Anhänger am Dokker Express

Zu F hätte tomruvel / @tomrv sicher einen fundierten Beitrag leisten können, aber der hat sich offenbar aus diesem Forum zurückgezogen. Schade.

Habe deswegen bei der Gendarmerie vor Ort nachgefragt.

Die 80 km/h für Alle gelten ab 1.7. Allerdings wo schon 80 km/h Schilder stehen gelten diese bereits ab sofort.

Ansonsten gibt es für Gespannfahrzeuge bis 3,5 Tonnen keine generellen zusätzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Sofern für Pkw mit Anhänger (auch Wohnwagen) also auf der Straße nichts anderes vermerkt ist gilt in Frankreich die selbe Höchstgeschwindigkeit, wie für Alle. Habe extra nachgefragt für "ungebremste Anhänger". Dies gilt auch für den Fall "avec une remorque illimitée", also für Fahrten mit einem ungebremsten Anhänger.

Sofern keine Beschilderung zur Geschwindigkeit besteht, gilt daher ab 1.7.2018 für Kfz und für Kfz mit Anhänger (Gespann bis 3500 kg zul. Gesamtgewicht)

Innerorts 50 km/h
Ausserorts 80 km/h
route national vier spurig (Autobahnähnlich) 110 km/h (bei Nässe 100)
Autobahn 130 km/h (bei Nässe 110)


Ich möchte aber ehrlich gesagt mit unserem ungebremsten Anhänger aus Deutschland , beladen, nicht mit 130 hier in Frankreich über die Autobahn " brettern".
 
Der Dokker Express dCi hat laut Preisliste:
- ungebremst 640 kg
- gebremst 1200 kg

Der Dokker Express dCi hat ein Leergewicht von 1281 kg - bei einem ungebremsten Anhänger bedeutet darf dieses somit ein zgG von max. 384 kg haben. Da ein Hänger ja auch ein Eigengewicht hat, wäre somit praktisch nur sehr wenig Zuladung möglich. Ein Motorrad kannst du damit vergessen.

Demnach bleibt dir nur ein gebremster Anhänger übrig. Dieser darf am besagten Fahrzeug ein zgG von max. 1409 kg haben, damit die Regelungen für 100 km/h eingehalten werden. Solltest du nur über Führerscheinklasse B verfügen muss beachtet werden, dass zgG von Fahrzeug und Anhänger unter 3500 kg bleiben. Bei den 1956 kg des Dokker Express dCi blieben für einen Anhänger dann maximal 1544 kg. Das wäre dann aber eh schon wieder außerhalb der 100 km/h.

Desweiteren darf die zgM des Anhängers die Anhängelast des Zugfahrzeuges bei 100 km/h nicht überschreiten.

Demnach solltest du im Bereich 850 - 1200 kg einen Anhänger suchen gehen.
Hallochen☺
Habe eine dexpress dazu ein hänger mit max 1500 kg ladegewicht.(gebremst)100 km zulassung.
Alles kein problem mit 2 motoren bleibt man weit unter 1200 kg.
Ungebremste hänger sind fur mich keine wahl.(personliche meinung)
Mit freundliche grussen
Sleeper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück