Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

Man muss beim MCV 1 min. 400 m gefahren sein, dann rechnet er immer, auch im Stand.
Bei Stop and Go steigt der beträchtlich, weil man ja keine Meter macht. ;)
 
BC l/100km: 3,3
Errechnete l/100km: 3,48

Das ist eine Differenz von 0,18Liter / 100km.

Anzeigedifferenzen von bis zu 0,5L/100km empfinde ich noch als vollkommen OK, weil das ganze ja nur zur groben Orientierung dient.
 
Der BC meines Dusters hat auch immer 0,5l/100km zuwenig angezeigt. Seit dem Firmware-Update der Motorsteuerung bei der letzten Inspektion vor zwei Monaten stimmt die Anzeige fast genau. Allerdings läuft der Motor jetzt wesentlich schlechter - als wie wenn die ECO-Taste gedrückt wäre.
War wohl ein Update hauptsächlich in Hinsicht auf den Abgas-Skandal ...
 
Bei meinem Duster gibt es auch ca. 0,2 L Differenz zur Berechnungmethode.
BC zeigt 4,8 L an - bei der Berechnung komme ich dann auf 5,0 L / 100 KM ;)

Geht aber in Ordnung so...:D
 
bei mir eine kleine Abweichung, ich denke diese liegt bei ca. +/- 0,3l / 100km.
 
Also das passt bei mir schon soweit und
so genau muss ich das auch nicht wissen:D

Von der Tendens bin ich mit Verbrauch von
7-8ltr. solo und 11-12l mit Wohni sehr zufrieden:)

bei nur 10.000km im Jahr spart der Diesel nicht so viel!
 
Mit einer Abweichung von 0,5 Liter wäre ich froh. Bei mir zeigt der BC leider 0,5 bis 1,5 Liter weniger als die Realität! Ich habe berechnet und der Unterschied seit dem Kauf ist 1 Liter! Und das über mehr als 8500 km, also die übliche Ausreden wie "Hast gar nicht vollgetankt" spielen nicht. Ich tanke sowieso immer bis den ersten Knack.
 
Hallo

also ich fahre den dci 110 in meinem firmenwagen ein megane grandtour. also so heftig kann der nicht abweichen fast 2 l auf 100 km sind schon happig.

die frage ist wo wird er bewegt wenn ueberwiegend in der stadt hat ist der verbrauch ja deutlich hoeher, man muss nicht auf den drittelmix schauen dann.

ich bewege den megane im schnitt mit 5.2 l , klar wenn ich ihn trete komme ich auch mal auf 7.7 l aber da ballere ich mit 190 kmh ueber die autobahn

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke

Dankeschön für die vielen Beiträge!
 
Bei mir zeigt der BC auch zuwenig Verbrauch an.
Bis zum ersten Klick waren es heute um die 5 Liter mehr,als der BC anzeigt.
350Km/31L getankt
BC Anzeige 26L

Die Abweichung auf 100Km beträgt ca. 1,2L
 
Ich habe mir eine Methode ausgedacht, wie ich einigermaßen den Istfüllstand ermitteln kann. Das Ergebnis ist um so genauer, je leerer ich den Tank fahre - am Besten also bis die Reserveleuchte aufpoppt (komplett leer fahren ist ja leider nicht aus Sorge um die Kraftstoffpumpe): *klickmich*.

Daraus resultiert dann folgende Gegenüberstellung des Tankinhalts: einmal Sollfüllstand anhand zuvor verbrauchter Menge laut Bordcomputer und zum anderen der Istfüllstand anhand meiner Ermittlungsmethode.

Tankvolumen_9_Auswertung.png


Der Bordcomputer zeigt im Mittel einen um 2% zu hohen Verbrauch an (in absoluten Zahlen ca. 0.1 Liter auf 100 km). Ich denke nicht, dass mein Bordcomputer eine Ausnahme ist, dass dürfte für alle Dacia-Bordcomputer ähnlich sein.
 
ich drücke in mein Tank immer so 61-63 Liter rein und kann daher sagen das er immer Randvoll ist.
Getankte Menge und Entfernung rechne ich mir über die App aus und kann für mich sagen das mein Boardcomputer genau geht.
Am Anfang stimmt die Entfernung nicht was man theoretisch erreichen kann. Ist ja mehr Sprit drinnen. Aber wenn der erste Balken weg ist haut es wieder hin.
 
hallo,
ich habe zwar einen recht neuen
also seit Mittwoch.

EZ war 04/16
hat gerade 800Km weg.

heute mal etwas bewegt mit tempo 110-120 über die Autobahn.
habe nun 500Km gemacht und der tank war 1Strich unter halb voll.
dann habe ich nachgetankt und zwar wie beim ersten mal randvoll.

BC sagt 29,5l und getankt habe ich 36,7l
BC 5,9l/100km Berechnung bei 500km = 7,34l
compl. im eco betrieb.


ok ist noch in der einlaufphase aber wenn es so bleibt geht der zur Werkstatt.

wenn die so was einbauen dann soll es auch funktionieren!
Phrasen wie die sind doch immer ungenau sind Mumpitz.

es ist drin und auch dafür wurde bezahlt, also soll es gefälligst auch funktionieren

eine Verbrauchsdifferenz von >20% ist da absolut indiskutabel!
zumal Verbrauchswerte ja auf der Rolle ermittelt werden, aber bei
4,9l angegeben zu 7,4l real.... na wenn ihr euch das gefallen lasst....
ich jedenfalls nicht. jedenfalls nicht bei 120km/h auf der Autobahn.
Dann soll wenigstens der BC funktionieren.

Aber das das mit der Tankanzeige wohl eine ewige Baustelle ist habe ich schon gelesen.

über 6-7l+ bei einer Schrankwand im wind braucht man sich nicht wundern, nur der Verbrauch sollte auch entsprechend im BC angezeigt werden.
heist ja Bordcomputer und nicht Schätz-O-meter;)
 
dann habe ich nachgetankt und zwar wie beim ersten mal randvoll.
Du weißt, dass "randvoll" zwischen 50 und 65 Liter bedeutet, also um 15 Liter ungenau ist? Dein Bordcomputer ist um weniger als 5% ungenau, wahrscheinlich nur um 1% ungenau.
 
Bei unserem Modus, den wir hatten, zeigte der BC extrem niedrige Verbräuche an, die nicht mit dem errechneten Wert übereinstimmten.

Bei unserem Lodgy ist der tatsächliche Verbrauch etwas höher als es der BC errechnet.

Mein Sandero BC zeigt dagegen sogar einen höheren Verbrauch an, der errechnete liegt regelmäßig mehr als 0,5 Liter niedriger!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.735
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück