Stepway III - Anspruch auf Dokumentation des Auslesens des Bord-Computers

D

Dajo22

moin
Ein "neuer" hier begrüßt die Dacianer-Gemeinde und wünscht allzeit gute Fahrt!
Ich bin Jörg und ü. 70 - noch gerne Besitzer des Stepway 3 - n o c h - weil:
Es geht um Garantieansprüche und Kostenübernahme ?
Ich hatte bereits zwei Elektronik-Probleme .... leere Batterie .... multiple Display-Fehlermeldungen,
mit Motor-Notlauf - Werkstatt - Auslesen Bord-C. - Löschung - Kosten ca. 30 €
Werkstatt-Hinweis: sollte das Problem noch mal vorkommen, müsste das Auto
evtl. für einen längeren Zeitraum in der Werkstatt überprüft werden und erforderliche
Reparaturen durchgefüht werden. Habe ich da evtl. Rückruf verpasst ??
Habe ich Anspruch die C.-Dokumentation als Kopie zu erhalten ?
Frage:
kleiner Kostenpunkt - aber Prinzip - sind das schon Garantie-Kosten??

Neukauf Stepway 3 - 11.11.2022 - Typ Comfort TCe 90 CVT - aktueller km-Stand 5000

Danke für Info!
Gruß - Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich etwas OT antworten darf:

Ich habe einen Renault Captur (BJ/EZ 2020).
Bis Ende November 2022 hatte ich die zweijährige Werksgarantie. Ich war fast öfters beim Händler, als Zuhause. Ich habe so gut wie alles reklamiert, was mir auffiel. Es wurde auch immer stets alles behoben. Kosten sind keine angefallen, die Ersatzfahrzeuge waren auch immer gratis.

Ich würde dem Händler eine E-Mail schreiben, dass Du vom FS auslesen/löschen gerne eine entsprechende Bestätigung für Deine Unterlagen hättest, schließlich hast Du dafür auch bezahlt, was imo hätte kostenlos sein müssen, da Du ja nichts dafür kannst, wenn während der Garantie Probleme auftreten.

In der E-Mail würde ich dann auch gleich nach weiteren kostenlosen Updates fragen.

Bezahlen würde ich nichts mehr, außer eben den Kundendiensten, Reifenwechsel etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
moin
Der Vertrags-Händler erhält ab morgen eine Dokumentation
der bisher aufgetretenen Schäden-/-Meldungen - und Maßnahmen
per Einschreiben. Diesen erforderlichen Rechtsablauf - mit Fernblick
auf Rückabwicklung - Minderung - usw. muss ich leider einhalten.
Die Doku der C.-Auslesung werde ich morgen einfordern.
Schließlich habe ich von der ADAC-Nothilfe (Batterie) auch einen
Ausdruck der Arbeiten -inkl. der Batt.-Daten- erhalten.
Abwarten, was die Stepway-Elektronik noch so abliefert - ?

Gruß - Jörg












der Händler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
nabend

vorgestern - Samstag - Fehlerauslesen - Werkstatt verweigert herausgabe Fehlerprotokoll.
Ich erhalte nur eine numerische Auflistung aller Fehlercodes.
Wer kennt sich da aus - wer kann die in kurzer Textform entschlüsseln?
Hier die Datei :img-DACIA Stepway 3 Fehlercode20240129.jpg
 

Die meisten Fehlercode resultieren aus der Unterspannung, dem entsprechend werden Warnmeldungen über das Bordcomputer Display kommuniziert.
Unter welchen Umständen ist das Entladen der Batterie eingetreten und warum wurde nicht die Dacia Assistance zur Pannenhilfe geordert? Der ADAC hat die Batterie getauscht?
 
Hallo Leute Ich habe schon mal über die Probleme geschrieben. Alles was mit Batterien, Entladung und komischen Anzeigen zu tun hat - hatte ich auch. Ja die Werkstatt hat mir kaum geglaubt. Dann hat Autohaus Berthold in Mahlsdorf, wohl nach Rücksprache mit Renault/Dacia Deutschland das Software Problem beseitigt. 20T/Km ohne Probleme. Ich glaube, die müssen sich nur richtig reinhängen. Die Probleme gibt es ja auch bei Renault.

Kosten Garantie: Unverschämtheit. Beschwerden und Rückforderung an:
Kundendienst Renault Deutschland
Peter-Huppertz-Strasse 5
51063 Köln
+49 2232 737601
dialog.deutschland@renault.de

Pannenpaul
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Texas -
@Reservepaul
nabend
Batterie : - war am Sa. 23.12.2023 - Dacia - Service ??? bis zum Tinnitus in Tel.-Warteschleife.
ADAC-Notruf - nach 20Min. war der gelbe Wagen da !!! Habe die Fahrertür mit Notschlüssel
aufschließen können. Der ADAC-Techniker hat sich alle Schalter und Innensysteme angeschaut.
nix - aber echt nix gefunden, was die Batterie leer gezogen hat.
Also, Starthilfe-Booster dran, Motorstart normal, LiMa. läd Batterie. Hinweis ADAC-Techniker :
mind. jetzt 30 Minuten mit höherer Drehzahl Batterie-Aufladen-Fahrt machen. Er hat wohl den
Automatik-Schalthebel übersehen. Die höheren Drehzahlen habe ich dann mit Gas-voll und weniger ,
in der Reihenfolge , hingekriegt.
Nein, kein Batterietausch durch ADAC. Der nette Techniker ist sogar ein paar Kilometer mitgefahren. (15Km)
Auf A44 Rückfahrt Richt. Dortmund auf Rastplatz gefahren. Anweisung : Motor aus. Batt.-Tester an
Batterie . Hat die fast-Vollladung gehalten. Anweisung: keine neue Batterie nötig.

Dialog Renault/Dacia : Es ist das Dokumentationsschreiben, das an mein AH ging - mit allen Inhalten
nach Köln gegangen - als Beschwerde-Schreiben.
In der freundlichen Nothilfe-Werkstatt hat man auch als evtl. Folgemaßnahme die Software-Kontrolle
der zu prüfenden Module erwähnt. Erst müssten dann aber erneut die multiplen Fehlermeldungen
kommen.
Garantieleistung : Hinweis - erst nach Defekt-Reparatur Garantieanspruch!!??
Vielen Dank - und Gruß
Jörg
 
Du schreibst von Rückabwicklung, Minderung und Garantieanspruch, wunderst dich über eine Rechnung über eine erbrachte Leistung.
Wie soll der Garantiegeber einen möglichen Garantiefall bearbeiten, wenn ein Fremdunternehmen dazwischen rumwerkelt? Die Garantiebedingungen hast du nicht vorliegen oder nicht gelesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab ich gelesen - ich habe die freie Werkstattwahl - siehe Urlaubsfahrt o.ä.
Ich habe die Nothilfe-Werkstatt in meiner näheren Wohnumgebung genommen.
Die Kaufvertrags-Werkstatt ist ca. 30km entfernt.
Siehe auch "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Leistung"
Die konkreten Garantie-Aufträge werde ich -klar- meinem Ah geben.
Siehe dreifach-Nachbesserung - usw. "Es wird nicht so weit kommen."
Dass hier k e i n Garantiefall vorliegt, habe ich dann auch verstanden.
An meinem Stepway werkelt kein Fremdunternehmen - Siehe Renault/Dacia Soest
Gruß - Jörg
 
Es wäre ein Garantiefall gewesen, wenn du statt dem ADAC (Fremdunternehmen), die Dacia Assistance beauftragt hättest:
+ Auftretende Mängel werden, sobald diese sich zeigen, unverzüglich schriftlich einem DACIA Partner
mitgeteilt oder werden durch einen DACIA Partner festgestellt
+Einem DACIA Partner wird Gelegenheit gegeben, mitgeteilte oder festgestellte Mängel unverzüglich zu
beseitigen
 
Sorry, dass ich jetzt so blöd Frag. Ist das das einzigste was aufgetreten ist und du redest von Rückabwicklung? Fürs nächste mal. Man muss die Dacia Assistance nicht anrufen. Das kann man auch schön alles über die Website auslösen und man sieht auch schön wo der Schlepper sich gerade befindet.
Einmal Batterie leer und danach geht wieder alles klingt ja fast als ob ein Verbraucher im Auto angeschlossen und an war. Wie lang stand den das Auto vorher?
 
Die Garantie sieht keine Rückabwicklung vor, sondern Gewährleistung unter bestimmten Umständen.

Dein Problem ist aber das fehlende Update. Die Fehler sind bekannt und es gibt Update Anweisungen seitens Dacia.

Wenn deine Werkstatt das nicht kann, ruf den Service an, beschwet dich sachlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück