Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

Du mußt eigentlich nix bohren für Öldruck- oder Öltemperatursensoren. Einerseits gibt es immer Blindstopfen am Motorblock die dem Sensor weichen könnten, andererseits gibt es diese Huckepacklösungen für den Ölfilter.

YiArX6m.jpg


mrTZeLA.jpg


SlTbTxl.jpg


Ich muss allerdings gestehen ich habe keine Ahnung ob bei den Daciamotoren genügend Platz dafür ist.
 
Superidee...und wie komm ich an die Messdaten?
Sind das zwei Anschüsse für ein Kabel?
 
Nein, da sind zwei Gewinde zum Einschrauben von Sensoren (mit Blindschrauben). Da können dann beispielsweise ein Drucksensor und ein Temperatursensor eingeschraubt werden.


Gruß
MadGyver
 
Ich weiss jetzt nicht ob Du mich meinst, falls ja

in die eine Gewindeöffnung kommt ein Öldrucksensor

roO5ngN.jpg


in die andere ein Öltemperatursensor

GWSKLBH.jpg


und die werden dann mittels Kabel das vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum gelegt wird an die bevorzugten Anzeigeinstrumente (analog oder digital) angeschlossen

nCHVUxi.jpg


bK5v5sZ.jpg


Rquml1M.jpg
ZcTzYT3.jpg


gibt es in hunderten von Ausführungen; ein rundes Kombiinstrument könnte man beispielsweise in eine der Lüftungsdüsen einbauen

wie hier in einem TT beispielsweise

C4KGrm1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Kurze Aktualisierung.

Habe heute mal mit einem Infrarotthermomter geprüft.

Zwischen Anzeigeinstrument (mit Anlegefühler) und Temperatur der Kühlwasserschläuche ist eine Temeraturdiff von ca. 2-3 Grad zu messen.
(zeigt etwas zu viel an, ist ja nicht schlecht)

Also misst das Anlegethermomter gar nicht sooo schlecht und gibt mir einen Anhaltspunkt wann der Motor warm ist.

Schöne Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich antworte mal ungefragt.

Ich nutze so ein Anlegethermometer (wahrscheinlich nicht das von A*****) seit ziemlich genau 2 Jahren.
Das Ding tut seinen Dienst und ich kann daraus meine Schlüsse ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hallo Peter,

rund 5 Monate sind jetzt seit deinem letzten Post zu diesem Thema verstrichen. Da ich das von dir gekaufte Thermometer auch mal ausprobieren wollte, wollte ich mal Fragen ob das Teil bei dir immer noch in Betrieb ist. Die Amazon Bewertungen sind ja nicht so pralle.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!

Gruß LoganFan

Hallo LoganFan,

ja das Ding funkt immer noch. Bisher ohne Probleme. Bei großer Hitze und auch Kälte leuchtet es immer noch froh vor sich hin.

Schöne Grüße Peter
 
Und wieder sag ich Danke für die Anregung....

Hallo,
ich habe mir auch dieses Thermometer bestellt und heute verbaut.

Einbauort der Anzeige ist der Platz vor dem Schalthebel, neben der 12V Steckdose, von der auch die Versorgungsspannung kommt.
Ist wahrscheinlich Sitzpositionsabhängig in wie weit die Anzeige vom Schalthebel verdeckt wird. Bei mir ist nur bei eingelegtem 1 Gang die Anzeige zur Hälfte verdeckt.
Den Fühler habe ich auch, wie schon beschrieben, am Heizungsrohr im Innenraum angelegt und mit Aluklebeband befestigt (fummelscheiß!). Außen rum hab ich Rohr und Fühler noch mit Isolierschaumstoff eingepackt.

Erste Testfahrt (ca.10Km), nach dem der Wagen in der Garage knapp drei Stunden Zeit zum abkühlen hatte.
Anzeige 15°C, nach kurzer Zeit (Wetter 6°C) hat sich die Anzeige dann auf 80°C eingependelt . Soweit bin ich damit zufrieden, werde aber wohl Montag mal genau auf Kilometer und Zeit schauen, wie lange das Thermometer braucht. Hab auch mal ein bisschen mit dem Heizungsregler gespielt aber keine Schwankungen der Temperaturanzeige festgestellt.

An der Ampel hab ich dann mal aus der Hüfte 2 Bilder geschossen, Eins mit und Eins ohne Blitz. :D


Nachtrag:
Bis jetzt arbeitet das Ding gut, gefahrene Motordrehzahl 1500-2100 U/min, kurzzeitig zum Überholen mal bis 2500 U/Min. Der Anzeigebereich liegt weiterhin bei konstant 80°C. Nach kurzem Beschleunigen, höchste Anzeige 82°C ging dann kurz runter auf 79,5°C und stand bei konstanter Drehzahl wieder auf 80°C. Die Überwachung vom Kühlerhermostat scheint also zu funktionieren.

2.Messung:
Angezeigte Motorstarttemperatur 14°C (Garage) / 7°C BC Aussentemperatur, 40°C nach 1,8Km/4Min ; 80°C nach 14Km/14Min.

3.Messung:
Angezeigte Motorstarttemperatur xx°C, xx°C BC Aussentemperatur, xx°C nach xxKm/xMin ; xx°C nach xxKm/xxMin.

4.Messung: Erfolgt bei minus Temperaturen.
 

Anhänge

  • 20151211_181227.jpg
    20151211_181227.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 731
  • 20151211_164957.jpg
    20151211_164957.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.224
  • 20151211_165546.jpg
    20151211_165546.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.457
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wie wäre es mit einem Diagnosegerät? Ich nehme an das man damit nicht nur
Wasser- sondern auch Öltemperatur abrufen kann.Die Diagnosesteckdose ist im Handschuhfach.
Z.B. von iCarsoft i907 für Renault.
 
Hallo,wie wäre es mit einem Diagnosegerät? Ich nehme an das man damit nicht nur
Wasser- sondern auch Öltemperatur abrufen kann.Die Diagnosesteckdose ist im Handschuhfach.
Z.B. von iCarsoft i907 für Renault.

ohne Öltemperatursensor kann man keine Öltemperatur messen und wird auch nicht über OBD angezeigt.
 
Handy-app= Torque hat etliche Funktionen.Hatte ich auch auf 7zoll Tablet.
Natürlich mit odb 2 Adapter( knapp10Euro) Im Handschuhfach.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    80 KB · Aufrufe: 960
Habe heute mal mit einem Infrarotthermomter geprüft.

Zwischen Anzeigeinstrument (mit Anlegefühler) und Temperatur der Kühlwasserschläuche ist eine Temeraturdiff von ca. 2-3 Grad zu messen.
(zeigt etwas zu viel an, ist ja nicht schlecht)

Also misst das Anlegethermomter gar nicht sooo schlecht und gibt mir einen Anhaltspunkt wann der Motor warm ist.

Weil mein DIY-Thermometer (https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/17565-kuehlwasserthermometer-made-by-plauzi.html) im Stadtverkehr immer recht wenig anzeigt (60...70°C), wollte ich auch einmal prüfen, ob das kleine Ding richtig mißt.

Verwirrt war ich zusätzlich durch die Aussage eines Renault-Mitarbeiters: "Ist doch gut, wenn Ihr Motor nicht so heiß wird, dann hält er länger". Soso? Ich hatte bis jetzt immer gedacht, die optimale Kühlwassertemperatur läge so bei 80°C.

Zur Verfügung stand ein altes Quecksilber-Laborthermometer aus den 50er Jahren, das bis 110°C anzeigt. Bei der Überprüfung im Wasserkocher stellte sich heraus, daß unser Wasser ganz genau geht: es kochte bei 100°C.

Dieses Thermometer habe ich an den gleichen Schlauch angelegt, wie den Fühler des elektronischen Thermometers (der Schlauch, wo das warme Wasser aus dem Motor kommt und zum Heizungskühler geht), und die Meßstelle auch mit Isoliermatte umwickelt.

Nach dem Warmlaufen der Standheizung lautete das Ergebnis: 4 G (Gradanzeige geht ganz genau).

Jetzt müßte man nur noch wissen, wieviel Grad man sich für das Kühlwasser im Schlauch dazudenken muß, um zu beurteilen, ob der Motor wirklich friert.
 
Jetzt müßte man nur noch wissen, wieviel Grad man sich für das Kühlwasser im Schlauch dazudenken muß, um zu beurteilen, ob der Motor wirklich friert.

Am einfachsten und sichersten wäre es einmal die Messung mit OBD abzugleichen.
Es wird eine deutliche Differenz sichtbar werden.
Wichtig wäre ja nur, diese zu kennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.528
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück