Anhänger am Dokker Express

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
hallo Leute,

ich bin nicht so bewandert mit dem thema anhänger. wenn ich mich recht erinnere darf man an den express nur 620kg anhängen. ich will ab- und zu mal ein motorrad transportieren und mir einen trailer mit 100km/h zulassung kaufen. nun gibts halt nur noch 750kg gesamtgewicht zu kaufen. was tun? anhänger ablasten lassen? oder kann man was am fahrzeug ändern? 100km/h brauch ich auf jeden fall weil wenn dann immer lange strecken zu fahren sind und ich kein bock hab ständig zwischen LKW´s zu fahren.
 
Erstens: Wie kommst Du auf 620 kg?
  • Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht

    1211
  • Zulässiges Gesamtgewicht

    1886

  • Zulässiges Gesamtzuggewicht

    3086
Zweitens: Was der Anhänger darf, interessiert nur als Obergrenze. Der darf mehr dürfen. Du darfst nur nicht mehr drauf packen, als das Auto ziehen darf.
 
Beim ungebremsten Anhänger kannst ruhig den 750kg Anhänger kaufen. Darfst aber nur insgesamt 620 kg laden und schön 80km/h fahren.

Einen ungebremsten Anhänger ablasten das du 100km/h fahren kannst, ist aus meiner Sicht (jeder denkt anders darüber) quatsch.


Für eine 100er Zulassung brauchst du einen gebremsten Anhänger. Mit den darfst du dann mehr als 620 kg ziehen. Steht in der Zulassung entweder unter O1 oder O2.


Infos zu 100er Zulassung Gespanne 100kmh-Zulassung (https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/)
 
Der Dokker Express dCi hat laut Preisliste:
- ungebremst 640 kg
- gebremst 1200 kg

Der Dokker Express dCi hat ein Leergewicht von 1281 kg - bei einem ungebremsten Anhänger bedeutet darf dieses somit ein zgG von max. 384 kg haben. Da ein Hänger ja auch ein Eigengewicht hat, wäre somit praktisch nur sehr wenig Zuladung möglich. Ein Motorrad kannst du damit vergessen.

Demnach bleibt dir nur ein gebremster Anhänger übrig. Dieser darf am besagten Fahrzeug ein zgG von max. 1409 kg haben, damit die Regelungen für 100 km/h eingehalten werden. Solltest du nur über Führerscheinklasse B verfügen muss beachtet werden, dass zgG von Fahrzeug und Anhänger unter 3500 kg bleiben. Bei den 1956 kg des Dokker Express dCi blieben für einen Anhänger dann maximal 1544 kg. Das wäre dann aber eh schon wieder außerhalb der 100 km/h.

Desweiteren darf die zgM des Anhängers die Anhängelast des Zugfahrzeuges bei 100 km/h nicht überschreiten.

Demnach solltest du im Bereich 850 - 1200 kg einen Anhänger suchen gehen.
 
Der Dacia Dokker hat je nach Typ eine maximale ungebremste Anhängelast ab 595 kg bis 640 kg.

Nachzulesen in der Dacia Dokker Preisliste, oder auch online auf den Dacia Seiten.

Das zulässiges Gesamtzuggewicht gilt hier wie fast immer nur für gebremste Anhänger.

Das Gewicht des ungebremsten Hänger beträgt in D in aller Regel 750 kg. Warum? Weil das gesetzlich so geregelt ist. In D sind 750 kg max. ungebremst zulässig.

In anderen Ländern sind das andere Vorgaben.
In F konnten wir einen ungebremsten Hänger aus D nur dadurch zulassen, daß wir uns vom Hersteller Stema neue Papiere und neue Fahrgestell Plakette (im Austausch gegen die deutschen) haben geben lassen.

Tipp kann auch andersherum gehen. Ein Anhänger in F hat 500 Kg, inzwischen sogar nur noch 450 kg ungebremst. Den günstiger in F kaufen und (vorher beim Hersteller nachfragen) problemlos auf 750 kg auflasten.

Damit du in D eine 100 kmh Zulassung bei einem ungebremsten Anhänger bekommst, sind zusätzliche Bedingungen zu erfüllen.
Leermasse Zugfahrzeug im Verhältnis zum Hänger, etc....
Da kann dir der Hänger Hersteller weiterhelfen.

Beim ungebremsten Hänger gilt neben weiteren Anforderungen unter anderem der Faktor 0,3.

Leermasse Dokker Express 1198 - 1281 kg
x0,3
maximal zulässiges ungebremstes Gesamtgewicht Anhänger 359 - 384 kg.

Da würde dir nur eine entsprechende Ablastung des Anhängers bei TÜV/Dekra, etc. weiterhelfen.

Ansonsten kannst du bis zur eingetragen Höchstlast beim Dokker Express bis 80 km/h, von 595 bis 640 kg entsprechend fahren.
Der 750 kg Hänger darf dann eben nur mit Ladung insgesamt nicht mehr wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @heckenzwirn "nur" ein Motorrad transportieren möchte wird das in jedem Fall möglich sein, aber ich würde schon jetzt im Vorfeld den Gedanken an einen ungebremsten Hänger völlig verwerfen.

Denn ungebremste Hänger sind meist relativ hochbeinige gackelige und auch schmalspurige Dinger, bei denen ein auf den Rädern transportiertes Motorrad eine im Verhältnis brutale Schwerpunktverschiebung nach oben macht.

Ein kleiner harmloser Schlenkerer bei einem leichten Ausweichmanöver, oder eine leicht zu zügig gefahrene Biegung auf der Landstraße kann dann reichen, daß das Motorradl den Hänger umschmeißt.

Dann doch lieber einen Hänger mit verhältnismäßig breiter Spur und/oder tiefergelegter Ladefläche, der unempfindlicher gegen seitliche Fliehkräfte ist, der dann aber auch höchstwahrscheinlich nur im Segment "gebremste Hänger" zu finden sein wird.

Zu hochbeinig.

upload_2018-4-15_20-46-15.png

Oder gleich einen reinen Motorradhänger, da ist der Schwerpunkt von Haus auf tiefer und den gibt es auch ungebremst.

upload_2018-4-15_20-52-1.png
 
Wenn @heckenzwirn "nur" ein Motorrad transportieren möchte wird das in jedem Fall möglich sein, aber ich würde schon jetzt im Vorfeld den Gedanken an einen ungebremsten Hänger völlig verwerfen.

Da er 100 fahren will, bin ich eh nur vom gebremsten ausgegangen. Das ist m.W. nur mit gebremsten möglich.
Alle Deine übrigen Überlegungen sind dadurch obsolet.
 
Beim ungebremsten Anhänger kannst ruhig den 750kg Anhänger kaufen. Darfst aber nur insgesamt 620 kg laden und schön 80km/h fahren.
Manchmal muß ich Antworten nicht verstehen, ebenso wie man auf solch einen Schmarrn kommt. Bitte wo steht das man nur 620kg laden darf?
Der Dokker Express dCi hat ein Leergewicht von 1281 kg - bei einem ungebremsten Anhänger bedeutet darf dieses somit ein zgG von max. 384 kg haben. Da ein Hänger ja auch ein Eigengewicht hat, wäre somit praktisch nur sehr wenig Zuladung möglich. Ein Motorrad kannst du damit vergessen.
Auch die Rechnung bei einem ungebremsten Hänger passt hinten und vorne nicht.!

Ungebremster 750kg Anhänger darf in seinem Gesamtgewicht nicht mehr als 630kg wiegen.
Ungebremster normaler Einachshänger wiegt leer ca 140kg, somit darf man beim Dokker Express grob 490kg auf den ungebremsten Hänger laden.
Habe gerade mal geschaut was zum Bsp. eine BMW K 1600 GT wiegt, und die ist schon kein Leichtgewicht = 306kg.
Somit kein Problem

Frage des Threaderstellers.
Es gibt gebremste 750kg Einachshänger. Dokker Express darf gebremste Hänger mit 1200kg ziehen. Gebremste Einachshänger wiegen leer ca 170kg, somit könntest du 1030kg aufladen.
ich kein bock hab ständig zwischen LKW´s zu fahren.
Da verstehe ich dein Problem nicht. Wenn man im Rahmen die zulässige Geschw. von zugelassenen 80km/h um 9 überschreitet, kann dir keiner was, und bist nur 11km/h langsamer als die 100 dir du gebremst fahren dürftest, trotzdem aber etwas schneller als normale LKW.
 
Da er 100 fahren will, bin ich eh nur vom gebremsten ausgegangen. Das ist m.W. nur mit gebremsten möglich.
Alle Deine übrigen Überlegungen sind dadurch obsolet.

100 km/h ist selbstverständlich auch mit ungebremsten Anhänger möglich.

Bei Faktor 0,3 muss halt das Zugfahrzeug entsprechend viel Leermasse haben, oder der Hänger darf nur entsprechend wenig zul. Gesamtgewicht haben.

Wir haben einen ungebremsten 750 kg Hänger in D stehen, mit 100 km/h Zulassung.
Muss nicht mal mehr als zugelassenes Zuggespann eingetragen werden.

Der ungebremste 750 kg Anhänger wird in D immer gefragter, Auch mit 100 km/h Zulassung.

Seit die "neuen" Fahrklassen B,C,... und die entsprechende Anhänger Fahrklassen BE, CE, ... etc. eingeführt worden sind, dürfen "die jungen Dinger" ohne extra Anhänger Klasse nur noch max. ungebremste 750 kg Anhänger fahren.

Inzwischen dürfen seit ein paar Jahren noch nicht mal mehr direkt BE gemacht werden, sondern erst nach entsprechend geregeltem gesetzlichen Rahmenbedingungen im Abstand zum B, oder C, ... extra gemacht werden.

Betrifft inzwischen alle ab 1981 geborenen, bzw. mit Fahrerlaubnis Klasse B seit 1999.

Die betroffenen "jungen Kücken" sind inzwischen also auch schon bis 37 Jahre alt.

Mit entsprechender Umrüstung (Aussparung in der Bodenplatte, Halterungen für die Räder, etc.) lassen sich zwei Motorräder durchaus ganz gut auf einem ungebremsten Anhänger durch die Gegend kutschieren. Muss halt entsprechend befestigt werden.

Aber natürlich zugegeben, auf einem Tieflader Hänger speziell für Mopeds, dazu gebremst, mit Antischlingerkupplung und einem deutlich höherem zulässigen Gesamtgewicht als nötig, ist ein Transport, insbesondere über tausende Kilometer deutlich angenehmer.

Manchmal muß ich Antworten nicht verstehen, ebenso wie man auf solch einen Schmarrn kommt. Bitte wo steht das man nur 620kg laden darf?


Schaust du in den Fahrzeugschein, da steht so etwas. Oder auf die Preisliste vom Dokker Express, oder online unter Dacia.de beim Dokker Express.
Da steht beim ungebremsten Anhänger max. zulässig 595 - 640 kg, je nach Ausführung.

Hatte ich übrigens schon weiter oben geschrieben. Insoweit gebe ich dir voll Recht "Manchmal muss man Antworten nicht verstehen " ... in diesem Fall deine eigene.

Auch die Rechnung bei einem ungebremsten Hänger passt hinten und vorne nicht.!

Ungebremster 750kg Anhänger darf in seinem Gesamtgewicht nicht mehr als 630kg wiegen.

Äh, nein, ein in Deutschland ungebremster 750 kg Anhänger darf ein Gesamtgewicht von 750 kg haben.
"Gesamtgewicht" ist Gewicht des Anhängers+der darauf befindlichen Zuladung


Ungebremster normaler Einachshänger wiegt leer ca 140kg, somit darf man beim Dokker Express grob 490kg auf den ungebremsten Hänger laden.
Habe gerade mal geschaut was zum Bsp. eine BMW K 1600 GT wiegt, und die ist schon kein Leichtgewicht = 306kg.
Somit kein Problem

Stimmt, man darf sogar zwei BMW K 1600 GT auf einem ungebremsten 750 kg Anhänger legal transportieren.

Kann mit der entsprechenden Zugmaschine (Pickup, Leergewicht 3450 kg) und passendem ungebremsten 750 kg Anhänger sogar mit 100 km/h Spaß machen.

Ist der TE bei seiner Frage von der Regelung der Fahrerlaubnis seit 1999 betroffen (selber, Frau, Tochter, Sohn, Enkel, Enkelin, etc.) bleibt nur eine 750 kg Lösung, möglicherweise sogar nur im ungebremsten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muß ich Antworten nicht verstehen, ebenso wie man auf solch einen Schmarrn kommt. Bitte wo steht das man nur 620kg laden darf?

Auch die Rechnung bei einem ungebremsten Hänger passt hinten und vorne nicht.!

Ungebremster 750kg Anhänger darf in seinem Gesamtgewicht nicht mehr als 630kg wiegen.
Ungebremster normaler Einachshänger wiegt leer ca 140kg, somit darf man beim Dokker Express grob 490kg auf den ungebremsten Hänger laden.
Habe gerade mal geschaut was zum Bsp. eine BMW K 1600 GT wiegt, und die ist schon kein Leichtgewicht = 306kg.
Somit kein Problem

Da geht es mir mit deinen Beiträgen genauso!

Der jenige der schrieb, dass nur 620 kg geladen werden dürfen hat da schon recht! Die 750 kg sind die zgM, der Hänger selber wiegt auch etwas. In dem Falle wurde als Beispiel einer genommen mit 130 kg Leermasse. Da darf man halt nur 620 kg laden.

Meine Rechnung mit max. 384 kg am Dokker Express stimmt sehr wohl! Du solltest a) den Eingangspost sowie b) den Rest meines Posts lesen. Dann wird dir klar, dass der TE die Vorgabe der 100 km/h Regel gegeben hat. Dafür gilt bei ungebremsten Anhängern nunmal Faktor 0,3. Also: Leermasse Dokker 1281 x 0,3 = 384 kg.
 
Bei meinen Gebremsten Anhänger 1.3 Tonnen müsste ich für die 100 er freigabe stoßdämpfer nachrüsten.
Und soweit ich weiß dürften die reifen max 5-6 Jahre alt werden sonst ist nichts mehr mit der Freigabe.

Ich nutze meinen Anhänger auch überwiegend für das Motorrad,bis jetzt kam ich nicht in versuchung die 100er freigabe anzustreben.

Fahre erliche 90 km/h und gut ist ab und an habe ich mich erwischt und war schneller wird jetzt mit Tempomat nicht mehr so schnell passieren.

Finde soviel macht das jetzt nicht aus hänge mich auch gerne damit hinter zügigeren Lkw,s.

Fährt ein LKW dann denoch zu nah auf mich auf ziehe ich dann eben an den vorderen vorbei und gewinne abstand dafür sollte es reichen...

Und sollte es in deinen möglichen finanziellen und erlaubten Rahmen liegen kann ich dir den Top Loader von Humbaur wärmstens empfehlen.
Der hat ne 500kg befahrbare weite flache rampe da fahre ich ganz bequem mit der Harley drauf ohne das gefühl zuhaben gleich unten zuliegen.

Und den kann man beliebig nachrüsten mit allen was das herz begehrt...

Wiegen tut der z.b ca 300 kg mit meinen moped dann ca. 610 Kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Dokker Express Diesel mit 75PS und habe vorsichtshalber noch mal in die Papiere geschaut: 640kg bei einem ungebremsten und 1200kg bei einem gebremsten Anhänger (80km/h) sind drin.
Dazu habe ich einen einfachen, ungebremsten 750er Einachshänger der ca. 120kg wiegt. Bleiben also ca. 520kg an legaler Zuladung. Was mir für nahezu alle anfallenden Standardtransporte inkl. Moped fahren voll ausreicht und ich bisher noch nicht ausgereizt habe. Wenn es mehr sein muss fahre ich zur Not zum Hängerverleiher.

So ein Anhänger verursacht immerhin auch laufende Kosten wie Versicherung und Steuer. Und Platz benötigt der auch. Und wie oft braucht man den Anhänger im Jahr? All das muss man auch abwägen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Hat man einen eigenen Anhänger, fährt man auch mehr Transporte. Weil es einfacher ist als jedesmal erst zum Verleiher zu eiern und wieder zurück bringen usw.


Ich nutze meinen Anhänger auch überwiegend für das Motorrad,bis jetzt kam ich nicht in versuchung die 100er freigabe anzustreben.
Ich auch nicht :)
Wenn ich ein Moped-Schätzchen hinten drauf habe, fahre ich freiwillig langsam und zwischen den LKW. Ich bleibe entspannt und es reicht für den sicheren Transport. Warum soll ich da noch hektisch versuchen ständig die Trucks zu überholen - und das womöglich mit ner teuren Harley drauf :unsure: Wäre mir zu anstrengend und zu riskant für den Hobel. 90 km/h reichen mir da völlig. Der Zeitunterschied ist derart winzig den man sich mit ein paar km/h mehr erfahren würde.


Helmut2 hat aber schon recht mit dem hohen Schwerpunkt von Standardhängern und Mopedtransport. Problem ist nur, dass ich natürlich nicht 2 verschiedene Anhänger haben möchte. Also muss einer für alles her halten. Und das Moped vernünftig verzurrt, mit Winkel vorn geht das schon. Für die Urlaubsfahrt ist das natürlich nicht so das Pralle aber für reine Überführungsfahrten gehts.
 
Wobei ich sagen möchte auf meinen Anhänger habe ich das Motorrad sehr entspannt einige hunderte km in Richtung Urlaub bewegt.Standart ?keine Ahnung 51-53 Ladehöhe,transportiere aber nur das Motorrad alleine dann.

Schön mittig vorne mit nen staystand oder wie das heißt mit den Vorderad drin stehend.
Nach allen seiten schön abgespannt Motorrad und Anhänger sind eine einheit da wackelt nicht und der ANhänger fährt sich super stabil.Selbst mit den Sandero 1.2 16 war das keine Gefahr.

Ist mir lieber das ding wie so kleine reine Motorradanhänger die man teilweise beim verleih sieht.
Ausserdem ist der Anhänger auch für viele andere sachen nutzbar deshalb habe ich gerne etwas mehr investiert.
 
So ein Anhänger verursacht immerhin auch laufende Kosten wie Versicherung und Steuer. Und Platz benötigt der auch. Und wie oft braucht man den Anhänger im Jahr? All das muss man auch abwägen.
Wave. Die Kosten sind echt minimal. Unser 750kg Einachser kostet an Steuer 30.-€ / Jahr und die Versicherung 32.-€ / Jahr, also recht günstig. Garage ist mit meiner Schwägerin geteilt weil 2 Hänger reinpassen, aber auch die Kosten sind natürlich mit einzuberechnen, 180.-€ Miete. Also zusammen 242.-€ pro Jahr.

@sponti68 Bitte lese mal das ich dich gar nicht zitiert hatte, sondern diesen User hier
Beim ungebremsten Anhänger kannst ruhig den 750kg Anhänger kaufen. Darfst aber nur insgesamt 620 kg laden und schön 80km/h fahren.
und dies Aussage ist falsch.
Schaust du in den Fahrzeugschein, da steht so etwas. Oder auf die Preisliste vom Dokker Express, oder online unter Dacia.de beim Dokker Express.
Da steht beim ungebremsten Anhänger max. zulässig 595 - 640 kg, je nach Ausführung.
Sponti in den Papieren steht nicht das er 620kg laden darf zudem diese Aussage total daneben ist die RNNN schrieb. Der ungebremste Hänger darf ein Gesamtgewicht von 640kg nicht überschreiten, kein Wort von einem Ladegewicht oder wieviel er laden darf, denn das muß der Fahrer selber ausrechnen!

Weiter schrieb ich:
Ungebremster 750kg Anhänger darf in seinem Gesamtgewicht nicht mehr als 630kg wiegen.
Ungebremster normaler Einachshänger wiegt leer ca 140kg, somit darf man beim Dokker Express grob 490kg auf den ungebremsten Hänger laden.

Äh, nein, ein in Deutschland ungebremster 750 kg Anhänger darf ein Gesamtgewicht von 750 kg haben.
"Gesamtgewicht" ist Gewicht des Anhängers+der darauf befindlichen Zuladung
Du scheinst gerne Sätze aus dem Sinn zu reißen, denn auch das habe ich nie geschrieben oder behauptet, denn wenn du mal meinen Beitrag richtig lesen würdest, erkennst selbst du das ich auf das Problem des Fragestellers mit dem Dokker Express geantwortet hatte und nicht was in Deutschland vorgeschrieben ist. Hatte es berechnet was hier gefragt wurde.
 
Da verstehe ich dein Problem nicht. Wenn man im Rahmen die zulässige Geschw. von zugelassenen 80km/h um 9 überschreitet, kann dir keiner was, und bist nur 11km/h langsamer als die 100 dir du gebremst fahren dürftest, trotzdem aber etwas schneller als normale LKW.
Nun ja, ich bin mit meinem Caravan schon mal mit 110 unterwegs. Ohne 100 Zulassung brächte mir das bei einer Überführung ein erheblich teureres Bußgeld statt eines Ordungsgeldes ein.
Gebremste Einachshänger wiegen leer ca 170kg,
Mein Böckmann GG1300kg wiegt leer 297kg. Mit Plane und Spriegel ca 400kg.
nun gibts halt nur noch 750kg gesamtgewicht zu kaufen. was tun? anhänger ablasten lassen? oder kann man was am fahrzeug ändern? 100km/h brauch ich auf jeden fall
Wenn Du Fahrerlaubnisklasse B hast, darfst Du nicht mehr als 3500kg GZg ziehen (bzw. 640kg Anhängelast ungebremst am Dokker). Beim ungebremsten bleibt durch die 0,3 Regelung für 100 zuwenig Zuladung übrig. Mit den Führerscheinen (B, C1E, CE) rate ich zu einem Gebremsten mit 1300kg als Transportanhänger mit Ladekasten, weil der Dokker 1200 + 75 kg (Stützlast) anhängen darf und nach meiner Erfahrung braucht man das irgendwann.
Wenn Du den Anhänger ausschließlich für den Motorradtransport nutzen willst, dann nimm einen Spezialanhänger und lasse Dir ein grünes steuerfreies Kennzeichen zuteilen. (Zulassungsstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück