der Verarbeitung (Dichtigkeit Eis, Regen, Hochdruckreiniger) und Ausleuchtung sind die Osram schon ne andere Nummer wie die günstigsten China Bars, wobei die günstigsten auch nicht wenig Licht machen oder gar schlecht sind.
Hatte schon die Amazon/ebay China Bars auf dem Vorgänger montiert, für den Preis OK zufrieden war ich nicht.

Gruß
Sascha
 
@exexor !
Thx für die info und pics!
Bitte gib feedback - und wie @Sternenpirat schon angemerkt hat - pics von innen / bei Nacht etc.würde mir genügen in paar Wochen, nachdem du die bar ausführlich "erfahren" hast.

LG

PS:
Zusatzfrage: Sag, nutzt du die NSW auch eher wenig/nie? Bei mir jedenfalls sind die unnötig, der III-er wird sie auch nimmer haben hoffentlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück