• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Anzugsmomente Vorderachse

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Bei meinem Duster muss ich die Querlenker und Spurstangenköpfe an der Vorderachse wechseln.
Wie hoch sind denn die Anzugsmomente für die Lager des Querlenkers am Rahmen ? Also die zwei Schrauben mit Schlüsselweite 21mm.
Müssen diese Schrauben in Normallage angezogen werden - mit belasteten Rädern ?
Dann bräuchte ich noch das Drehmoment für die Antriebswelle.
Danke!
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Gugg erst mal ob du die passenden Teile zusammen bekommst ;)
Gerade bei den "4" Querlenkerschrauben (R & L ) hat Dacia/ Renault eine Überraschung parat :huh:
Habe zwar die Drehmomente für den Logan hier, aber ob die dir nützen weis ich nicht :think:
@Texas kommt bestimmt gleich :D

Edith sagt, Räder belastet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Vielen Dank ihr beiden.
Die Schrauben tausche ich nicht aus, die sind noch gut. Dafür ist der Fahrwerksträger der Vorderachse abartig verrostet ...
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Kleiner Tipp, wenn du eh alles selber machst und gerade freigelegt hast . . . .
Unterboden- und Steinschlag-Schutzwachs überall wo du dran kommst hinsprühen ;)
Gibt's gelegentlich im Discounter für 3,-€ , bekommt man aber auch so, leider etwas teurer.
Sieht dann in etwa so aus . . .
Vorher...
ohne Schutzwachs.jpg

...und nachher...

mit Schutzwachs.jpg

"Normalen" Unterbodenschutz nehme ich für solche Sachen nicht, zu viel Sauerei wenn man noch mal dran muß ;)
Und das Wachs "kriecht" besser zwischen die Bauteile.
Viel Spaß beim Schrauben :)
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Der Achsträger muss irgendwann neu gemacht werden, der ist zu stark angegammelt. Da ist ohne Sandstrahlen nix mehr zu retten. Wir haben hier halt noch echte Winter mit viel Salz auf den Straßen...
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Sodelet - das Axiallager der inneren Spurstange ist auch hinüber, dann mach ich halt beidseitig alles neu. Soll ja noch ein paar km halten.
Habt ihr mir noch das Anzugsmoment der inneren Spurstangen am Lenkgetriebe ?
Danke!
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Das Anzugsmoment der inneren Spurstangen ist 80nm. Ein Tropfen Schraubensicherungsmasse ist empfehlenswert.
Komme gerade vom Vermessen - alles ok, gerade eben noch die WR montiert.
Getauscht habe ich an der Vorderachse beide Querlenker und die Spurstangen außen und innen (mit Axiallager).
Technisch wären zwar 70% der Teile noch halbwegs ok gewesen, aber bei den Preisen für die Ersatzteile von TRW (Originalhersteller) wollte ich gleich alles tauschen.
Schaun mer mal, was das nächsten 50tkm bringen (aktuell 110tkm).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 291 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 435 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!