Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Habe heute meinen Sandero ausgeliefert bekommen. Leider auch nach ein paar Minuten Verbindungsabbrüche bei CarPlay mit einem iPhone 12.. Softwareversion ist 6.0.9.8

Die Werkstatt meint, dass da keine Probleme bekannt wären, sonst hätte man vor Auslieferung ja ein Update eingespielt. Auf Version 6.0.9.9 angesprochen wollte sich die Werkstatt informieren und dann ggf. updaten.

Sehr schade, dass so ein zentrales Feature nicht funktioniert. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass man sich carlinkit oder ähnliches kaufen muss um die Funktion zu nutzen. Mit den gleichen Handy etc im 5 Jahre alten Mazda von meinem Mann funktioniert alles.
 
Warum machst Du das Update nicht selber?

ciao
volker
 
Warum machst Du das Update nicht selber?

ciao
volker
Wegen der Garantie, die Updates sind ja nicht richtig offiziell… oder falls was beim flashen schief geht bin ich schuld, außerdem habe ich ja dafür gezahlt, dass das funktioniert :D Wie sind die denn die Erfahrungen denn sonst noch so mit 6.0.9.9?
 
Also das mit Apple Car Play ist echt spannend :D wir haben unseren Sandero jetzt seit 8 Tagen mit der Software Version 6.0.9.8 - mein iPhone 11 mit iOS 16.5 funktioniert ohne Probleme auch über 2 Stunden lang ohne Abbruch (darüber bin ich sehr happy!). Das „alte“ iPhone X meiner Freundin mit iOS 16.4 lief auch ohne Probleme über längere Zeit. Nun hat sie sich vorgestern ein neues iPhone 14 gekauft (ebenfalls iOS 16.5) und das bricht bereits nach 3 min ab. Zum Einsatz kam jedes Mal das originale Apple Kabel. Das erklärt sich einer…
 
Bei uns funktionierte iPhone XS, 12, 12Pro und 14 Pro nicht. Mit meinem altem „Fahrrad iPhone SE“ gab es keine Verbindungsabbrüche (per Kabel verbunden).
Mit einem Dongle laufen alle Geräte stabil und vor allem ohne Kabelverbindung.
War, für uns, sinnvoll investiertes Geld.
 
@Rosebiker mit welchen iOS Versionen waren die Geräte versehen? Und welche Version hatte dein Media zu dem Zeitpunkt? War es ein Original Apple Kabel?

Auf so ein Dongle wird es wohl früher oder später rauslaufen :)
 
@Rosebiker mit welchen iOS Versionen waren die Geräte versehen? Und welche Version hatte dein Media zu dem Zeitpunkt? War es ein Original Apple Kabel?

Auf so ein Dongle wird es wohl früher oder später rauslaufen :)
6..0.9.8 das Media-Gerät. I Phones immer die aktuellste Version bis auf das SE. Das hat iOS 15.xxx, da es für das Gerät keine Updates mehr gibt.
Original Apple Kabel. Hatte mal vor einigen Jahren aus Kostengründen 2 oder 3 Kabel von Drittanbietern gekauft, hatte mit denen aber oft die Meldung, dass es kein Apple Originalzubehör ist. Seitdem nur noch Originalkabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe aber leider auch noch nicht von einem Dongel gehört der 100% zuverlässig ist.
Dann lieber mit der neuen .9 Version und einem kurzem Kabel
https://www.amazon.de/dp/B09TPDVRT9
iPhone 12 mit aktuellem iOS 16.5 klappt bei meinem Duster sehr gut.

Also mein CarlinKit 4.0 hat seit einigen Monaten nicht einen Verbindungsabbruch. Ab und an dauert es mal 20-30 Sekunden, bis das Gerät gekoppelt ist. Kam auch 2-3 mal vor, dass ich den Stecker ziehen musste.
Für mich alles im Rahmen. Handy, Tablet, Computer muss man auch von Zeit zu Zeit herunterfahren und neu starten.
 
Genau, das kann ich bestätigen. Ich habe mir ein neues Kabel gekauft (die Länge ist vollkommen irrelevant btw), damit geht es ohne Probleme.
In dem verlinkten Thread ist auch die Ursache beschrieben:
Apple moved to a newer security protocol for the newer chips in the lightning cables. Dacia have implemented this new protocol, so the newer cables work fine, but didn't put in the old protocol for some inexplicable reason, so the older cables don't work properly. I believe the head unit is manufactured by LG so it's either Dacia, Renault or LG not implementing the software correctly.

I believe some android users have a similar problem too? Solved by using a shorter cable because the Android OTG connection system relies on high current, which neither a phone nor a head unit produce (I think).
Das Mediasystem unterstützt das neue Lightning-Protokoll von Apple, aber nicht das alte Protokoll, wenn ein iPhone mit neuem iOS angeschlossen wird. Mit einer neuen iOS-Version "funkt" es entsprechend im neuen Protokoll.

Mit entsprechenden Kabeln mit C89-Chip ist dies vollumfänglich abgedeckt, Carplay funktioniert. Viele Kabel haben aber diesen Chip nicht, deshalb bricht es bei einem halbwegs aktuellem iPhone ab.

Es sollte theoretisch jedes C89-Lightning-Kabel funktionieren, ich habe dieses gekauft (reicht bis runter zur Ablage, von daher für mich perfekt).

https://www.amazon.de/dp/B08LL2V339
 
Ist bestellt und wird probiert - das wäre ja klasse! Danke an die internationalen Dacianer :D
 
Danke für den Hinweis! Nur wie sieht man, welcher Chip im Kabel steckt?
Bei Neukauf auf MFi-Zertifizierung achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
und es geht mit dem Teufel zu! Nachdem ich mehrmals das CarPlay mit meinem iPhone12mini versucht hatte und es immer nach ca. 2min abgebrochen ist, habe ich jetzt die Verbindung auf dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet. Lief danach schon über mehrere Minuten. Bin heute zweimal eine Stunde gefahren, mit Google Maps und HereWeGo, das zweite mal auch mit einem anderen Kabel, alles einwandfrei! Bei HerWeGo wird auf dem iPhone daneben die Straßenliste angezeigt.
Was soll man dazu sagen?
 
Danke für den Hinweis! Nur wie sieht man, welcher Chip im Kabel steckt?
Bei Neukauf auf MFi-Zertifizierung achten?
Das kann man manchmal aus der Beschreibung herauslesen… ganz echt sind solche Angaben nur meistens ja auch nicht unbedingt.

Wir haben das besagte Eono Kabel heute an einem iPhone 14 mit iOS 16.5 getestet - zwar nur zur Tanke aber es hielt schon mal länger als die 2 min… am WE sind wir weiter unterwegs dann kann ich mehr berichten aber erstes kurzes Fazit: es läuft!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück