Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

Moin,

i.d.R. werden bei den beklagten Ungenauigkeiten zu kurze und zu wenige Meßzyklen berücksichtigt.

Bei uns stellt sich beim Ldogy eine Abweichung von etwa +10% heraus, der BC zeigt also zu viel an. Die Tendez stimmt allerdinsg immer.
Wenn der Verbaruch bei einer Tankung stark davon abweicht korrigiert sie sich meist mit der nächsten Tankung wieder (d.h. ein extrem niedriger Verbrauch hat meist einen deutlich über dem Durchschnitt liegenden Verbrauch bei der Folgetankung als Konsequenz).

Es wurde also, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich voll getankt.
 
Ich bin jetzt bei 20.000 km, die Tendenz ist durchgehend 10 % weniger Verbrauch laut BC als real. Es gab ein paar wenige Fälle, in denen BC und Real gleichauf waren, aber ich habe nicht einen Fall erlebt, wo der BC mehr angezeigt hätte als real.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt bei 20.000 km, die Tendenz ist durchgehend 10 % weniger Verbrauch laut BC als real.
Wie viel Liter laut Zapfsäule und wie viel Liter laut Bordcomputer sind es denn bis jetzt?

----------

Wenn der Verbaruch bei einer Tankung stark davon abweicht korrigiert sie sich meist mit der nächsten Tankung wieder (d.h. ein extrem niedriger Verbrauch hat meist einen deutlich über dem Durchschnitt liegenden Verbrauch bei der Folgetankung als Konsequenz).

Es wurde also, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich voll getankt.
Die Momente, wenn ein Balken der Füllstandsanzeige erlischt, sind recht gleich. Wenn man sich die merkt, hat man Fixpunkte. 8 Balken bis voll ist zwischen 10 und 25 Liter ungenau, und 1 Balken bis leer will niemand erfahren bzw. schadet im Zweifel der Hochdruckpumpe.
 
Nach 10.674 km: laut BC 812,66 Liter verbraucht, getankt 893,57 Liter -> 9% zu wenig angezeigt.

Ich tanke immer an der selben Säule und bis den ersten Klick also es liegt sicherlich nicht daran, wie / wieviel ich tanke.

Da es aber andere gibt die eine Abweichung von ~10% haben, bin ich beruhigt. Wäre trotzdem schön wenn man es verbessern könnte. Sieht aber nicht so aus...
 
Wenn der Verbaruch bei einer Tankung stark davon abweicht korrigiert sie sich meist mit der nächsten Tankung wieder (d.h. ein extrem niedriger Verbrauch hat meist einen deutlich über dem Durchschnitt liegenden Verbrauch bei der Folgetankung als Konsequenz).

genau das kann ich beim meinem lodgy nicht bestätigen.
 
Wie viel Liter laut Zapfsäule und wie viel Liter laut Bordcomputer sind es denn bis jetzt?

----------


Die Momente, wenn ein Balken der Füllstandsanzeige erlischt, sind recht gleich. Wenn man sich die merkt, hat man Fixpunkte. 8 Balken bis voll ist zwischen 10 und 25 Liter ungenau, und 1 Balken bis leer will niemand erfahren bzw. schadet im Zweifel der Hochdruckpumpe.


Hallo,

ich denke das es für einen Vergleich des Verbrauchs per Bordcomputer mit dem realen an der Tanke gezapften Volumen vollkommen egal, welche Einflussgrößen die Berechnung im BC beeinflussen, bzw. nach welchem Messverfahren die verfeuerte Treibstoffmenge erfasst wird.
Das sind Details, die allenfalls den Hersteller des BC interessieren.
Mich interessiert es jedenfalls nicht.

Ich erwarte eine Anzeige, die möglichst genau die Realität trifft.:D

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bordcomputer in unserem Logan zeigt nur eine Stelle hinterm Komma. Scheint also verschiedene zu geben.

----------

... ich denke das es für einen Vergleich des Verbrauchs per Bordcomputer mit dem realen an der Tanke gezapften Volumen vollkommen egal, welche Einflussgrößen die Berechnung im BC beeinflussen, bzw. nach welchem Messverfahren die verfeuerte Treibstoffmenge erfasst wird.
Das sind Details, die allenfalls den Hersteller des BC interessieren.
Mich interessiert es jedenfalls nicht.
Es war nur ein Hinweis, dass der Vergleich mit der getankten Menge schwierig ist und dass man Methoden entwickeln kann, ihn einfacher zu gestalten.
 
Der Bordcomputer in unserem Logan zeigt nur eine Stelle hinterm Komma. Scheint also verschiedene zu geben.

----------


Es war nur ein Hinweis, dass der Vergleich mit der getankten Menge schwierig ist und dass man Methoden entwickeln kann, ihn einfacher zu gestalten.


Du hast bei über "30 000 km" jede Tankfüllung und jede Verbrauchsanzeige erfasst. Genauer geht es nicht!!!. Ich glaube kaum, das hier irgendwer diese Daten so genau erfasst hat. 10% Differenz nach oben oder unten sind bei einer unregelmäßigen oder kurzzeitigen Erfassung nichts als statistische Ungenauigkeiten.

1,5% Abweichung nach 30 000 km ist wirklich zu vernachlässigen. Bei ca. 100 000 km dürfte das eine Punktlandung werden. Der BC misst auch den absoluten Verbrauch auf 100 km und errechnet dann daraus den Durchschnitt.
 
Solche Instrumente sind als digitale Spielerei gedacht um die Käufer zu beeindrucken.Man erhält für diesen Preis kein geeichtes Instrument um auf den zehntel Liter genau zu messen. Auch spielen bei der Messung verschiedene physikalische Einflüsse eine Rolle die eine Messung schwierig machen.
Im besten Falle erhält man eine relative Messung,keine absolute.
Die halbwegs genaueste Messung die man selbst machen kann ist durch volltanken und rechnen, wie früher auch.
 
Solche Instrumente sind als digitale Spielerei gedacht um die Käufer zu beeindrucken. Man erhält für diesen Preis kein geeichtes Instrument um auf den zehntel Liter genau zu messen.
Ich habe viele Jahre mit analogen Durchflussmessern gearbeitet, jetzt fliege ich nur noch gelegentlich aber stelle immer noch danach die Triebwerke ein. Das war keine Spielerei, aber bei weitem nicht so genau, wie die Spielerei im Logan.



Einfach mal ein Beispiel, wie genau die verbrauchte Kraftstoffmenge im Logan angezeigt wird: am 16.10. habe ich getankt, und ich weiß, nach rund 25 Litern fällt der erste Balken (es werden also noch sieben Balken angezeigt). Tatsächlich war das 26.10. bei einer Anzeige von 26.5 Litern durchgeflossen.

Darauf hin habe ich notiert, wann nur noch 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Balken angezeigt werden:
erwartet
6B 32.5
5B 38.1
4B 44.4
3B 50.5
2B 57.2
1B 63.2

Gekommen ist es wie folgt:
erwartet eingetreten
6B 32.5 ... 32.6
5B 38.1 ... 38.4
4B 44.4 ... 44.5
3B 50.5 ... 50.6
2B 57.2 ... 57.4
1B 63.2 ...

Morgen geht die Reservelampe bei ca. 63.2 bis 63.5 an, danach fahre ich mit vermutlich 64 verbrauchten Litern laut Bordcomputer zu einer Tankstelle, bei 50.5 Litern schlägt die Zapfpistole das erste Mal ab, bei 51.3 das zweite Mal und bei 52.1 das dritte Mal (± 5 Liter, das ist leider das Dacia-Tank-Problem) und dann gehen ganz langsam noch bis ca. 62.5 Liter rein (das wiederum ist relativ genau).

Ganz genau weiß ich es, wenn diese neue Tankfüllung wieder bis zum ersten gefallenen Balken runter gefahren ist, also 700 km später, so um den 15.11. herum.

Umständlich, gebe ich zu, aber trotzdem irgendwie verlässlich und genau.
 
Gekommen ist es wie folgt:
erwartet eingetreten
6B 32.5 ... 32.6
5B 38.1 ... 38.4
4B 44.4 ... 44.5
3B 50.5 ... 50.6
2B 57.2 ... 57.4
1B 63.2 ...

Morgen geht die Reservelampe bei ca. 63.2 bis 63.5 an, danach fahre ich mit vermutlich 64 verbrauchten Litern laut Bordcomputer zu einer Tankstelle, bei 50.5 Litern schlägt die Zapfpistole das erste Mal ab, bei 51.3 das zweite Mal und bei 52.1 das dritte Mal (± 5 Liter, das ist leider das Dacia-Tank-Problem) und dann gehen ganz langsam noch bis ca. 62.5 Liter rein (das wiederum ist relativ genau).
Heute ist die Reservelampe angegangen, ich kann die Tabelle vervollständigen:
erwartet eingetreten
6B 32.5 ... 32.6
5B 38.1 ... 38.4
4B 44.4 ... 44.5
3B 50.5 ... 50.6
2B 57.2 ... 57.4
1B 63.2 ... 63.2

Anschließend noch getankt, 1. Abschlagen bei 46.37, zweite bei 47.21 und dritte bei 48.01 Litern. Tank voll-voll dann bei 61.91 Litern. Der Bordcomputer sagte 64.2 Liter verbraucht. Ich sehe aber erst rund 25 Liter oder ungefähr 700 km später, wenn wieder der erste Balken der Füllstandsanzeige fällt, wie voll der Tank tatsächlich war. Und wenn dann die weiteren Balken auch wieder wie vorhergesagt fallen, kann ich von einer einigermaßen exakten Bestimmung ausgehen.

Gefühlt ist er dieses Mal nicht ganz so voll wie beim letzten Mal. Es fehlt ein halber Liter. Der ging aber nicht mehr rein, der Flüssigkeitsspiegel stand im Füllstutzen (keine Angst wegen Überlaufen, ich habe danach schon wieder 1.8 Liter verbraucht und draußen sind es 5° C oder weniger; morgen verfahre ich geplant 3.5 Liter).
 
Intrepid,
diese Anzeige ist eine Spielerei genau so wie seinen Puls bein Joggen zu erfassen und sich am PC anzuschauen.
Was fange ich mit einer Anzeige an die mir sagt wieviel ich auf den zehntel Liter gebraucht habe?
Das macht nur Sinn, wenn die Anzeige exakt ist. Und wann brauche ich das? Alle 3 Jahre höchstens.
Deine Genauigkeit sagt höchstens aus wie es bei deinem KFZ ist. Ist es bei allen so? Sicher nicht, sonst gäbe es viele Probleme nicht die der eine hat, der andere nicht.
Meine Hi-Tech Anzeige erlischt wenn ich noch min 100km fahren kann. Meine letzte analoge hat angezeigt bis zum letzten Tropfen. Jetzt kann ich mit BC nicht mehr so genau fahren bzw. bin schlechter informiert ob es noch reicht oder nicht.
 
Deine Genauigkeit sagt höchstens aus wie es bei deinem KFZ ist. Ist es bei allen so?
Nein, vermutlich nicht. Interessant wäre mal eine genaue Dokumentation bei jemandem, bei dem anscheinend große Schwankungen bestehen. Also zum Beispiel, welchen Schwankungen die Abstände wenn Balken der Füllstandsanzeige verschwinden unterworfen sind.



Sicher nicht, sonst gäbe es viele Probleme nicht die der eine hat, der andere nicht.
Die "Probleme" entstehen vielleicht auch, weil bei dem einen oder anderen die Anzeige ungenau ist. Denkbar ist zudem, dass es Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt.

Die "Probleme" entstehen aber auf jeden Fall, weil falsche Annahmen über den tatsächlichen Tankinhalt getroffen werden.



Meine Hi-Tech Anzeige erlischt wenn ich noch min 100km fahren kann. Meine letzte analoge hat angezeigt bis zum letzten Tropfen. Jetzt kann ich mit BC nicht mehr so genau fahren bzw. bin schlechter informiert ob es noch reicht oder nicht.
Die [Vorraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung] erlischt drei Minuten, nachdem die Reservelampe angegangen ist. Nimm einfach an, es wären dann noch vier Liter Kraftstoff im Tank und merke Dir, bei welcher Anzeige der [Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung] das passiert ist. Rechne die vier Liter drauf und Du weißt ziemlich genau, wann der Tank leer ist.
 
diese Anzeige ist eine Spielerei genau so wie seinen Puls bein Joggen zu erfassen und sich am PC anzuschauen.

Moin,

da hast Du offensichtlich keine Ahnung was der Puls bei körperlicher Belastung aussagt und was man davon ableiten kann. Vor allem dann wenn man die Werte regelmäßig erfasst.

Da geht es ebenfalls nicht um Zehntel mehr oder weniger sondern um die Tendenz. Wie sich der Puls bei einer bestimmten Belastung entwickelt. Und das kann, bei gleichen Rahmenbedingungen schon mal erheblich Abweichungen geben auf die man reagieren sollte. Abweichungen ergeben sich z.B. bei noch nicht offen entwickelten Infekten.
 
Als langjähriger Langstrecken und Marathonläufer möchte ich nur mal klarstellen, dass Puls messen nur als Nebenfunktion während der Leistungsphase, als beim Lauf selber wichtig ist.
Wichtig ist die Verlaufskontrolle in der Trainingsphase wichtig um den Zustand der Leistungsfähigkeit und der Gesundheit zu erfassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück