Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

Das Problem ist die unglaubliche Trägheit des ATs. Wenn das OBD bei 80 Grad angekommen ist, ist das AT gerade bei 60 Grad !!! Dann dauert es noch ca. 2 Minuten bis sich der Wert stabilisiert. Aber wie gesagt es hinkt immer hinterher.

Das mit den 10 Grad Unterschied ist doch schon mal ein brauchbarer Anhaltspunkt.
Mein Thermometer finde ich gar nicht so träge, beim Vergleich mit dem Quecksilber-Laborthermometer waren beide ziemlich gleichauf. Nerviger ist, daß die Anzeige jede Sekunde einen neuen Meßwert zeigt, und diese können dann bis zu 3 Grad auseinanderliegen.

Aber das eigentliche Problem ist noch ungelöst. Heute waren -5°C. Ich habe das Kühlergitter provisorisch abgedeckt und dann eine längere Probefahrt unternommen. Auch mit Kühlerabdeckung blieb die Heizung mäßig, im Stand zeigte mein Thermometer nie mehr als 65°C, auf der Autobahn fiel es dann auf 55°C ab. Der Geber des Thermometers ist an der Meßstelle mit Isoliermatte umwickelt, also kann der Geber keinen kalten Luftzug erhalten haben.
Ich muß wohl doch mal die Werkstatt belästigen, um den Thermostat überprüfen zu lassen:(
 
3 Fliegen mit einer Klappe (und noch mehr)

Mich hat auch immer gestört, dass ich bei meinem Dokker die Kühlwassertemperatur nicht sehen kann.
Dann stört mich immer noch (hier im Forum breit diskutiert), dass ich unter bestimmten Lichtverhältnissen den Tacho schlecht erkennen kann!
Dann brannte desöfteren die Motorkontrolleuchte, ohne dass ich was mit der Meldung anfangen konnte.

So, nun habe ich das Scangauge eco (ca. 100 Euro) an der Windschutzscheibe links unten montiert.
Und siehe: Ich habe alle 3 Probleme behoben.
Ich habe die ständige Anzeige der Kühlwassertemperatur und der Geschwindigkeit im Blick (habe ich so als Parameter ausgewählt, zahlreiche andere Angaben sind möglich) und ich kann Fehlercodes auslesen (und Löschen).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Die angezeigte Geschwindigkeit weicht leicht vom Tacho ab (nach unten) , ist aber genauer als dieser.

ScanGauge - Bordcomputer - ScanGaugeEco

Es gibt auch Alternativen zum ähnlichen Preis.

Diamex OBD2-Bordcomputer Gauge Tripcomputer Geeignet: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super gelungen. Vielen Dank ans Forum.

Anbei ein paar Bilder. Habe genau den richtigen Platz gefunden.
Ein Loch reingebohrt für die Durchführungen und etwas nach hinten versetzt mit Sekundenkleber befestigt. So kann man es auch bei Tageslicht gut sehen.

Alles kein Hexenwerk.
Anbei ein paar Bilder dazu.

Schöne Grüße Peter
Hallo Peter999
Hallo Logan Fan
inspiriert von Deinem Einbau von Zusatzinstrimenten, meine Lösung zum Thema Voltmetereinbau
4074-dsc-2086-a

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück