One pedal rekuperation (spring)

Mono

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Habe hier jetzt mal gelesen das es immer wieder um die zu geringe rekuparation des Springs geht

Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

Dafür gibt es seit 02/22 eine Lösung

One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Bin durch Zufall drauf gekommen

Ist zwar nicht wie beim Tesla aber durchaus fahrbar

Mittlerweile habe ich einen Schalter in der Mittelkonsole wo ich den hadbremsgeber auf Masse schalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen da messbare Vorteile entstehen?
Durch den aktivierten Handbremsgeber wird doch nur sowas wie Einpedalfahren verbessert/ermöglicht. Die Rekupertion findet doch sonst genauso statt wenn das Bremspedal betätigt wird.
 
Eben nicht, da der Spring keine elektrohydraulische Bremse hat. Wenn man das Bremspedal tritt, dann wird auch mechanisch gebremst.
Am besten ist es, erst gar nicht bremsen/rekuperieren zu müssen.
Wenn sonst jedoch die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht, ist es logischerweise effizienter die Rekuperationsleistung zu erhöhen, statt mechanisch zu Bremsen.

Fraglich ist, ob der Handbremsen-/Schaltertrick so konform ist mit dem Verkehrsrecht.
Ab einer Verzögerung von größer als 1,3m/s² durch Rekuperation oder Assistentsysteme, müssen die Bremsleuchten leuchten. Zwischen 0,7m/s² und 1,3m/s² dürfen die Bremsleuchten brennen, müssen es aber nicht. Unter 0,7m/s² dürfen die Bremsleuchten nicht aufleuchten. Außer das Bremspedal wird natürlich betätigt, dann müssen die Bremsleuchten unabhängig der Verzögerung leuchten.

Um da eben eine intelligente Steuerung zu vermeiden, ist die Rekuperation bei einfachen Elektrofahrzeugen einfach so gering, dass man da nicht in einen kritischen Bereich kommt.
 
Die maximale Rekuperationsleistung beim Spring liegt bei 13kW.
Das fühlt sich an wie eine kräftige „Motorbremse“ beim Verbrenner.
Sinn macht der HandbremsHack aus meiner Sicht bei langen Bergabfahrten, um nicht permanent das Bremspedal streicheln zu müssen.

Innerorts mit vielen Anhaltevorgängen finde ich es eher unpraktisch.
Ohne Handbremse auf erster Raste rollt der Spring beim Loslassen der Bremse leicht an (komfortabel bei Stop&Go) oder hält auch an kräftigen Steigungen die Position.
Mit HandbremsHack fehlt das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein ich habe dar durch nur einen Komfort Gewinn der Reichweiten Gewinn ist marginal

Aber wer schon länger e-auto fahrt und sich daran gewöhnt hat wird es nicht mehr missen wollen

Ist wie die Schalter - Automatik Diskussion

Der TR den ich habe der geht mit bis zu 40 kWh(bei 160 kmh) in die Rekuperation ohne Bremslicht (aber 2009 hatte das wohl noch keinen interessiert)
 
Was ist denn ein TR?
 
Eben nicht, da der Spring keine elektrohydraulische Bremse hat. Wenn man das Bremspedal tritt, dann wird auch mechanisch gebremst.
Bist Du Dir sicher?

Dem Gefühl nach wird erst rekuperiert und nur, wenn das nicht ausreicht, mechanisch gebremst. Ich kann also durch gefühlvolles Bremsen dafür sorgen, dass nicht mechanisch gebremst wird (oberhalb einer Mindestgeschwindigkeit von ca. 15 km/h).
 
Ja, wenn du unter die Haube schaust, siehst du einen klassischen Bremskraftverstärker.
Man sollte auch die Unterdruckpumpe leicht hören können und das klassische Unterdruckzischen, wenn man fest aufs Bremspedal tritt.
 
ich trete nicht feste aufs Bremspedal. Wenn mal doch, höre ich auch die Beläge auf den Bremsscheiben reiben.
 
Bist Du Dir sicher?

Dem Gefühl nach wird erst rekuperiert und nur, wenn das nicht ausreicht, mechanisch gebremst. Ich kann also durch gefühlvolles Bremsen dafür sorgen, dass nicht mechanisch gebremst wird (oberhalb einer Mindestgeschwindigkeit von ca. 15 km/h).
Kann ich bestätigen.
Das ist auch meine Erfahrung beim ganz leichten Anbremsen. Jedenfalls bei meinem Spring.
Aber vielleicht haben verschiedene Produktionszeiträume auch unterschiedliche Software??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die ersten 2 mm weg vom Bremspedal sind reine Stärke Rekuperation da nach erst wird der brems Kolben im Bremskraftverstärker gedrückt

Siehst du auch gut wenn du 5x im Tachometer den pin drückst dann sieht du den tatsächlich (jetzt) Verbrauch

Ohne bremse ist die Rekuperation max 6 kW
Mit max 13kw

Mit Handbremse auf 1. raste auch 13kw

TR ist mein Tesla Roadster
5 Sterne beim NCAP-Test für DACIA Spring
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2 mm weg vom Bremspedal sind reine Stärke Rekuperation da nach erst wird der brems Kolben im Bremskraftverstärker gedrückt

Siehst du auch gut wenn du 5x im Tachometer den pin drückst dann sieht du den tatsächlich (jetzt) Verbrauch

Ohne bremse ist die Rekuperation max 6 kWh
Mit max 13kwh

Mit Handbremse auf 1. raste auch 13kw

TR ist mein Tesla Roadster
5 Sterne beim NCAP-Test für DACIA Spring
Wenn man über E-Autos diskutiert, sollte man die richtigen Einheiten verwenden - sorry das mußte mal sein :)
 
Mit Handbremse auf 1. raste auch 13kw
Wenn ich meine Handbremse auf die 1. Raste ziehe, habe ich neben der Warnleuchte auch schon gleich den Warnton... da würde ich auf Dauer durchdrehen. Zudem habe ich das Gefühl, auf der Position auch schon eine Bremswirkung zu haben.
 
Wenn ich meine Handbremse auf die 1. Raste ziehe, habe ich neben der Warnleuchte auch schon gleich den Warnton... da würde ich auf Dauer durchdrehen. Zudem habe ich das Gefühl, auf der Position auch schon eine Bremswirkung zu haben.
Ist für mich auch gefühlt nur bei Alleinfahrt und langem Gefälle interessant.
(Wohne im Voralpenland)

Das Piepsen hört allerdings nach etwa 5s auf.
Und das Schleifen der Bremse konnte ich bei mir ausschließen:
Spring in der Ebene einmal mit „N“ ohne Handbremse abgestellt und einmal mit Handbremse auf 1.Raste.
In beiden Fällen konnte ich den Wagen an einer Kofferwaage mit 12-14kg FederZug auf Schrittgeschwindigkeit ziehen.

Sicher könnte man aber wahrscheinlich nur sein, wenn man den Spring aufbockt und am Hinterrad dreht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück