unlackierte Türgriffe, bzw. Griffschalen

fschmit3

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer,

da ich unseren Duster wohl bald (hoffentlich in der kommenden Woche), nach einem halben Jahr warten, abholen kann, bin ich nun auf der Suche nach einigen Bauteilen, mit denen ich den Wagen dann gerne etwas verändern möchte.

Eine Stelle die ich gerne ändern würde, sind wie im Titel bereits erwähnt, die äußeren Türgriffe, bzw. eben die eigentlich nur sichtbaren Griffschalen. Inspiriert von unserem Sandero Stepway II, bei dem sich die unlackierten Griffschalen von der Wagenfarbe recht schön abheben, möchte ich nun auch gerne bei unserem Duster die lackierten Griffschalen gegen unlackierte austauschen.
Nachdem ich in einem Video von LZ-Parts gesehen habe, wie einfach man die Griffschalen mit einem Handgriff abnehmen kann, dachte ich das wäre doch eine einfache und günstige Möglichkeit das Aussehen des Fahrzeugs zu ändern. Was sollen diese unlackierten Stücke Plastik, die in rauen Mengen produziert werden schon groß kosten?

Aber da beginnt das Problem an der Sache :D
Habe das mal im Autohaus angesprochen, aber alles was die bestellen können sind neue Türgriffe im Ganzen, also samt der eigentlichen Mechanik... Kostenpunkt: 52€
Und das wohlgemerkt pro Türgriff! Das wäre es mir dann doch nicht wert...
Daher mal beim Daciasupport nachgefragt, aber die waren damit völlig überfordert und haben erstmal aufs Autohaus verwiesen, als ich das verneinte legte man mir "diesen Blog auf der Dacia Homepage" nahe, was natürlich auch nicht weitergeholfen hat...

Daher nun die Frage an euch:
Hat jemand eventuell ähnlich abstruse Ideen wie ich und weiß daher Rat oder hat noch andere Ideen und Vorschläge, wo man ansetzen oder anfragen könnte um an unlackierte Griffschalen ranzukommen?
Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich mit jemandem zu tauschen, der einen Duster II in der Ausstattungslinie Essential fährt, da dort unlackierte Griffschalen verbaut sind, aber ich bezweifle, dass jemand Lust auf Griffschalen in Schiefer-Grau hat, wenn der Wagen eine gänzlich andere Farbe besitzt :D

Daher lasst mal hören, bin über jede Hilfe und jeden Tip dankbar!


Liebe Grüße aus Köln

Fabian
 
Wenn es nur um die Optik geht, würde ich (hätte ich „ähnlich abstruse Ideen“:D) die Schalen Mattschwarz lackieren oder folieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
Ich kann dir bei Deiner Frage leider nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht als Alternative, es gibt verchromte Blenden dafür oder mattschwarz lackieren?
Gruß Nico
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey Leute,

vielen Dank schon mal für die flotten Antworten und Ideen!

Über Lackieren oder Folieren hab ich natürlich auch schon mal nachgedacht, aber ist für mich nicht wirklich eine Option... Hätte ich vielleicht im ersten Beitrag schon erwähnen können, sorry dafür! :D

Aber ich möchte zum einen gerne weg vom Lack, da ich denke dass die unlackierten Teile weniger anfällig für Kratzer usw. sind. Zum anderen möchte ich die originalen Schalen gerne behalten, einfach um die Option des Rückbaus zu haben, auch für evtl. Weiterverkauf.
Aber sowohl Lackieren, als auch Folieren fallen für mich aus noch einem anderen Grund raus und das ist letztlich die Optik. Denn die Griffe sollten eben nach Möglichkeit so aussehen wie die anderen Kunststoffparts, wie bspw. die Leisten an Radhäusern oder den Türen und das wird man eben mit keiner der beiden Methoden erreichen...

Aber wie gesagt, danke euch trotzdem für die schnellen Anregungen!
 
Dann bleibt ja nur Original (teuer) oder welche aus dem Zubehör, ca. 12,- - 15,- Euro. Ob letztere aber genau die gleiche Struktur haben wie die restlichen Teile?
 
Die Griffe würde ich so lassen wie sie geliefert werden.
Die Griffschalen brauchen meines Erachtens eher einen Schutz vor Fingernagelkratzer. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey Leute,
wow, vielen Dank für die ganzen und schnellen Rückmeldungen!

Dann bleibt ja nur Original (teuer) oder welche aus dem Zubehör, ca. 12,- - 15,- Euro. Ob letztere aber genau die gleiche Struktur haben wie die restlichen Teile?
Hast du zufällig welche aus dem Zubehör gefunden?
Ich habe nämlich nie nur die Griffschalen gefunden, immer nur den ganzen Griff, also samt Mechanik...

Die Griffe würde ich so lassen wie sie geliefert werden.
Die Griffschalen brauchen meines Erachtens eher einen Schutz vor Fingernagelkratzer. ;)
An den Griffen selbst will ich ja wie gesagt auch gar nichts ändern!
Es geht mir eben genau nur um die Griffschalen und die kann man eben mit einem Handgriff lösen und wechseln.

Danke danke, die hatte ich auch schon mal gefunden, aber zum einen ist's eben auch wieder der ganze Griff und nicht nur die Schale und zum anderen macht es mich etwas stutzig, dass der Duster II da eben als nicht kompatibel angezeigt wird...
Aber falls sich nichts anderes findet, werde ich mal die Teilenummern vergleichen und mir mal einen zum Ausprobieren bestellen, denk ich!
Habe dadurch jetzt jedenfalls die Teilenummer, vll lässt sich damit noch etwas interessantes bei google finden.
Also auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
Hast du zufällig welche aus dem Zubehör gefunden?
Ich habe nämlich nie nur die Griffschalen gefunden, immer nur den ganzen Griff, also samt Mechanik...
Ich hatte auch nur komplette gefunden, z.b. bei Autoersatzteile de, da zwei verschiedene Hersteller aber nur von einem zur Zeit lieferbar für 12 euro paar krumme.
 
Bei meinem Dacia sind auch nur die Griffe schwarz. Eine austauschbare Mulde hat es da gar nicht, da ist direkt das Türblech drunter
 
Die Mulde war auch nicht gemeint. Die äußere Abdeckung des Griffs ist abnehmbar und die sucht der TE um nicht den kompletten Griff austauschen zu müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ganz genau richtig!
@HendrikZ du hast deinen Duster dann vermutlich in der Ausstattungslinie Essential gekauft oder?
 
Hallo liebe Dacianer,

da ich unseren Duster wohl bald (hoffentlich in der kommenden Woche), nach einem halben Jahr warten, abholen kann, bin ich nun auf der Suche nach einigen Bauteilen, mit denen ich den Wagen dann gerne etwas verändern möchte.

Eine Stelle die ich gerne ändern würde, sind wie im Titel bereits erwähnt, die äußeren Türgriffe, bzw. eben die eigentlich nur sichtbaren Griffschalen. Inspiriert von unserem Sandero Stepway II, bei dem sich die unlackierten Griffschalen von der Wagenfarbe recht schön abheben, möchte ich nun auch gerne bei unserem Duster die lackierten Griffschalen gegen unlackierte austauschen.
Nachdem ich in einem Video von LZ-Parts gesehen habe, wie einfach man die Griffschalen mit einem Handgriff abnehmen kann, dachte ich das wäre doch eine einfache und günstige Möglichkeit das Aussehen des Fahrzeugs zu ändern. Was sollen diese unlackierten Stücke Plastik, die in rauen Mengen produziert werden schon groß kosten?

Aber da beginnt das Problem an der Sache :D
Habe das mal im Autohaus angesprochen, aber alles was die bestellen können sind neue Türgriffe im Ganzen, also samt der eigentlichen Mechanik... Kostenpunkt: 52€
Und das wohlgemerkt pro Türgriff! Das wäre es mir dann doch nicht wert...
Daher mal beim Daciasupport nachgefragt, aber die waren damit völlig überfordert und haben erstmal aufs Autohaus verwiesen, als ich das verneinte legte man mir "diesen Blog auf der Dacia Homepage" nahe, was natürlich auch nicht weitergeholfen hat...

Daher nun die Frage an euch:
Hat jemand eventuell ähnlich abstruse Ideen wie ich und weiß daher Rat oder hat noch andere Ideen und Vorschläge, wo man ansetzen oder anfragen könnte um an unlackierte Griffschalen ranzukommen?
Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich mit jemandem zu tauschen, der einen Duster II in der Ausstattungslinie Essential fährt, da dort unlackierte Griffschalen verbaut sind, aber ich bezweifle, dass jemand Lust auf Griffschalen in Schiefer-Grau hat, wenn der Wagen eine gänzlich andere Farbe besitzt :D

Daher lasst mal hören, bin über jede Hilfe und jeden Tip dankbar!


Liebe Grüße aus Köln

Fabian
Du könntest diese ausbauen und In deiner Wunschfarbe/ Muster Folieren? Da sie Lackiert sind und Glatt ginge es sogar Recht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Dacia sind auch nur die Griffe schwarz. Eine austauschbare Mulde hat es da gar nicht, da ist direkt das Türblech drunter
Hier das wäre was für dich, ich habe es irgendwo auch in Schwarz gesehen bzw. In Carbon Optik was bei einem Weißen Auto schon was her macht. Hab auch überlegt mir die Carbon Folie für meinen Sandero DJF zu holen



https://www.amazon.de/Luxshield-Türgriff-Schutzfolie-Griffmulde-2018-2022/dp/B09RSCBY9M/ref=asc_df_B09RSCBY9M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=592305944070&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14803713913607637228&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041750&hvtargid=pla-1659775730591&psc=1&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück