Anschaffung eines Spring

autseid

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
hallo Ihr Dacianer,

bin neu hier im Forum, ich bin aus dem österreichischen Bodenseeraum und bei mir steht die anschaffung eines Dacia Spring vor der Tür,

ich hätte da eine frage zum Akku des Spring, denke hier kann mir sicher jemand auskunft geben,
habe viel gelesen, konnte aber konkret nirgends eine angabe zur Batteriespannung des Spring finden,

wer weiss mehr,
allzeit pannenfreie Fahrt wünscht, autseid
 
Lies mal HIER

Ich habe von der Bestellung Abstand genommen.
Fahrzeug wäre im Juni statt März 2022 geliefert worden
 
Der Akku hat leer etwa 240V Spannung, voll etwa 300V. Bedeutet das beim DC Laden je nach Füllstand des Akkus mit 240/400V bzw. fast voll
mit 300/400V (75%) die kW Angaben an den Ladesäulen korrigieren muss denn immer ist die Stromstärke (A) fix (bei 50kW Lader also 400V*125A).

Wichtig ist das der Spring für die 30kW einen 50 kW Lader braucht. Bei einem 20 oder 25 kW Lader wie es bei uns in Ungarn noch oft vorkommt bekommt man an einem 20kW Lader nur 12-15kW anstatt der angegebenen 20.
 
Der Akku hat leer etwa 240V Spannung, voll etwa 300V.
In der Bedienungsanleitung steht die Bezeichnung "240-Volt-Antriebsbatterie". Laut OBDII hat diese Batterie 72 Zellen. Daher kommen die 240 V leer und 300 V voll, dass sind nämlich zwischen 3,3 und 4,2 Volt pro Zelle. Sie soll laut dieser Website 186 kg wiegen.

Wer von 400 V schreibt, plappert nicht Spring-bezogene Allgemeinplätze nach. Und Maximalspannung von 240 Volt ist natürlich auch Quatsch.

Hier gibt es dann noch ein paar Bilder von dem Aufkleber auf der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von 400 V schreibt, plappert nicht Spring-bezogene Allgemeinplätze nach. Und Maximalspannung von 240 Volt ist natürlich auch Quatsch.
Und fast ohne Beleidigungen aufgeklärt,...
Fein gemacht :clap:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kostet Zeit, richtige Werte herauszusuchen. Es kostet noch mehr Zeit, richtige Werte unter vielen falschen Werten herauszusuchen. Einfach schreiben, was man weiß ... und nichts schreiben, wenn man nichts weiß.

Unwissenheit ist immer verziehen.

Und sorry, ja, ich war pampig. Soll man auch nicht sein. Niemand ist perfekt. Hat mich halt geärgert.
 
wenn man das Wort Maximalspannung durch Nominalspannung ersetzt trifft es eher zu :)

eine 12 Volt Batterie hat ja auch eine untere Spannung und eine obere Spannung beim Laden....
 
Laut Aufkleber hat der Akku eine Nominalspannung von 262,8 Volt, das macht 3,65 Volt Nominalspannung je Zelle.
Die 240 Volt beziehen sich wohl auf den AC-On-Board-Charger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.626
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück