Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

Dann ist die Isolierung natuerlich korrekt.
Allerdings wird das nie mehr als eine Pi mal Daumen Messung, Da ein Temperaturfuehler nur dann kotrekt arbeitet, wenn er im korrekten Medium eingesetzt wird.
 
Bei "nur" oberflächlichem anlegen eines Temperaturfühlers ist es gut, wenn man den Bereich der Kontaktflächen etwas mit Wärmeleitpaste zusammempfampft.

Der Spitzenwert wird so schneller übertragen und insgesamt gesehen ist dann das Anzeigeinstrument nicht ganz so nervös, weil die Wärmeleitpaste etwas auspuffert.

Nach dem Auftrag der Wärmeleitpaste das ganze dann mit etwas wärmefesten Rep.-Tape für Kühlerschläuche umwickeln und die Wärmeleitpaste bleibt wo sie ist und saut nicht die Umgebung voll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei "nur" oberflächlichem anlegen eines Temperaturfühlers ist es gut, wenn man den Bereich der Kontaktflächen etwas mit Wärmeleitpaste zusammempfampft.

Der Spitzenwert wird so schneller übertragen und insgesamt gesehen ist dann das Anzeigeinstrument nicht ganz so nervös, weil die Wärmeleitpaste etwas auspuffert.

Nach dem Auftrag der Wärmeleitpaste das ganze dann mit etwas wärmefesten Rep.-Tape für Kühlerschläuche umwickeln und die Wärmeleitpaste bleibt wo sie ist und saut nicht die Umgebung voll.

Danke Dir. Hab vom Computer noch was übrig.

Das Ding ist nun bestellt und wenn ich es eingebaut habe (wahrscheinlich oben. muss aber noch ausgeschnitten werden und angepasst) werde ich mal ein Bild davon reinstellen.

Schöne Grüße Peter
 
Wärmeleitpaste leitet Wärme ungefähr so gut, wie Frostschutz im Kühler kühlt.
Das ist nur ein Notbehelf um einen besseren Kontakt herzustellen.
Am Computer ist in dem Fall weniger mehr.
Die Wärmeleitpaste soll dort nur Kratzer, unebenheiten im Material überbrücken und denn FLÄCHIGEN Kontakt zwischen Prozessor und Kühler gewährleisten. Eine zu dicke Schicht oder den Kühler schief aufgesetzt und der Prozessor raucht trotz Wärmeleitpaste ab (übertrieben ausgedrückt).

Hier bei einem Temperaturfühler ist nichts besser als ein direkter Kontakt, UNTERSTÜTZT durch Wärmeleitpaste.
Keinesfalls aber den Temperaturfühler nur lose gegen das Roht "lehnen" und dann in Wärmeleitpaste "einpacken"
 
Anlegefühler sollten grundsätzlich mit einem Spannband gegen das Rohr gezogen werden, an dem sie messen sollen. Einfach nur locker anlegen, ...... damit legt man sich selbst ein Kuckucksei.

Die punktuelle Auflage zwischen den beiden Rundkörpern wird durch die Wärmeleitpaste vergrößert.
Wobei ein Anlegefühler (soweit möglich) immer an der Oberkante des Rohres oder Schlauches montiert werden sollte.

So läuft Kondenswasser oder sonstige Flüssigkeiten die dort hin kommen können schnell wieder ab und halten sich nicht auf den Kabeln des Fühlers.
 
Weil das Ding nicht so einfach "Plug n' Play" geht.
Den Kühlschlauch mal eben so durch zuschneiden setzt eine gewisse "Hemmschwelle" vor raus. Ich hätte kein Problem ein Auflagethermometer an ein Rohr zu kleben, was sich mit den Jahren auch gerne "anbacken" darf. Aber aktiv in den Kühlkreislauf eingreifen, liegt (noch) nicht in meinem Arbeitsbereich.
 
Natürlich wäre ein T-Stück die Profilösung

Aber aktiv in den Kühlkreislauf eingreifen, liegt (noch) nicht in meinem Arbeitsbereich.

Vorsicht ....... eine gute und solide Grundeinstellung. :prost:
Man befürchtet alles vollzusabbeln wenn das Kühlsystem ausläuft.

Wobei, wenn ich mal den Versuch unternehmen darf, Dir die Hemmschwelle zu nehmen.

Schlauchquetschen hat der Privatman eigentlich nicht im Haus, läßt sich aber ultrasimpel mit was anderem kopieren, das man meist greifbar hat.

Du nimmst 2 Gabelschlüssel. (nicht unbedingt Riesendinger wie 30/32)
Diese legst Du auf gleicher Höhe oben und unten am entsprechenden Kühlerschlauch an und drückst sie dann mit einer Schraubzwinge zusammen.
An dieser Stelle ist der Schlauch jetzt dicht.

Das ganze wiederholst Du jetzt daneben in 15 oder 20cm Abstand.
Auch dicht.

Jetzt in der Mitte zwischen den beiden abgequetschten Stellen den Schlauch mit einem Messer durchschneiden, zuerst die Schlauchschellen aufschieben und dann das T-Stück einsetzen.
Schellen anziehen usw. fertig.

Eine Sache von evtl. 10 Minuten, bei der fast nichts ausläuft.

Die beiden Quetschstellen aber nicht zu eng zueinander setzen, denn sonst gehen nach dem mittigen durchschneiden des Schlauches die Schlauchenden nicht mehr ganz auf und Du hast Probleme, das T-Stück reinzubekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25

Danke Euch, das hört sich ja gar nicht so dramatisch an.

Werde aber doch beim Anlegefühler bleiben, vor allem es ist ein neues Auto und da möchte ich nichts riskieren wg. der Garantie. Nicht dass mir dann der Händler eine Schlinge draus dreht falls mal was defekt sein kann.

Ich möchte halt nur einen Anhaltswert wann das Gefährt so warm ist, dass man es schon gut belasten kann, vor allem dann im Winter und da ist so eine digitale Anzeige ja nicht schlecht.

Schöne Grüße Peter
 
Ich möchte halt nur einen Anhaltswert wann das Gefährt so warm ist, dass man es schon gut belasten kann, vor allem dann im Winter und da ist so eine digitale Anzeige ja nicht schlecht.

Schöne Grüße Peter

Bei einem 1200er, etwa nach 5 Minuten.

Ich meine, klar, diese Anzeige diente auch mir jahrelang als Orientierung.

Nun verschwinden diese Anzeigen, sogar bei größeren BMW.

Hat man ständige Kurzstrecke, dann weiß man zwar, dass der Wagen kalt bleibt und im kleinen Kühlkreislauf läuft, aber auch nicht mehr.

Eine derartige Information, in Anbetracht des Einschnittes ins Kühlsystem (im wahrsten Sinne des Wortes), wäre für mich unrelevant.

Wichtiger ist die Aussentemperaturanzeige, die einem schonmal vor Glatteis warnen kann (blink).

Das Geld und den Aufwand würde ich mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man sich nicht die kühlwassertemperatur im BC anzeigen lassen, wenn man in den tiefen der software herumwerkelt?

hier gibt es doch einige spezialisten.
 
Ich rufe meine Kühlwassertemperatur über die OBD-Buchse mit Kabel ab^_^

Leider gehen bei dieser Anzeige nur minimal vier Werte.
Und der ganze andere Anzeigenquatsch interessiert mich nicht.
Sonst hätte ich diese Möglichkeit auch schon in Erwägung gezogen.
(Und: nein, ich besitze/und will auch kein Eierphone -ich nutze noch dieses antike Gerät, mit so seltsamen Tasten)
 
Ich lass mir die Temperatur auf dem Garmin Navi anzeigen...
Gruss Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück