Anhänger kaufen, was gibt es zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 100 km/h zulassung bringt bei einem ungebremsten 750Kg für die meisten hier eh nichts. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss dafür mindestens 2500Kg sein.
Stimmt darf nur 80 wo bei 90 auch noch OK sind ohne gleich angehalten zu werden:)
100 sollte man aber nur damit fahren wenn keine Rennleitung da ist, sonst wird es teuer:teacher:
 
Hallo Idefix
Ich habe 30 Jahre einen ungebremsten Anhänger mit max. 600 Kg, 1,05m x 2,05 m und Hochplane gehabt.
Keine Bremse - keine Probleme und nach 30 Jahren mal nen Satz neue Reifen.
Seit 2 Jahren habe ich einen Humbaur Hochlader 1500 Kg, 1,4m x 2,3m mit zusätzlicher Bordwanderhöhung
und Flachplane.
Da ich in den letzten Jahren zuhause umgebaut habe ( Schotter, Sand Kies) bin ich froh einen gebremsten
Anhänger zu haben.
Ansonsten kann ich Dir zur Verwirrung noch das Anhängerforum empfehlen.
Da bin ich auch unterwegs
schönen Abend wünscht littlejoe
 
Ich hatte mir letztes Jahr einen Stema AN 750-13 EG mit Hochplane für (knapp) 300 Euro beim Toom gekauft.
Immer wenn ein Toom-Baumarkt neu eröffnet oder wieder eröffnet wird, gibt es dieses Angebot.
Wer den Hänger also nicht sofort braucht, ein wenig Zeit hat und auch bereit ist ggf ein paar Kilometer zu fahren, der kann dann für relativ kleines Geld einen günstigen neuen Hänger kaufen.


(Das Bild ist ein Sceen von einem Toom Angebot, falls nicht erlaubt, bitte entfernen)
1567618225964.png



Hier der Hänger im Angebot als Link
https://static.mydealz.de/live/comments/content/PO7g6/20754520.jpg
 
Ein Punkt auf den ich achten würde, der Anhänger sollte nicht schmaler als das Zugfahrzeug sein um ein vernünftiges Rangieren zu gewährleisten.
 
Ich finde diese Anhänger 750kg / 3,5t Gesamtgewichtsmasse.-Grenze total bescheuert.
Manche Leute fahren normal schon echt miserabel und können schon ohne Hänger beim Einparken ohne Kamera nicht Rangieren. Haben dann selbst keine AHK, leihen sich schnell für den 1xigen Hängertransport ein vielleicht auch noch ungewohnt großes Auto und wollen dann Koloßgeschosse fahren.
Da gebe ich dir total recht. Mein Posting war ja schon irre lang, dachte man versteht was ich mit der 750/3,5t Grenze meinte. Daher schrieb ich ja, das es leider diese Grenze gibt.
Was denkst du wie oft ich mich darüber Lauthals aufrege, wenn ich solche Fahrer, die du beschreibst, sehe oder vor mir habe.

@Idefix Noch etwas zum Spriegel-Planenaufbau. Ich weiß nicht ob du ein handwerkliches Geschick besitzt, oder einen guten Freund hast der dir den Aufbau selber herstellen kann. Für den 08/15 Gebrauch ist die Höhe des Planenaufbau sicher ausreichend. Doch in den Kfz Papieren der Baumarktanhänger steht eine Gesamthöhe von 1,80m drin, doch der Planenhänger ist oft nur 160-170cm hoch, somit um 10-20cm beschissen. Das war ein ein Grund, warum ich meinen Aufbau selber herstellte. Der Grund sind diese 08/15 Alu Aufbauten, an dene man keine vernünftige Ladungssicherung durchführen kann.
100_8242.JPG
Ist noch ein altes Foto. Aufbau und Plane habe ich 2017 überholt und renoviert

Rückwärts rangieren lernen. Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen LKW Fahrer hast, oder hier ein Dacianer in deiner Nähe wohnt (du wohnst leider zu weit weg) dann frage ihn ob er dir das lernt. Sonntag bei Edeka, Aldi auf den Parkplatz drauf, und nach 1 - 2 Std solltest du es drauf haben.
 
Hallo Robert,

ich oute mich hier mal auch als Baumarkt-Anhänger-Besitzer. 1996 habe ich beim "Biber"-Baumarkt einen ungebremsten 750kg-Anhänger gekauft. Mit Spriegel, Plane und Stützrad inklusive. Nachgerüstet habe ich nur noch zwei Stützen, damit man ihn besser beladen kann, wenn er nicht angehängt ist und weil man ihn dann beim längeren Abstellen sogar damit hochbocken kann, damit die Reifen entlastet sind. Mittlerweile habe ich auch zwei Auffahrrampen um den Aufsitzrasenmäher transportieren zu können.
Hersteller des Anhängers ist Stema und ich habe bisher keine Reparaturen gehabt. Auch TÜV lief immer problemlos. Und das, obwohl er manchmal bestimmt auch überladen war, als ich Sand oder Pflastersteine transportiert habe. Aber im Regelfall reichen 500kg Zuladung meistens locker für die Arbeiten rund ums Haus aus.
Steuer und Versicherung geht nach Gewicht. Und unter einer Tonne zahlt man ca. 60 Euro pro Jahr.

Beste Grüße
Roman
 
Diese TPV Anhänger, glaube aus Slowenien kann man beruhigt kaufen ,
gehören zu Böckmann und sind preiswert
 
Das Lob, das hier schon mehrfach über die Koch-Anhänger geäußert wurde, kann ich voll und ganz bestätigen.

Kürzlich habe ich einen gebrauchten Koch-Anhänger erworben (Bj. 2013). Es ist das Modell B1000, Lademaße 1,05x2,05 m, zulässiges Gesamtgewicht 1000 kg bei ca. 160 kg Leergewicht. Er ist gebremst und hat eine 100-kmh-Zulassung. In meiner Ausführung hat er einen (abnehmbaren) Deckel, wodurch die Ladung nicht nur vor Spritzwasser und Regen gut geschützt, sondern auch diebstahlsicher untergebracht ist, da man den Deckel abschließen kann.
Auf dem Deckel selber kann man auch Ladung befestigen, z.B. Fahrradträger.
Der Deckel war mir deshalb wichtig, da ich den Anhänger u.a. auch für den Transport von Bühnentechnik brauche (Lautsprecher, einige Scheinwerfer) und ich die Sachen im Anhänger auch schon mal abstellen kann ohne die Sorge zu haben, dass etwas geklaut wird.

Was mir neben der wirklich sehr guten Qualität des Anhängers selber aufgefallen ist, ist der hervorragende Service und die klasse Beratung, die man von Koch bekommt, wenn man z.B. dort anfragt wegen Zubehör.
Ich habe den Anhänger mit Zurrösen und Heckstützen nachgerüstet (der Vorbesitzer brauchte das nicht für seine Verwendungszwecke) und wurde telefonisch sehr freundlich, kompetent und umfassend beraten incl. detaillierter Tips zum Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Selbst gebremst ist von Vorteil damit der Anhänger mit Möbeln bei Notbremsung nicht das Auto quer schiebt (Masse entwickelt Eigendynamik).
Aber im Regelfall reichen 500kg Zuladung meistens locker für die Arbeiten rund ums Haus aus.
Danke für den Gedankenanstoß für das zu transportierende Gewicht. -_-

Macht evtl. mal ein Möbelsstück (am Stück, Umzug oder in Kartons bei Neukauf) aus.
Oder mal ein paar Säcke für den Garten (Rindenmulch, Erde etc.) Hausptaufgabe wird der Abtransport von Gartenschnitt/Biomüll sein. Naürlich kann man sowas auch im Auto transportieren, aber ehrlich, Siff und Kratzer, die beim Transport dann doch meistens entsehen, will ich auf den Anhänger verlagern.

Ergo reicht für meine Anforderung ein ungebremster aus. Zumal ich damit nur im Landkreis unterwegs sein werde und damit nicht in den Urlaub will.

---------------------------------------------------------------------------------

Frage hierzu:
Wenn der Hänger 750KG Gesamtgewicht hat, der Hänger selbst 150 KG und 150 KG Last (also in Summe 300 Kg), dürfte dann der Hänger von einem Auto geziogen werden, was z.b. einen ungebremste Anhängelast von 500 Kg hat? Ist da das maximal zulassige, oder das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend?

---------------------------------------------------------------------------------

Ein Punkt auf den ich achten würde, der Anhänger sollte nicht schmaler als das Zugfahrzeug sein um ein vernünftiges Rangieren zu gewährleisten.
Warum nicht schmaler? :think: Ist es nicht besser, wenn der Anhänger gerade schmaler als das Zugfahrzeug ist? :think:

---------------------------------------------------------------------------------

Was nehm ich noch mit?
Stützrad und Stützen hinten soll er haben (das Ding soll ja peu a peu im Garten beladen werden) und einen Bordwandaufsatz, um Grünzeug passabel zu transportieren. Das gute Stück wird übrigens in einer Garage abgestellt werden.
 
Ich habe seit 8 Jahren einen WM Mayer Anhänger mit 105cm Breite und 210 Länge aus Alu und mit den Öffnungen kurz vor der Oberkannte, ich habe mir dann Bordwände fürs Holzmachen und zum besser sperriges Zeug transportieren können. Darüber ist eine LKW Plane.

Kosten waren damals mit Stütze vorne und zwei Hinten 850€
 
@Idefix: Bei der zulässigen Anhängelast ist ist entscheidend, was du tatsächlich anhängst. Ich ziehe mit meinem Panda (Zweitwagen) immer wieder einen gebremsten Anhänger, der 1,2 Tonnen wiegen dürfte, aber wenn ich ihn mit dem Panda ziehe, darf ich ihn halt nur so beladen, dass er maximal 800 kg wiegt. Da der Panda ungebremst nur 400 kg ziehen darf und mein Ex-Kangoo nur 570 kg, war die "Ausbeute" mit einem gebremsten Hänger höher. Wenn auch nur 800 kg (Panda) bzw. 950 kg (Kangoo). Leergewicht des gebremsten Hängers ca. 200 kg.
Mit dem Dokker darf ich jetzt die zulässigen 1,2 Tonnen des Hängers ausnutzen. Ungebremst wären es nur 615 kg.
Anders ist es bei der Frage nach dem erforderlichen Führerschein, wenn der Hänger mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse hat - dann darf die Summe der zulässigen Massen von Zugfahrzeug und Hänger 3,5 Tonnen nicht überschreiten, wenn man nur den Führerschein Klasse B hat.
 
Warum nicht schmaler? :think: Ist es nicht besser, wenn der Anhänger gerade schmaler als das Zugfahrzeug ist? :think:
Robert ich habe einen LKW Führerschein, hatte einmal einen schmalen 400kg Angänger. Ich kam mir wie ein Anfänger vor. Sobald das Heck des Anhängers im Spiegel auftaucht, ist dein Gespann schon im extremen Knickbereich. Nach 2 Wochen gibst du den Hänger wieder ab, oder deinen Führerschein, oder gehst in die Klappse. :badgrin::rotate::alcohol::doh::dance::shifty:

Was nehm ich noch mit?
Stützrad und Stützen hinten soll er haben (das Ding soll ja peu a peu im Garten beladen werden) und einen Bordwandaufsatz, um Grünzeug passabel zu transportieren. Das gute Stück wird übrigens in einer Garage abgestellt werden.
10 Steaks, ein Fass Bier, Semmeln, Kartoffelsalat (bitte bayr.) denn der Kauf muß ja gefeiert werden. Blumenstrauß für dein Schatz.

Spass beiseite. Wenn du ein Geizkragen bist, baust du dir den Bw.-Aufsatz aus Dachlatten selber. Keile und Halterung sagte ich gestern schon. Heckstütze reicht eine. Ich habe auch nur eine verbaut und die reicht.
Stützrad hinten? :D Du bist lustig....
Entweder eine Flachplane oder ein Gitternetz. Letzteres hat oft Norma oder Thomas Philipps im Angebot.
Auffahrrampe, im Falle Schubkarre Beladung, muß es keine gekaufte sein. Holzbohle und 2 Bauwinkel reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das was @Chauffeur beschreibt, stimmt. Die tatsächliche Anhängelast ist entscheidend.
Ob der Anhänger schmaler genauso breit oder breiter als das Zugfahrzeug ist, spielt für mich keine Rolle. Man übt mit dem Anhänger den man sich gekauft hat und dann klappt das Rangieren schon. Ich hatte einen DDR HP 350, einen 750er TPV und habe noch einen WoWa, bei keinem der genannten hatte ich Probleme. Bei ganz engen Manövern notfalls halt abkuppeln und per Hand bewegen.
Und bei Abstellung in der Garage würde ich erst recht zum TPV raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück