Arbeitslampen auf dem Dach

exexor

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3 Journey+ 4x4 Diesel
Baujahr
2022
Da ich öfters auch mal in den Wald muss möchte ich aufs Dach LED Arbeitsleuchten installieren.
Wie wurde den der Strom bei dem Duster mit Dachscheinwerfern nach oben durchs Dach geführt.
Evtl mit Bilder bzw nehme auch gerne andere Ideen vielen Dank im vorraus.
 
ich weiß, wurde nicht gefragt - aber aus Erfahrung heraus empfehle ich die Arbeitslampen in den Kühlergrill zu bauen (schmale LED) keine Windgeräusche, nicht mehr Verbrauch, leuchtet exakt gleich gut alles aus und der Einbau ist einfacher :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich weiß, wurde nicht gefragt - aber aus Erfahrung heraus empfehle ich die Arbeitslampen in den Kühlergrill zu bauen (schmale LED) keine Windgeräusche, nicht mehr Verbrauch, leuchtet exakt gleich gut alles aus und der Einbau ist einfacher :)
Na da sollen ja auch weche hin an den Bügel der da auch noch dran kommt. Meiner soll außen leicht verfremdet werden ;-)
 
2 Scheinwerfer vorne auf dem Bügel, 2 Scheinwerfer aufs Dach.
Ich weiss nicht wie das heute ist, früher durfte man nur 2 Breit, - und 2 Weitstrahler zusätzlich montieren. Besser du machst dich bevor du das erste Loch bohrst beim TÜV mal schlau. ;)
 
2 Scheinwerfer vorne auf dem Bügel, 2 Scheinwerfer aufs Dach.
Ich weiss nicht wie das heute ist, früher durfte man nur 2 Breit, - und 2 Weitstrahler zusätzlich montieren. Besser du machst dich bevor du das erste Loch bohrst beim TÜV mal schlau. ;)
-----------------------------
wenn Du sie im Bereich der Strasse nutzt stimmt das und Du musst die zulässige Luxzahl insgesamt beachten.
Hier als Arbeitsscheinwerfer ist es povidel, sie müssen nur seperat geschaltet werden können.
Mit TÜV oder CE/ E Kennung ist in dem Fall auch nicht notwendig und viel preiswerter.

Gruss
Steffen

Fällt mir gerade noch ein, wenn Du sie auf dem Dach montierst könnte das störend sein, da die Motorhaube spiegelt. Ich kenne das von meinen Kollegen aus dem Buschtaxi, da haben aus dem Grund die wenigsten noch Licht auf dem Dach. Ich hatte 4 Stück auch nur vorn an der Stoßstange/ Grill vom Hilux montiert. War taghell und weit ausleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Stunde alt das Thema und schon geht die leidige Diskusion wieder los ob erlaubt. Die rede ist hier von Arbeitsscheinwerfern die über einen seperaten Schaalter zu betätigen sind. Arbeitsscheinwerfer dürfen soviel dran sein wie man möchte, die Futtersilo LKW meiner Firma haben gesammt 12 Arbeitsscheinwerfer verbaut und der TÜV hat noch nie gemeckert, weil es eben Arbeitsscheinwerfer sind die über einen seperaten Schalter geschaltet sind
 
Netzfund( wildundhund.de) mit Hella Luminator auf dem Dach beim Duster, man sieht gut wie hell die Motorhaube ist, selbst die Scheibenwischer strahlen um die Wette. Das meinte ich mit dem spiegeln bei Anbringung auf dem Dach

Gruss
Steffen


mobile.80t0ktt.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann man beim Abbau sehen:
Das Video war mein/der Durchbruch , ich bleib mit den Kabel außen alles ohne Bohren und ohne stress.
Die dachscheinwerfer werden einer nach vorn und einer nach hinten montiert ( der Plan) und was die Spiegelung angeht denke ich wenn sie weit genug nach hinten montiert sind sollte das gehen aber auch ein guter Einwand.
Und zum Thema Silozug. Ich fahre ne grosse Hubarbeitbühne und habe vorhin mal gezählt habe auch 12 Zusatzlichter ^^ und der Hammer die sind Serie :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzfund( wildundhund.de) mit Hella Luminator auf dem Dach beim Duster, man sieht gut wie hell die Motorhaube ist, selbst die Scheibenwischer strahlen um die Wette. Das meinte ich mit dem spiegeln bei Anbringung auf dem Dach

Gruss
Steffen


mobile.80t0ktt.jpg
Beeindruckend denke wenn ich sie ein wenig nach hinten verschiebe müsste es besser sein
 
Die Arbeitsscheinwerfer heißen so, weil man mit ihnen arbeitet - und nicht fährt....
Beim Fahren (im StVO) haben die aus zu bleiben.
Das ist das ganze " Geheimnis" daran.
 
Das Video war mein/der Durchbruch , ich bleib mit den Kabel außen alles ohne Bohren und ohne stress.
Die dachscheinwerfer werden einer nach vorn und einer nach hinten montiert ( der Plan) und was die Spiegelung angeht denke ich wenn sie weit genug nach hinten montiert sind sollte das gehen aber auch ein guter Einwand.
Und zum Thema Silozug. Ich fahre ne grosse Hubarbeitbühne und habe vorhin mal gezählt habe auch 12 Zusatzlichter ^^ und der Hammer die sind Serie :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beeindruckend denke wenn ich sie ein wenig nach hinten verschiebe müsste es besser sein
Es gibt auch led leisten sind extrem hell
Die gehen über die ganze dachbreite
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
die grosse ist nach vorn geplant und die 2 kleinen nach hinten kostet knapp 100er zum ausprobieren ok.
Lightbar`s
lightbar.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück