Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

joe 700

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem einen Duster Diesel 4x4 und bin auch sehr zufrieden, um nicht zu sagen mehr als positiv überrascht.
Neulich habe ich allerdings zwei mal den Verbrauch konventionell nachgerechnet (volltanken, km-Zähler auf null stellen, ziemlich leer fahren, volltanken, berechnen) und musste feststellen, dass er auf wesentlich positivere Werte kommt. Anzeige 6,5 l/100 , Ich 7,2 l/100.
Dass das Verfahren nicht ganz genau ist, ist mir auch klar, solche Unterschiede hatte ich jedoch noch bei keinem Auto...
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß Joe
 
Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen und die lautet:

Vergiss den Wert, den der BC anzeigt und am besten auch den Verbrauch. :D
Ich nutze diese Anzeige auch immer, aber nur um eine Tendenz zu sehen.
Also man sieht ob der Verrbrauch eher höher oder niedriger wird.

Ansonsten verlasse ich mich eher auf die "Liter verbraucht seit letztem Reset"-Anzeige. Weil ich meist etwas mehr tanke, als offiziell reingeht. ^_^
 
Ich habe das auch mehrmals kontrolliert und komme in aller Regel auf gleiche Werte.
Die höchste Abweichung waren mal 0,2 Liter.
Ich tanke bis zum ersten Abschalten und gut ist. :D

gruß
Gerd
 
Moin,

beim Lodgy weicht der BC vom tatsächlichen Wert konstant um 0,5L/100km ab.
Die er zu viel anzeigt.

Außerdem hängt es ganz stark von der erfassten Strecke ab wie stark die Abweichung ist.
 
Bei mir verhält es sich genauso, wie bei Gerd (Geju).
 
Bei mir verhält es sich genauso, wie bei Gerd (Geju).
 
Moin,
...
Außerdem hängt es ganz stark von der erfassten Strecke ab wie stark die Abweichung ist.

Das ist klar.
Ich bin in der Diskussion natürlich jetzt immer von einer kompletten Tankfüllung ausgegangen.

Gruß
Gerd
 
Hier einfach mal eine Gesamtauswertung meine Km/Tank Auswertung:

Dacia Duster 1,2 TCe (125 PS) Ausführung Prestige
Hier ist jede Tankung seit 13.02.2015 erfasst

Stand am 20.07.2016

17797KM Gesamt 1473,92ltr. getankt für 1.886,61 €
ergibt 1,280 € EU/Ltr. Durchschnitt = 8,28 ltr/100km Durchschnittwert
 
Dass das Verfahren nicht ganz genau ist, ist mir auch klar, solche Unterschiede hatte ich jedoch noch bei keinem Auto...
Kann dazu jemand was sagen?
Du hattest vorher auch noch kein Auto, wo man nach dem ersten Abschlagen der Zapfpistole 15 weitere Liter tanken kann, wenn man sich viel Zeit nimmt. Sprich: voll ist nicht voll.
 
Moin Moin...

Bei mir auf der Tankanzeige waren noch 2 Balken Rest. Als ich dann getankt habe, weil die Tanke fast vor der Tür ist, gingen 54,2 Liter in den Tank. Ich habe sehr voll getankt aber nichts ist übergelaufen. Für einen 50 Liter Tank ist das eine stramme Leistung! Soviel zu der Aussage von Dacia: Tankvolumen ca. 50 Liter. :o:o
 
Bei meiner Arbeitshilfe sind 0,5 Liter unterschied auch normal, sehe ich nicht so verbissen.

Bekannter von mir fährt E 350 der besseren Marke, da rutscht das Komma mal eben zum negativen Mehrverbrauch um eine Kommastelle nach vorne. Und die Sternenkönige finden keine Abhilfe.
 
Du hattest vorher auch noch kein Auto, wo man nach dem ersten Abschlagen der Zapfpistole 15 weitere Liter tanken kann, wenn man sich viel Zeit nimmt. Sprich: voll ist nicht voll.

Und nicht nur das, je nach Lust, Laune, Temperatur und sonstigen Umständen bekommt man mal nur 5 Liter nach, mal 10, wenn man sich viel Zeit lässt eben auch 15 Liter.

Nur weil man bis zur automatischen Abschaltung tankt, lässt das nicht auf einen gleich voll gefüllten Tank schließen. Das kann jedes mal im Liter Bereich abweichen.

Der BC ist garantiert nicht genau, aber die "ich vergleiche KM und getankte Liter"-Methode ist es beim Duster definitiv auch nicht.
 
Warum wird eigentlich immer vorausgesetzt, dass der BC soooo ungenau ist?

Angenommen, ich tanke bis zum ersten Abschalten und resete alle BC Werte und beim nächsten tanken wieder, usw.

Nach dem Tanken errechne ich anhand der gefahrenen Kilometer und den getankten Mengen den Verbrauch und vergleiche mit den BC Werten.

Weiter angenommen, diese Werte stimmen immer weitestgehend überein.

Wo sollen dann die Ungenauigkeiten herkommen?
Bei Fahrzeugen ohne BC ist das immerhin eine gängige Methode.

Vielleicht mach ich jetzt auch einen Denkfehler.

Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, dass mein BC so falsch anzeigt.


Gruß
Gerd
 
So heute zum zweiten Mal vollgetankt.

Getankt: 41,79l
BC l/100km: 3,3
BC gefahrene km: 1199,6

Errechnete l/100km: 3,48

Eine mögliche Ursache: da der BC den Durchschnittsverbrauch nur anzeigt, wenn man über 30km/h fährt, kann man annehmen, dass diese Werte nicht in die Berechnung eingehen. Stehendes Auto bei laufendem Motor werden folglich auch nicht berücksichtigt (stop&go-Verkehr). Mein Fabia zeigte immer an und sprang bei Stillstand in l/h.

Meine niedrigen Werte sind natürlich meiner ersten Tankung geschuldet, wie in der Liebe bemüht man sich da noch. Ca. 100km Autobahn mit Dauerstau, 600km Autobahn flüssig, 500km Landstrasse flüssig, etwas Stadtverkehr.
 
Eine mögliche Ursache: da der BC den Durchschnittsverbrauch nur anzeigt, wenn man über 30km/h fährt, kann man annehmen, dass diese Werte nicht in die Berechnung eingehen. Stehendes Auto bei laufendem Motor werden folglich auch nicht berücksichtigt (stop&go-Verkehr).

Moin,

dass das nicht so ist läßt sich ganz einfach prüfen.
Nach Rücksetzung des BC und der ersten angezeigten Berechnung des Verbrauchs den Motor einfach im Leerlauf laufen lassen ohne dass das Fahrzeug rollt.
Zumindest bei meinem steigt dann die verbrauchte Menge Kraftstoff und damit auch der Durchschnittsverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück