Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Carlinkit teuer und nicht gerade so toll. Von wegen schnelle Verbindung, das Ding ist langsam ohne Ende.
 
Moin liebe Dacianer!

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Sandero 3 in der Comfort Ausstattung, nach zehn Monaten langen Wartens.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit dem kabelgebundenen Apple CarPlay.

Ich besitze das Media Display und NICHT das Navi, sprich ich habe nur die Möglichkeit das CarPlay per USB Kabel zu nutzen.
Eigentlich funktioniert alles tadellos, allerdings nur für 2-3 Minuten. Nach etwas mehr als zwei Minuten wird das CarPlay beendet mit dem Hinweis dass das Kabel getrennt wurde. Es funktioniert dann nur wieder, wenn das Kabel kurz entfernt und wieder eingestöpselt wird. Das ganze Prozedere wiederholt sich dann alle zwei Minuten, also nicht nutzbar und arg nervig.

Ich habe es mit drei iPhones und 4 verschiedenen Ladekabeln ( Original ) getestet und mit allen Kombinationen das gleiche Ergebnis „erzielt“.

Im Netz findet man viele Beiträge mit ähnlichen Problemen, aber irgendwie finde ich keine Lösung.

Heute war ich nochmal im Autohaus und dort wurde das Radio nochmal neu aufgespielt und geupdatet, allerdings ohne Erfolg.

Der Dacia Kundenservice sagt ich soll mich mit dem Autohaus in Verbindung setzen…

Hat jemand von euch noch eine zündende Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe jetzt genau das selbe Problem. Radio wurde von der Werkstatt auf den neusten Stand aktualisiert und mein iPhone 14 Pro hat ebenfalls nie neuste Firmware drauf..
 
Hi @Pathfinder747 ich bin’s nochmal - wollte heute zum Thread zurück kommen und nochmal nach deinem CarPlay Adapter schauen. Bekommen am Mittwoch den Sandero und wenn dann CarPlay nicht geht würde ich auf deinen Adapter zurückgreifen. Leider geht nun der Link nicht mehr… bist du denn noch zufrieden?
 
Hi @Pathfinder747 ich bin’s nochmal - wollte heute zum Thread zurück kommen und nochmal nach deinem CarPlay Adapter schauen. Bekommen am Mittwoch den Sandero und wenn dann CarPlay nicht geht würde ich auf deinen Adapter zurückgreifen. Leider geht nun der Link nicht mehr… bist du denn noch zufrieden?
Tatsächlich gibt es den Schwarzen wohl gerade nicht mehr. Habe einen baugleichen weißen gefunden:

Carplay Adapter

Ist halt nicht so dezent wie der Schwarze.
Ggfs. findest du ja einen anderen dezenten, schwarzen außer dem CarlinKit.

Von der technischen Seite her bin ich sehr zufrieden. Jetzt nach 2000KM hat er in 98% der Fälle zuverlässig gearbeitet. Zweimal hat er sich nicht direkt verbunden und einmal hing Spotify…kann aber auch am Handy gelegen haben. Ansonsten hat immer alles stabil funktioniert. Ich empfehle das Teil (oder etwas baugleiches) nach wie vor. Ich denke das ist innen eh alles gleicher Chinakram…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich gibt es den Schwarzen wohl gerade nicht mehr. Habe einen baugleichen weißen gefunden:

Carplay Adapter

Ist halt nicht so dezent wie der Schwarze.
Ggfs. findest du ja einen anderen dezenten, schwarzen außer dem CarlinKit.

Von der technischen Seite her bin ich sehr zufrieden. Jetzt nach 2000KM hat er in 98% der Fälle zuverlässig gearbeitet. Zweimal hat er sich nicht direkt verbunden und einmal hing Spotify…kann aber auch am Handy gelegen haben. Ansonsten hat immer alles stabil funktioniert. Ich empfehle das Teil (oder etwas baugleiches) nach wie vor. Ich denke das ist innen eh alles gleicher Chinakram…

Wahrscheinlich baugleich und schwarz:

Adapter Carplay Schwarz
 
Der einzige Vorteil vom CarlinKit ist das er beides kann Apple Carplay und Android Auto.
 
@all - danke für die Einschätzungen. Dann probiere ich mich mal an einem beliebigen und teste den aus. Wenn er nichts ist geht er wieder an Amazon zurück. Mir wäre Ästhetik auch wichtiger… da ist schwarz schon die schönere Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.502
Beiträge
1.027.611
Mitglieder
71.338
Neuestes Mitglied
TimoS
Zurück