Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

Hallo peter,

laß Dich mal nicht verrückt machen, das mit dem Anlegethermometer funktioniert prima.
Und zeigt brauchbare und nachvollziehbare Werte an.

Bei der Geschichte per OBD.
Dort ist nicht immer ganz klar welche Temperatur bei Dieselmotoren angezeigt wird: Öl oder Wasser.
In einigen Bedienungsanleitungen zu diesen Geräten stand etwas in der Form: Es kann auch die Öltemperatur statt der Wassertemperatur angezeigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo peter,

laß Dich mal nicht verrückt machen, das mit dem Anlegethermometer funktioniert prima.
Und zeigt brauchbare und nachvollziehbare Werte an.

Bei der Geschichte per OBD.
Dort ist nicht immer ganz klar welche Temperatur bei Dieselmotoren angezeigt wird: Öl oder Wasser.
In einigen Bedienungsanleitungen zu diesen Geräten stand etwas in der Form: Es kann auch die Öltemperatur statt der Wassertemperatur angezeigt werden.

Nur keine Sorge. Das Ding ist ja schon bestellt und wird vermutlich morgen eintreffen und dann geht es ans Arbeiten. Wie schon gesagt, wenn ich fertig bin kommen Fotos. Mir genügt auch so eine simple Temperaturanzeige.

Schöne Grüße Peter, der sogar ein Smartphone hat. :)
 
wie kann die öltemperatur angezeigt werden, wenn kein öltemperaturfühler verbaut ist?
 
Helmuts Beispiel mit den Schraubzwingen fand ich prima ! Quasi eine OP am offenen Herzen....:rolleyes:
Appropos OP & Ärzte:
Wegen dem Anlegethermometer würd ich mir KEINEN Kopp machen. Ein Fieberthermometer steckt ja auch da, wo wenig Licht ist und es einen Hitzestau geben kann................

IN DER ACHSELHÖHLE...!!!:D:D
 
wie kann die öltemperatur angezeigt werden, wenn kein öltemperaturfühler verbaut ist?

Moin,

woher meinst Du eigentlich immer zu wissen dass der nicht existiert?

Und 2. steht in den Beschreibungen kann.
Ich kann aber nicht beurteilen wo der Hersteller nun die Werte her nimmt.
Und daher weiß ich auch nicht was angezeigt wird.
Und für eine so unsichere Veranstaltung finde ich die Geräte zu teuer.
 
wie kann die öltemperatur angezeigt werden, wenn kein öltemperaturfühler verbaut ist?

Eben. Und auch wenn in einem Motor sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperaturfühler vorhanden sind , werden diese im OBD-Protokoll über verschiedene PID's übertragen ( engine coolant temperature PID 0x67, engine oil temperature PID 0x5C ), sodass diese im OBD-Anzeigegerät unterscheidbar resp. auch parallel angezeigt werden könnten.

Und für eine so unsichere Veranstaltung finde ich die Geräte zu teuer.

Nunja, das OBD-Protokoll ist ein genormter Industriestandard (SAE J1979 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier kannst Du sehen, dass der für beides verwendet wird und auch die gleiche Teilenummer hat:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=35269&node=102747

Mit geeignetem Adapter ( Hohlschrauben o.ä. ) kann man den vielleicht irgendwo auch als öltemperatursensor in einer Nachrüstbastelei verwenden, aber auch nur vielleicht.

Such doch mal nach K9K Öltemperatursensor. Da findeste nur Threads von denjenigen, die so was unbedingt nachrüsten wollen, weil ihnen die Kühlwassertemperaturanzeige nicht reicht...

In so gut wie keinem Auto im Normalo-Konsumentenbereich ist ein Öltemperatursensor verbaut. Warum hältst du es dann ausgerechnet in einem Dacia für wahrscheinlich ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hilfe,

bin schon fast fertig mit dem Einbau. Noch ein kleines Problem tut sich auf.
Möchte ja vom Zigi Anzünder klauen gehen.

Es sind 3 Kabel. 2 dickere (Schwarz und Gelb) und ein dünnes. (Blau).
Wo ist nun der Plus und wo der Minus ????

Bitte um schnelle Antwort.

Schöne Grüße Peter
22114960xz.jpg
 
Mit der Prüflampe prüfen. Schwarz sollte Zündungsplus sein und gelb Masse.
Das blaue ist vermutlich die Beleuchtung für die Steckdose.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück