Anzugsmomente Vorderachse

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Bei meinem Duster muss ich die Querlenker und Spurstangenköpfe an der Vorderachse wechseln.
Wie hoch sind denn die Anzugsmomente für die Lager des Querlenkers am Rahmen ? Also die zwei Schrauben mit Schlüsselweite 21mm.
Müssen diese Schrauben in Normallage angezogen werden - mit belasteten Rädern ?
Dann bräuchte ich noch das Drehmoment für die Antriebswelle.
Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank ihr beiden.
Die Schrauben tausche ich nicht aus, die sind noch gut. Dafür ist der Fahrwerksträger der Vorderachse abartig verrostet ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Achsträger muss irgendwann neu gemacht werden, der ist zu stark angegammelt. Da ist ohne Sandstrahlen nix mehr zu retten. Wir haben hier halt noch echte Winter mit viel Salz auf den Straßen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sodelet - das Axiallager der inneren Spurstange ist auch hinüber, dann mach ich halt beidseitig alles neu. Soll ja noch ein paar km halten.
Habt ihr mir noch das Anzugsmoment der inneren Spurstangen am Lenkgetriebe ?
Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Anzugsmoment der inneren Spurstangen ist 80nm. Ein Tropfen Schraubensicherungsmasse ist empfehlenswert.
Komme gerade vom Vermessen - alles ok, gerade eben noch die WR montiert.
Getauscht habe ich an der Vorderachse beide Querlenker und die Spurstangen außen und innen (mit Axiallager).
Technisch wären zwar 70% der Teile noch halbwegs ok gewesen, aber bei den Preisen für die Ersatzteile von TRW (Originalhersteller) wollte ich gleich alles tauschen.
Schaun mer mal, was das nächsten 50tkm bringen (aktuell 110tkm).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück