Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

Sicher?
In den meisten Faellen ist schwarz =Minus/Masse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Super gelungen. Vielen Dank ans Forum.

Anbei ein paar Bilder. Habe genau den richtigen Platz gefunden.
Ein Loch reingebohrt für die Durchführungen und etwas nach hinten versetzt mit Sekundenkleber befestigt. So kann man es auch bei Tageslicht gut sehen.

Alles kein Hexenwerk.
Anbei ein paar Bilder dazu.

Schöne Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    52 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    53 KB · Aufrufe: 96
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Kurzer Erfahrungsbericht:

bei warmem Motor zeigt mir das Ding knapp 90 Grad an.
Danach geht es wieder runter auf ca. 70 Grad. Und so pendelt es hin und her.

Scheint zu funktionieren.

Werde also im Kaltzustand schonend fahren bis die Tempanzeige ca. 50-60 Grad anzeigt.

Glaube das dürfte richtig sein.

Schöne Grüße Peter
 
Kurzer Erfahrungsbericht:

bei warmem Motor zeigt mir das Ding knapp 90 Grad an.
Danach geht es wieder runter auf ca. 70 Grad. Und so pendelt es hin und her.

Scheint zu funktionieren.

Werde also im Kaltzustand schonend fahren bis die Tempanzeige ca. 50-60 Grad anzeigt.

Glaube das dürfte richtig sein.

Schöne Grüße Peter

nein, ist es nicht. (Ich habe Erfahrungswerte bei einem anderen Turbobenziner, die ich jetzt einfach übertrage).

Ein Turbomotor ist empfindlicher als ein Saugmotor, der Turbo will geschmiert sein mit Öl das die richtige Temperatur hat.

Allgemein erreicht ein Motor die Wasser-Betriebstemperatur schneller als die Öl-Betriebstemperatur. Deshalb hatte mein Auto einen Wärmetauscher im Wasserkühler. Das sich schneller erwärmende Wasser hat dort das Motoröl erwärmt (also ein Kühler im Kühler).

Vergesst einfach die Wassertemperaturmessungen, wenn Ihr Euren (Turbo)-Motoren wirklich was gutes tun wollt, baut eine Öltemperaturanzeige ein, und belastet den Motor erst wenn das Öl mindestens 70° Celsius hat.

Wenn das Wasser angeblich 60° C hat, ist das Öl garantiert noch 10° bis 20° kühler (das gilt jetzt für die Kaltstartphase).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Danke für Deinen Beitrag.

Nun ist das Ding aber drinnen. Würde für mich jetzt heißen, warten bis es 90 Grad anzeigt dann erst ist das Öl ca. 70 Grad heiss und man kann dann schon mal kräftiger Gas geben ????

Schöne Grüße Peter

PS: meinen vorherigen Audi A3 Diesel habe ich damit 10 Jahre gefahren ohne Probleme. Gut dieses mal ist es ja ein Benziner.
 
Noch aus der Zeit mit einem Saugmotor (Benziner).

Die Kühlwasseranzeige hatte gerade die Betriebstemperatur erreicht, da löste sich erst die Nadel der Öltemperaturanzeige vom unteren Anschlag, der ....... bei 40°C lag.
 
Danke für Deinen Beitrag.

Nun ist das Ding aber drinnen. Würde für mich jetzt heißen, warten bis es 90 Grad anzeigt dann erst ist das Öl ca. 70 Grad heiss und man kann dann schon mal kräftiger Gas geben ????

Schöne Grüße Peter

PS: meinen vorherigen Audi A3 Diesel habe ich damit 10 Jahre gefahren ohne Probleme. Gut dieses mal ist es ja ein Benziner.

nein, das ist ja das Fatale.
- Kühlwasser erwärmt sich schneller
- Öl erwärmt sich langsamer
- im Kühlwasserkreislauf ist ein Thermostat, das öffnet vom kleinen Kühlwasserkreislauf auf den grossen Kühlwasserkreislauf sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird (keine Ahnung bei wieviel Grad das bei Dacia ist, meist so zwischen 65° und 75° Celsius).

Man will ja gar kein 90° heisses Wasser, da fängt es ja schon bald an zu kochen.

Im Motor ist es irgendwann so das die Öltemperatur die Wassertemperatur erst erreicht, und dann übersteigt.

Die Wassertemperatur pegelt sich dann auf einen niedrigeren Wert ein als die Öltemperatur (bei meinem Wagen war die Öl-Betriebstemperatur ca 80° Celsius). Das Öl war also heisser als das Wasser, und das ist der Normalzustand bei einem betriebswarmen Motor.

Es ist daher schwierig bis unmöglich Rückschlüsse von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur zu ziehen.

Deshalb die Empfehlung einer separaten Öltemperaturanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Mögt ja recht haben, aber deshalb baue ich sie nicht mehr aus. :):)

Ist auch schön anzuschauen, rührt sich wenigstens was und im Dunkeln finde ich den Aschenbecher besser. :):)

Schöne Grüße Peter
 
Des paßt doch schon mal in groben Zügen.

Nachdem die Wassertemp. erreicht ist, leg einfach nochmal 5 Gedenkminuten drauf, dann paßt auch die Öltemp., wenn Du kurz nach dem Fahrzeugstart gleich auf die BAB muß und dort eine Vollgasmöglichkeit wahrnehmen möchtest. ;)
 
Einzylinder luftgekühlt, Motoradmotor. MUSSTE lt. Handbuch im Stand warmlaufen...
( etwa 1-3 Minuten, je nach Aussentemperatur)
Die Öltemperatur war im Winter teilweise erst nach 15-20 Kilometern Fahrt auf knapp 80°C !!! ( Da war der Fahrer schon fast steifgefroren...)
Beim kurzen Stopp wurde das Teil in Ermangelung eines Anlassers auch nicht abgeschaltet. Der "halbwarme" Motor war tlw. sehr startunwillig.
Auch heutzutage mach ich KEINEN Motor unterhalb einer Minute Standzeit aus. Erst Recht nicht, wenn die Kiste noch kalt ist....
 
Mögt ja recht haben, aber deshalb baue ich sie nicht mehr aus. :):)
Ist auch schön anzuschauen, rührt sich wenigstens was und im Dunkeln finde ich den Aschenbecher besser. :):)
Schöne Grüße Peter

Lass Dich nicht verrückt machen, von wegen nutzlos. Das stimmt nämlich so nicht. Ist def. 10000 mal besser als garkeine Anzeige!
Ich werde mir, wenn ich mal dazu komme, den Kühlerschlauchadapter einbauen.
 
Moin

Vergesst einfach die Wassertemperaturmessungen, wenn Ihr Euren (Turbo)-Motoren wirklich was gutes tun wollt, baut eine Öltemperaturanzeige ein, und belastet den Motor erst wenn das Öl mindestens 70° Celsius hat.
Schon richtig.
Leider erreicht man spätestens ab Temperaturen um den Gefrierpunkt abwärts diesen Wert nie. Bei ruhiger Autobahnfahrt im Sommer hat man dann sagenhafte 80°C.
Und nun??

Übrigens, der 1,5dCi hat auch eine Kühlwassser/Ölkreislauf Wärmetauscher (der sitzt zwischen Ölfilter und Motorblock).

Man will ja gar kein 90° heisses Wasser, da fängt es ja schon bald an zu kochen.
Da der Kühlkreislauf unter Druck steht sind Kühlwasssertemperaturen bsi 110°C möglich und unkritisch.
 
Einzylinder luftgekühlt, Motoradmotor. MUSSTE lt. Handbuch im Stand warmlaufen...
( etwa 1-3 Minuten, je nach Aussentemperatur)
Die Öltemperatur war im Winter teilweise erst nach 15-20 Kilometern Fahrt auf knapp 80°C !!! ( Da war der Fahrer schon fast steifgefroren...)
Beim kurzen Stopp wurde das Teil in Ermangelung eines Anlassers auch nicht abgeschaltet. Der "halbwarme" Motor war tlw. sehr startunwillig.
Auch heutzutage mach ich KEINEN Motor unterhalb einer Minute Standzeit aus. Erst Recht nicht, wenn die Kiste noch kalt ist....
Ich löse mal auf: Yamaha SR 500....:cool: :wub: , oder?
 
...
Da der Kühlkreislauf unter Druck steht sind Kühlwasssertemperaturen bsi 110°C möglich und unkritisch.


nicht ganz richtig, an Hitzenestern werden sich Dampfblasen bilden, dort findet dann keine Kühlung mehr statt, was zu mittel- bis langfristigen Schäden führt (üblicherweise Zylinderkopfdichtungsschäden).

Ich habe jetzt das Kühlsystem bei Dacia nicht vor Augen, aber ich weiss es von einem japanischen Hersteller das dort auch Kühlerdeckel mit verstärkter Feder für höheren Druck verkauft werden, bringt dort auch nix, weil es mehr oder weniger ein offenes System mit einem Überlaufbehälter ist das nicht ensprechend angepasst werden kann, und ausserdem noch ein zweiter Überlaufbehälter mit nicht veränderbarem Kühlerdeckel in dem System ist.

Deswegen bezweifel ich eigentlich das bei Dacia nur an einer einzigen Stelle (dem Kühlerdeckel) der bei kochendem Wasser entstehende Dampfdruck entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück