Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

Benzinverbrauch: Dacia - Duster - 1.2 TCe 4x2 Arctic - Spritmonitor.de

Ich habe falsch gerechnet, es ist nicht 13 nur 9% mehr als vom BC berechnet. Es ist leider sehr inkonsistent, manchmal fast genau, manchmal 1.5 Liter daneben! Getankt wird immer bis den ersten Klick...
Vielleicht muss man nach Benziner und Diesel unterscheiden? Vielleicht hat der Kraftstoff in Budapest weniger Brennwert als im Ruhrgebiet? Oder doch nur Serienstreuung bei der Gerätegenauigkeit? Zur Beantwortung dieser Fragen wären jetzt noch mehr Messreihen gut zu gebrauchen, die ähnlich wie Deine und meine lückenlos alle Tankvorgänge wiedergeben.
 
Vielleicht muss man nach Benziner und Diesel unterscheiden? Vielleicht hat der Kraftstoff in Budapest weniger Brennwert als im Ruhrgebiet? Oder doch nur Serienstreuung bei der Gerätegenauigkeit? Zur Beantwortung dieser Fragen wären jetzt noch mehr Messreihen gut zu gebrauchen, die ähnlich wie Deine und meine lückenlos alle Tankvorgänge wiedergeben.

Eines kann ich versuchen, die Tankstelle wechseln. In Ungarn kaufen alle den Sprit von der Firma MOL, mit der Ausnahme von OMV. Ich werde von jetzt an bei OMV tanken und sehen ob sich die Genauigkeit ändert.
 
Heute das zweite Mal bei der anderen Tankstelle getankt, der BC war wie früher ganz schön daneben. BC: 6.9, Wirklichkeit: 7.8. Mit dieser Genauigkeit hätte man auf den BC verzichten können, ich kann meinen Verbrauch besser einschätzen.

Etwas ist mir eingefallen. Da ich (gefühlt) der einzige mit einem so ungenauen BC bin, kann das auf ein Problem mit dem Motor hinweisen? Ich habe auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch (3-4 dl/1000 km)...
 
Mein BC liegt auch regelmäßig 10 Prozent zu niedrig (auf die Menge des verbauchten Diesels bezogen.) Erhöhter Ölverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Heute das zweite Mal bei der anderen Tankstelle getankt, der BC war wie früher ganz schön daneben. BC: 6.9, Wirklichkeit: 7.8. Mit dieser Genauigkeit hätte man auf den BC verzichten können, ich kann meinen Verbrauch besser einschätzen.

Etwas ist mir eingefallen. Da ich (gefühlt) der einzige mit einem so ungenauen BC bin, kann das auf ein Problem mit dem Motor hinweisen? Ich habe auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch (3-4 dl/1000 km)...
"Tank voll" ist auf 10 Liter oder um 20% ungenau. Wie willst Du damit die Genauigkeit des Bordcomputers überprüfen?
 
Wie wird denn der Sprit gemessen? Bei meinem Mondeo habe ich mir beim AH den Momentanverbrauch freischalten lassen. Das wurde bei deutschen Modellen eigentlich nicht angezeigt. Ich gehe daher davon aus das der Verbrauch aus dem Momentanverbrauch und der zurückgelegten Strecke errechnet wird. Ein bisschen zu wenig zeigt der bei dem Mondeo auch an wenn ich nachrechne.
 
"Tank voll" ist auf 10 Liter oder um 20% ungenau. Wie willst Du damit die Genauigkeit des Bordcomputers überprüfen?
Ja, in Einzelfällen kann diese Ungenauigkeit die Erklärung sein. Aber diese Fehler werden sich über längere Zeit ausgleichen. Wenn die getankte Menge IMMER deutlich darüber liegt, was der BC anzeigt, dann IST der BC ungenau. Ich kann ja nicht jedes Mal 5 Liter mehr als "Tank voll" tanken, dann würde ich nach dem 10. Tanken rund 100l Liter im Tank haben...

----------

Wie wird denn der Sprit gemessen?
Soviel ich weiss, wird es aus den Einspritzzeiten kalkuliert, sollte also ziemlich genau sein, ausser etwas ist falsch kalibriert oder so...
 
Ja, in Einzelfällen kann diese Ungenauigkeit die Erklärung sein. Aber diese Fehler werden sich über längere Zeit ausgleichen.
Ich sehe gerade, Du fährst einen Benziner. Die sind nicht so genau.
 
Ich hab aber dasselbe Problem beim Diesel…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1245.2 Liter sagt der Bordcomputer und 1226.0 Liter die Zapfsäule für 30618 km. Wahrscheinlich übermorgen kommen die nächsten paarundsechzig Liter und gut 1600 km dazu, weil ich dann wieder tanken muss. Das sind beständig 1½ Prozent Ungenauigkeit, die der Bordcomputer mehr anzeigt.

Warum sollte nur ich einen relativ genau funktionierenden Bordcomputer haben, wo viele noch nicht einmal die Besonderheiten bei voll und voll-voll des Dacia-Tanks verstehen?



Ich gebe zu, ich warte auf den Moment, wo beispielsweise der Schwimmer im Tank untergeht (weil ich oft 15 Liter über sein Maximum tanke) oder sonst irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Das würde mir das Maul stopfen. Aber bis jetzt nach elf Monaten Betrieb ist noch alles Bestens.
 
1245.2 Liter sagt der Bordcomputer und 1226.0 Liter die Zapfsäule für 30618 km. Wahrscheinlich übermorgen kommen die nächsten paarundsechzig Liter und gut 1600 km dazu, weil ich dann wieder tanken muss. Das sind beständig 1½ Prozent Ungenauigkeit, die der Bordcomputer mehr anzeigt.

Warum sollte nur ich einen relativ genau funktionierenden Bordcomputer haben, wo viele noch nicht einmal die Besonderheiten bei voll und voll-voll des Dacia-Tanks verstehen?



Ich gebe zu, ich warte auf den Moment, wo beispielsweise der Schwimmer im Tank untergeht (weil ich oft 15 Liter über sein Maximum tanke) oder sonst irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Das würde mir das Maul stopfen. Aber bis jetzt nach elf Monaten Betrieb ist noch alles Bestens.

Hier sind einigen die physikalischen Grundlagen nicht klar. Flüssigkeiten dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Deshalb muss ein Tank nach oben hin "Luft" haben. Darum ist Tank voll nicht gleich Tank voll. Dazu müsste das Fahrzeug auch noch exakt waagerecht stehen.

Die einzig einigermaßen richtige Erfassung ist wie oben beschrieben und die erwähnten 1,5% Abweichung liegen in den Toleranzen. Genauer geht es nämlich nicht. Zumal der Energiegehalt des Kraftstoffes auch von der Temperatur abhängt. Höhere Temperaturen mehr Volumen = weniger Energie/ Liter. Je länger der Zeitraum der Erfassung, desto genauer das Ergebnis und dann stimmt auch der BC wieder.

Das Problem ist, dass man den genauen Tankinhalt nicht definieren kann. Wer es genau haben will, muss den Tank bis zum letzten Tropfen trocken fahren und dann exakt 50l tanken. Das sich das Verfahren verbietet versteht sich wohl von selbst.Fast hätte ich vergessen - Die Menge wird an der Zpfsäule gemessen und nicht am Zapfventil. Der Rest der im Schlauch verbleibt müsste man auch noch berücksichtigen.
 
Da fängt die Ungenauigkeit schon an: Der Zapfschlauch ist nicht leer....

Nirgendwo gibt es so vie Halb-bzw. Unwissenheit wie im Tanksektor.
Als vor Jahren die DIN-Normen von den EU- Normen im Eichbereich abgelöst wurden, geschah dies zu Ungunsten des Endverbrauchers...

Soll heißen: Die früheren deutschen Eichbestimmungen waren genauer und strenger als die nun gültigen EU Vorschriften!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.522
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück