Anhängerkupplung Elektrischer Teil, codieren?

Kannmich noch an die AHK an meinem damaligen MCV II erinnern.

Hinten links im Kofferraum ist der Platz wo das Steuergerät für die AHK hin kommt.

Dort lag auch schon die Dauerplusleitung dafür.

Einbau,Anschluss und dann muss vorn im Sicherungskasten noch die entsprechende Sicherung für die Dauerplusleitung nachgerüstet werden.

Wenn diese Spannung am Steuergerät fehlt geht nichts,an die Sicherung ist gedacht worden?
 
Der Begriff "Steuergerät" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen.

Es wird doch nur die Beleuchtung der Autorückleuchten zur Steckdose durchgeschliffen und die Nebelschlussleuchte am Auto abgeschaltet.

Die originalen Rückfahrpiepser werden beim Jogger bzw Sandero nicht abgeschaltet.
 
Die Zulassung schreibt 2 Funktionen vor.
Überwachung Funktion Richtungsblinker am Hänger,
Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb mit NSL

Das "Steuergerät" funktioniert so.
Inhalt 3 Relais. Je 1x Richtungsblinker und ein NSL Relais.

NSL
Wird der Anhängeranschluss eingesteckt so schaltet ein Hilfskontakt (Mikroschalter, Kontakt , Kontaktbrücke) im Dosengehäuse die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug via Relais ab. Über das gleiche Relais wird die NSL des Anhängers nun mit der Leuchtenspannung des Fahrzeuges versorgt.

Blinker:
Die Stromüberwachung die die Blinkleuchten am Fahrzeug auf Funktion überwacht würde durch die Zusatzlast der Hängerlampe Fehlanzeigen verursachen .
Das "Anhängersteuergerät" versorgt bei Anhängerbetrieb die Fahrzeugblinkleuchte (hinten) mit einer eigenen Spannung (aus der Hilfsspannungsversorgung welche mit dem berühmten roten Draht und der Zusatzsicherung realisiert wird) und ersetzt über das Relais die (hintere) Fahrzeugblinkerleuchte durch die Anhängerleuchte welche nun mit der Leuchtenspannung versorgt wird. Fällt die Anhängerleuchte aus so bemerkt die Fahrzeugüberwachung (nicht das Anhängersteuergerät) die fehlende Leuchte , da sie sie für die Fahrzeugleuchte hält. Die Anhängerleuchte muss dafür aber auch die gleiche Leistung (meist 21W) haben.

Fahrzeuge die den Anhängerüberwachung im Fahrzeugsteuergerät integriert haben brauchen so eine "Relaisumsetzung" nicht , aber müssen von der Werkstatt Softwaremäßig auf "Anhängerbetrieb vorhanden" umgestellt werden. Daher braucht man bei Selbstmontage der AHV an solchen Fahrzeugen die Werkstatt , die sich das fürstlich bezahlen lassen wird.
 
es hat ihm die AHK einer eingebaut der wohl schon ein bisschen mehr Ahnung davon hat wenn du dir alles durchgelesen hast.
Ich lese nur, das der Bekannte bei VW arbeitet.
Ob in der Buchhaltung oder im Lager geht daraus nicht hervor.

Auf die Idee mit dem "kleinen Fehler" währe ich nie gekommen.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ist dem treadersteller in irgendeiner Weise damit geholfen mit deinem post ich denke Mal nicht und es hat ihm die AHK einer eingebaut der wohl schon ein bisschen mehr Ahnung davon hat wenn du dir alles durchgelesen hast.

Ich denke es wird da irgendwo ein kleiner Fehler sein hast du die Möglichkeit ein 13 poligen Anhänger oder Fahrradträger mal anzuschließen.
Vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler wurde gerade gefunden. Ein sog. Kabeldieb der von Westfalia mitgeliefert wurde hatte einen defekt. Bzw. Wackler. Sobald der Dacia leicht in Steigung stand war der Strom weg.

Die Dose wurde allerdings immer ebenerdig geprüft.
Nun hat er Stecker dran gelötet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese nur, das der Bekannte bei VW arbeitet.
Ob in der Buchhaltung oder im Lager geht daraus nicht hervor.

Auf die Idee mit dem "kleinen Fehler" währe ich nie gekommen.:think:
Ich hoffe das dir die Ärmel beim Hände waschen runter rutschen
 
AHK ohne Steuergerät? Ohne Eingriff in CAN?

Okay ohne CAN ... sorry - ist nur ein Dacia. Die haben keine Lastabhängige Hinterachsbremse und
automatisch einstellendes Fahrlicht in Abhängigkeit der Hinterachsbelastung (Einfederung) und
kein verändertes ESP Verhalten, wenn Anhänger dran.

Aber ohne Steuergerät? Wie geht das wenn Sensoren vorhanden sind?
Die "Raumüberwachung" ist doch ständig aktiv. Mit Hänger würde der ständig Alarm schlagen.
Aber nur beim Rückwärtsfahren
 

































Der Fehler wurde gerade gefunden. Ein sog. Kabeldieb der von Westfalia mitgeliefert wurde hatte einen defekt. Bzw. Wackler.
Vermutlich ist der mitgelieferte Kabeldieb (Einschneidverbinder) für des im Fahrzeug verbaute Kabel zu groß. (blau statt rot). Sollte ein Fachmann aber wissen!



Sollte ein Fachmann aber wissen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vermutlich ist der mitgelieferte Kabeldieb (Einschneidverbinder) für des im Fahrzeug verbaute Kabel zu groß. (blau statt rot). Sollte ein Fachmann aber wissen!



Sollte ein Fachmann aber wissen!
Ihr habt echt Probleme, oder ?

Farbe : alle schwarz
 
Schwarz sollte bei dünnen Kabeln gehen.

Waren überhaupt je blaue im Set? Vor 30 Jahren vielleicht, als die Kabel noch alle armdick waren ;)
 
... grundsätzlich sind Einschneidverbinder immer mit Vorsichtig zu geniessen, egal welche Farbe bzw für welchen Kabelquerschnitt.
Es bedarf nur einer weichen Mantelisolierung in Verbindung mit flexibleren Adern und schon "schneidet" der Verbinder nicht bis zur Ader ein, sondern quetscht einzig die Isolierung/Ader.
Wenn dann der Kabelbaum wo abgegriffen werden soll ggf sogar vom Querschnitt etwas dünner als das zusätzlich verbaute Kabel ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit noch höher den Einschneidverbinder wunderbar zusammengedrückt und verriegelt zu haben, ohne eine Verbindung erreicht zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.770
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück