Antrieb der Wasserpumpe beim SCe100 Motor ?

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen

Nur Interesse halber und nicht weil aktuell ein Problem vorliegt :
Bei meinem 1,4er MPI Motor im damaligen Logan lief die WaPu mit über den Zahnriemen. Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde bot es sich an die WaPu mit zu erneuern.
Wie ist das beim SCe100 Motor der ja eine Steuerkette hat? Wie erfolgt dort der Antrieb der WaPu ? Meinen Informationen nach ist die Steuerkette so ausgelegt das diese " ein Motorleben lang " hält ( wie lange das auch immer sein soll ). Falls die WaPu über die Steuerkette läuft wäre das bestimmt ein größerer Aufwand die Pumpe zu tauschen im Falle einer Undichtigkeit z.B. , oder ?
Über die Suche habe ich nichts dazu gefunden ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die hilfreichen Informationen ( Texas ), für die Info das es sehr wohl auch Steuerungen über die Kette gibt; wenn auch nicht bei Dacia ( mailofon ), und der Meinung von Decoybird, der ich mich zu 100% anschließe.
 
z. B. Opel Agila 1.2 Bj. 2002
Der Antrieb geht über die Kette das stimmt. Es muss trotzdem nicht die Kette entfernt werden etc. Die Wapu wird nur abgeflanscht. Der Wechsel geht auch relativ zügig von der Hand. Also keine Horrorszenarien hier suggerieren :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück