Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Ein Starter hat keinen Freilauf und keine Kupplung. Er braucht auch keine dicke Fettpackung und muss auch nicht regelmäßig geschmiert werden. Er braucht allerdings intakte Kabelverbindungen.
Forist radlma hat es in Beitrag #29 beschrieben, das der Starter frei durchdrehen kann, was auch
Forist Dacia 008 schon berichtete. Die Ursache ist der Magnetschalter in Verbindung mit dem Zündschloß vom dem der Befehl kommt, damit der Magnet anziehen kann und mit Hilfe einer
Schaltgabel das Ritzel zum Zahnkranz hin bewegt und dabei den Kontakt herstellt zu dem Elektromotor. Gibt es in diesem Stromkreis Störungen durch schlechte Kontakte, beginnt der Magnetschalter zu flattern in der Art.......er löst aus, unterbricht, löst erneut aus usw.
Damit das Ritzel in den Zahnkranz einspuren kann, sind die Flanken angeschrägt. Auch die Teilung der Zahnradverbindung ist wichtig. Je größer der Verschleiß am Ritzel und/oder am Zahnrad ist,
je höher sind die Geräusche zudem kann durch den Verschleiß das Ritzel wenn es im Eingriff ist zurückgedrängt werden. Das mag der Magnetschalter nicht.
Teilewechseln kann jeder. Nach der Ursache forschen ist nicht jedermans Sache wenn dem Teilewechsler die Kenntniss fehlt. Die Starter unterliegen einem Verschleiß. Daher wurde mir vom Meister beigebracht erst einmal nach der Ursache zu suchen. Das sollte hier auch gemacht werden.
Bevor der Starter ausgebaut wird, mit Hilfe einer zweiten Person das Zündschloß auf vollständige Funktion prüfen. Dazu braucht es eine Prüflampe besser ein Multimeter. Das dünne Kabel an dem Magnetschalter wird abgezogen, an einer Prüflampe/Multimeter angeschlossen. Nun wird das
Zündschloß in die Starterstellung gebracht ( zweite Person ). Jetzt kann ich sehen, ob das Zündschloß einwandfrei arbeitet und keine Unterbrechungen produziert, denn ganz unten im Zündschloß ist ein Kontaktmechanissmuss welcher genau solche kurzfristigen Unterbrechungen
produziert. Die Kontaktplatte kann verschliessen sein ( Ursache ein schwerer Schlüsselbund ). Auch Schmutz und Feuchtigkeit sorgen für Kontaktprobleme.
Zudem können Fehler bei dem Einbau eines neuen Starters auftreten. In der Regel gibt es einen
Zentrierdorn/Hülse was sehr wichtig ist. Wird darauf nicht geachtet, kann der neue Starter verspannt eingebaut werden. Da genügen ein zwei Milimeter. Die Breite von dem Starterritzel und die Anschrägung dessen ist sehr wichtig damit eine ausreichende Tragfläche vorhanden ist.
Forist radlma hat es in Beitrag #29 beschrieben, das der Starter frei durchdrehen kann, was auch
Forist Dacia 008 schon berichtete. Die Ursache ist der Magnetschalter in Verbindung mit dem Zündschloß vom dem der Befehl kommt, damit der Magnet anziehen kann und mit Hilfe einer
Schaltgabel das Ritzel zum Zahnkranz hin bewegt und dabei den Kontakt herstellt zu dem Elektromotor. Gibt es in diesem Stromkreis Störungen durch schlechte Kontakte, beginnt der Magnetschalter zu flattern in der Art.......er löst aus, unterbricht, löst erneut aus usw.
Damit das Ritzel in den Zahnkranz einspuren kann, sind die Flanken angeschrägt. Auch die Teilung der Zahnradverbindung ist wichtig. Je größer der Verschleiß am Ritzel und/oder am Zahnrad ist,
je höher sind die Geräusche zudem kann durch den Verschleiß das Ritzel wenn es im Eingriff ist zurückgedrängt werden. Das mag der Magnetschalter nicht.
Teilewechseln kann jeder. Nach der Ursache forschen ist nicht jedermans Sache wenn dem Teilewechsler die Kenntniss fehlt. Die Starter unterliegen einem Verschleiß. Daher wurde mir vom Meister beigebracht erst einmal nach der Ursache zu suchen. Das sollte hier auch gemacht werden.
Bevor der Starter ausgebaut wird, mit Hilfe einer zweiten Person das Zündschloß auf vollständige Funktion prüfen. Dazu braucht es eine Prüflampe besser ein Multimeter. Das dünne Kabel an dem Magnetschalter wird abgezogen, an einer Prüflampe/Multimeter angeschlossen. Nun wird das
Zündschloß in die Starterstellung gebracht ( zweite Person ). Jetzt kann ich sehen, ob das Zündschloß einwandfrei arbeitet und keine Unterbrechungen produziert, denn ganz unten im Zündschloß ist ein Kontaktmechanissmuss welcher genau solche kurzfristigen Unterbrechungen
produziert. Die Kontaktplatte kann verschliessen sein ( Ursache ein schwerer Schlüsselbund ). Auch Schmutz und Feuchtigkeit sorgen für Kontaktprobleme.
Zudem können Fehler bei dem Einbau eines neuen Starters auftreten. In der Regel gibt es einen
Zentrierdorn/Hülse was sehr wichtig ist. Wird darauf nicht geachtet, kann der neue Starter verspannt eingebaut werden. Da genügen ein zwei Milimeter. Die Breite von dem Starterritzel und die Anschrägung dessen ist sehr wichtig damit eine ausreichende Tragfläche vorhanden ist.