Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

Du weißt, dass "randvoll" zwischen 50 und 65 Liter bedeutet, also um 15 Liter ungenau ist? Dein Bordcomputer ist um weniger als 5% ungenau, wahrscheinlich nur um 1% ungenau.

ich habe ja auch geschrieben das es das erste mal war und ich werde es weiter beobachten.
am mittwoch habe ich , vom händler abgeholt und lampe hat geblinkt 45l getankt. und heute bei gleicher prozedur 36,7l
ich habe erstmal ein büchlein vorbereitet und denke nächste woche ist der nächste tankstopp fällig.


ich würde auch bei 5% nicht meckern aber bei über 20% wäre es intolerabel.

bin an sonsten recht zufrieden.
2-3 dinge werden wohl in der werkstatt noch bemängelt und wenn die abgestellt werden ist alles Super. --- sind aber nur kleinigkeiten und es ist nunmal kein mercedes, das habe ich auch vorher gewusst:D


aber die differenz von 15l bei randvoll ....Die war mir neu.
hätte da eher mit um die 5 l gerechnet
 
aber die differenz von 15l bei randvoll ....Die war mir neu.
hätte da eher mit um die 5 l gerechnet
Merk' Dir, wann die Tankanzeige von acht auf sieben Balken fällt. Ist das bei 10 Liter Verbrauch seit Tanken, hattest Du 50 Liter im Tank. Ist es bei 25 Liter Verbrauch seit Tanken, hattest Du 65 Liter im Tank.
 
Falls es jemand braucht, im Anhang ist eine Tabelle, die unter anderem den Langzeitverbrauch ausrechnet.

Es ist eine gezippte ».ods«-Datei (OpenOffice- oder LibreOffice-Datei, müsste aber auch mit dem Mirkosaft-Kraffl öffenbar sein).
Für die erstmalige Verwendung (Eintragung der 1. Anfangskilometer) erst den Tabellenschutz (PW: »Rechner«) aufheben und dann bei Bedarf wieder schützen (ist bequemer, da man dann gesperrte Zellen gar nicht anwählen kann und damit keine Formel zerstört bzw. gleich in die richtigen Zellen gelangt).

Diese Tabelle zeigte mir z.B. nach mittlerweile 20.000 km, dass mein BC ca. 5% zu viel anzeigt.

lg Gerald
 

Anhänge

  • Spritverbrauchs-Rechner.zip
    26 KB · Aufrufe: 24
Meine Güte, wie oft denn noch?
Es gibt im Dacia keinen Durchflussmengenmesser, also gibt es auch keine genaue Verbrauchsanzeige.
Es gibt auch im Tank keinen Sensor, der die genaue Literzahl erfasst.
Es gibt einen Benzinstand, da ist für den Computer voll und alles was dann noch reingepumpt wird, wird nicht erfasst, da der Höchststand für den Benzinstandsensor schon erreicht ist.

Kurz: es ist nicht Möglich den genauen verbrauch vom BC zu bekommen.
Jeder der es selber ausrechnet ( das sollten ja alle in der Schule gelernt haben)
Benzinmenge durch gefahren KM und schon hat man den realen Verbrauch.
Und wenn man das mal ein Jahr lang macht, dann hat man schon einen ziemlich genauen Wert.
Und wenn man den mit dem Computer vergleicht, wird man sehen das der Computer keinen sehr genauen Wert errechnet.
Ist blöd, aber ist halt mal so.

1+1 ist 2, auch wenn der Computer was anderes sagt:rolleyes:
 
Es gibt im Dacia keinen Durchflussmengenmesser ...
Die Einspritzvorgänge werden gezählt und aufaddiert. Das ergibt Durchfluss und verbrauchte Menge seit Speicherrückstellung.



Es gibt auch im Tank keinen Sensor, der die genaue Literzahl erfasst. Es gibt einen Benzinstand, da ist für den Computer voll und alles was dann noch reingepumpt wird, wird nicht erfasst, da der Höchststand für den Benzinstandsensor schon erreicht ist.
Der Maximalstand wird nicht gemessen. Es lassen sich aber sieben Zwischenstände feststellen.



Und wenn man das mal ein Jahr lang macht, dann hat man schon einen ziemlich genauen Wert.
Und wenn man den mit dem Computer vergleicht, wird man sehen das der Computer keinen sehr genauen Wert errechnet.
Das Jahr ist noch nicht rum, erst gut 27000 km. Der Vergleich der getankten Menge zu im Bordcomputer ermittelten Verbrauchswerten ergibt eine gute Übereinstimmung:
  • 27030 km gefahren
  • 1075,3 Liter getankt
  • 1100,2 Liter laut BC
Das sind 2% Abweichung!
 
hallo,
ich habe zwar einen recht neuen
also seit Mittwoch.

EZ war 04/16
hat gerade 800Km weg.

heute mal etwas bewegt mit tempo 110-120 über die Autobahn.
habe nun 500Km gemacht und der tank war 1Strich unter halb voll.
dann habe ich nachgetankt und zwar wie beim ersten mal randvoll.

BC sagt 29,5l und getankt habe ich 36,7l
BC 5,9l/100km Berechnung bei 500km = 7,34l
compl. im eco betrieb.


ok ist noch in der einlaufphase aber wenn es so bleibt geht der zur Werkstatt.

wenn die so was einbauen dann soll es auch funktionieren!
Phrasen wie die sind doch immer ungenau sind Mumpitz.

es ist drin und auch dafür wurde bezahlt, also soll es gefälligst auch funktionieren

eine Verbrauchsdifferenz von >20% ist da absolut indiskutabel!
zumal Verbrauchswerte ja auf der Rolle ermittelt werden, aber bei
4,9l angegeben zu 7,4l real.... na wenn ihr euch das gefallen lasst....
ich jedenfalls nicht. jedenfalls nicht bei 120km/h auf der Autobahn.
Dann soll wenigstens der BC funktionieren.

Aber das das mit der Tankanzeige wohl eine ewige Baustelle ist habe ich schon gelesen.

über 6-7l+ bei einer Schrankwand im wind braucht man sich nicht wundern, nur der Verbrauch sollte auch entsprechend im BC angezeigt werden.
heist ja Bordcomputer und nicht Schätz-O-meter;)
eine Verbrauchsdifferenz von >20% ist da absolut indiskutabel!
zumal Verbrauchswerte ja auf der Rolle ermittelt werden, aber bei
4,9l angegeben zu 7,4l real.... na wenn ihr euch das gefallen lasst....
ich jedenfalls nicht. jedenfalls nicht bei 120km/h auf der Autobahn.
Dann soll wenigstens der BC funktionieren.

Ich habe letzte Woche eine Tour von HH. nach Kappeln - Schlei gemacht. Vorher "richtig" voll getankt. Gestern ist dann der erste Strich der Anzeige ausgegangen bei sage und schreibe 362 Km. Das ist doch ein Witz! Früher nannte man solche "Messgeräte" Schätzeisen!!!

Gruß DECO
 
Gestern ist dann der erste Strich der Anzeige ausgegangen bei sage und schreibe 362 Km. Das ist doch ein Witz! Früher nannte man solche "Messgeräte" Schätzeisen!
Ich bin schon über 700 km gefahren, bis der erste Strich der Anzeige ausgegangen ist. Da waren dann 25 Liter durchgelaufen und noch 40 Liter im Tank.

Genauer genommen sind immer 40 Liter im Tank, wenn die Anzeige von 8 auf 7 Balken springt, egal ob ich bis 50 oder bis 65 Liter voll gemacht habe. Da ist nichts ungenau außer der Literzahl, wann der Tank voll ist. Aber bei mindestens 30% Ausgleichsvolumen für Temperaturausdehnung, die man unbemerkt mit befüllen kann, ja kein Wunder.

Das Ausgleichsvolumen ist übrigens keine Dacia-Erfindung, sondern entspringt der Verpflichtung, dass kein Kraftstoff mehr auslaufen darf, egal wie warm es ist.
 
Ich kann bei meinem (jetzt 18000) konstant mind. 10% mehr Sprit reintanken als die vom BC angezeigte Spritmenge. (Und entsprechend liegt galt auch der Realverbrwuch 10% höher als angezeigt). Ausgleichsvolumen hin oder her, wenn es seit 18000 immer 10% mehr waren stimmt was mit dem Durchflussmengenzähler nicht meiner Meinung nach. Ich hab nur mit meinem grad größere Probleme als das, deswegen hab ich mich darum nich nicht gekümmert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich kann bei meinem (jetzt 18000) konstant mind. 10% mehr Sprit reintanken als die vom BC angezeigte Spritmenge. (Und entsprechend liegt galt auch der Realverbrwuch 10% höher als angezeigt). Ausgleichsvolumen hin oder her, wenn es seit 18000 immer 10% mehr waren stimmt was mit dem Durchflussmengenzähler nicht meiner Meinung nach. Ich hab nur mit meinem grad größere Probleme als das, deswegen hab ich mich darum nich nicht gekümmert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Da gibt es keinen Durchflussmengenzähler.
 
Wenn die Zapfpistole abschaltet sind bei mir ca. 50 Liter im Tank.
Um auf die 65 Liter zu kommen müsste ich eine ganze Weile an der Tanke stehen und nachlaufen lassen.
Vom normalen Tankvorgang kommen nie im Leben(bei meinen Dacias) 65 Liter in den Tank eher läuft der über da der Pegel erst sinken muss um Manuel weiter zu tanken, egal ob jetzt Diesel im Duster oder Super im Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück