Anhängerkupplung und Garantie

Balubobby

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
hallo zusammen !
Wenn ich eine Anhängerkupplung bei einer anderen Werkstatt (kein Renault Händler )
Montieren lasse, hat das Einfluss auf die Garantie . Nicht das sich Renault da sich dämlich anstellt und mein Garantie Schutz sich dadurch beeinträchtigt.
Für eure Rückmeldungen vielen Dank

Ps: die Werkstatt die mir eine ah montieren möchte könnte mir darauf keine anwort geben.
 
Ich würde mal sagen nein, das einzige was renault machen wird, ist alles aus der Garantie zu nehmen, an dem die fremdfirma rumgedocktert hat. Beim blech oder der Stoßstange mag das zweitrangig sein und relativ unwichtig, bei der elektrik, wäre mir da unwohler. Denn wenn da was ist, geht das gezacker los, wer wofür zuständig ist und jeder wird sich den schwarzen Peter zuschieben wollen um die Garantie/ Gewährleistung zu umgehen..... Auch wenn natürlich am Ende einer die Kosten übernimmt (denn in der Regel wird der rausgefunden, der die Leistung aufgrund von Garantie oder Gewährleistung zu geben hat) wäre mir das gezacker zu blöd. Aus dem Grund habe ich meine kupplung bei renault gekauft und einbauen lassen, der einzige in meiner Nähe, der gravierend günstiger war, war mein Reifenjogi (genau, der handelt mit Reifen, ich kauf doch auch kein obst beim Schreiner). Der rest in der Umgebung hat sich evtl um 100€ gehandelt, das war es mir wert, dafür im Ernstfall dem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Um nochmal auf deine Frage zu kommen, im blödesten Fall, wenn dein blech an der Stelle rostet, an der die fremdfirma Schrauben befestigt hat, sagt renault/dacia, das sei nicht deren Problem, denn bei ihnen würde man so etwas versiegeln(rein spekulative aussage von mir um die Problematik aufzuzeigen)
 
Die Regel-Garantie ist die drei Jahre. Oder gilt für Durchrostung etwas anderes? :think:
 
Die Regel-Garantie ist die drei Jahre. Oder gilt für Durchrostung etwas anderes? :think:
Da kann ich nichts zu sagen, aber es geht ja darum, dass, wenn an der stelle an der die fremdfirma evtl den lack angekratzt hat und es dort anfängt zu rosten..... Mag ja konstruiert sein, aber es ging um das Prinzip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erst mal vielen Dank für eure Antworten !
Die Tage Anruf von meiner Werkstatt (Autohaus ) nach meiner Anfrage nach einer hängerkupplung . Es gäbe in der jetzigen Zeit kein abnehmbare Anhängerkupplung für meinen dokker weder noch von Renault bzw Dacia diese sind auf weiteres noch nicht lieferbar. Ein andere Renault Dacia Händler könnte mir ein anbauen für den Preis von 1078, und ein paar kaputte. Wie soll ich das denn verstehen . Mein Händler kann mir keine liefern und ein anderer Händler schon :kotz:
Komisch :bang:
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten !
Die Tage Anruf von meiner Werkstatt (Autohaus ) nach meiner Anfrage nach einer hängerkupplung . Es gäbe in der jetzigen Zeit kein abnehmbare Anhängerkupplung für meinen dokker weder noch von Renault bzw Dacia diese sind auf weiteres noch nicht lieferbar. Ein andere Renault Dacia Händler könnte mir ein anbauen für den Preis von 1078, und ein paar kaputte. Wie soll ich das denn verstehen . Mein Händler kann mir keine liefern und ein anderer Händler schon :kotz:
Komisch :bang:
sieh mal hier,,, auch für Stepway ab 2017
Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Dokker-Dokker-Express-Dokker-Stepway/Dokker-auch-Dokker-Express-und-Stepway-ab-BJ-11-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=9324246ad52dcc7cf6c305d32f8acbd0)
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten !
Die Tage Anruf von meiner Werkstatt (Autohaus ) nach meiner Anfrage nach einer hängerkupplung . Es gäbe in der jetzigen Zeit kein abnehmbare Anhängerkupplung für meinen dokker weder noch von Renault bzw Dacia diese sind auf weiteres noch nicht lieferbar. Ein andere Renault Dacia Händler könnte mir ein anbauen für den Preis von 1078, und ein paar kaputte. Wie soll ich das denn verstehen . Mein Händler kann mir keine liefern und ein anderer Händler schon :kotz:
Komisch :bang:


Nun ja.... ich habe für den Dokker letzte (oder schon vorletzte) Woche eine AHK drunter bekommen. Abnehmbar.... das Einzige was ein kleines Problem war, das der Preis zwischen bestellen und einbauen um ein paar Euro geändert wurde, weil der Lieferant die Preise erhöht hat.... von Lieferproblem keine Spur
 
Die Mvg ist auch Lieferbar und komplett unsichtbar, wenn nicht montiert. Kostet 330,zwar recht teuer aber top von der Qualität. Dem Händler für 1078 hätte ich den Vogel gezeigt und gefragt wovon er Nachts träumt :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute noch einen anderen Händler im Ort meines Renault Händler angerufen auch ein Renault Händler verbaut laut mvg diese hängerkupplung kosten inklusive Montage 660€ und ein paar kaputte
Hört sich doch schon viel humaner an
 
Mein Händler wollte auch um die 600 für die Mvg incl Montage, war mir noch zu viel Geld, also selber gemacht und fertig.
 
Wenn ich eine Anhängerkupplung bei einer anderen Werkstatt (kein Renault Händler )
Montieren lasse, hat das Einfluss auf die Garantie . Nicht das sich Renault da sich dämlich anstellt und mein Garantie Schutz sich dadurch beeinträchtigt.

Ich würde sagen der Gesetzgeber sagt Nein, da es auch ein Fachwerkstatt machen soll.
Und jetzt kommt das große "aber", wenn was dran ist, dann zickt Dacia wahrscheinlich rum und man muss sein Recht evtl. einklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück