Anhängelast Erhöhung Duster II Extreme TCe 150 PS 4x4

mk92at

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I
Hallo,

eine Frage zum Dacia Duster II Extreme (2023): Uns interessiert der Duster II Extreme (Modellcode HMM3 ?) als 1.3 TCe 150 4x4. Besteht bei diesem Modell die Möglichkeit, die Anhängelast von 1500 kg auf 1800 kg zu erhöhen?

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Liebe Grüße,
Manuel

1800 kg wg Wohnwagen?
Da würde ich keinen Dacia empfehlen.
Ich ziehe bloß 1200kg und habe oft das Verlangen nach nen großen TD.
Gruß

Hallo Manuel,

scheint wohl zu gehen. Würde ich selbst aber nicht machen. Voll belastet mit Dachbox, Fahrrädern,2 Hundekofis und voll genutzten 1,5 Wohnwagen komme ich nur mit Mühe über Pässe und langen Steigungen. Bei 1,8t wird das wohl noch sehr viel mühsamer:

Anhängelast erhöhen Dacia Duster II SR 2018-2024
Gr
Thomas
Wenn Du die Auflastung richtig benutzt, ist die Zuglast sogar geringer….
1500 kg bei 12% Steigung bedeuten 1753 N Zuglast,
1800 kg bei zulässigen 8% Steigung bedeuten 1407 N Zuglast…

Hier ein Rechner dazu

Übrigens… der neue 3-Zylinder TCe 130 im neuen Duster schafft 1510 kg locker bei 13% Steigung….

Gruß Dieter

Tu es bitte nicht!
Anhängelasterhöhung ja, aber bitte nur moderat.
Du musst auch das Gesamtzuggewicht im Auge behalten, nicht das Du plötzlich nur noch einen Einsitzer fahren kannst. 1800kg hinten dran, inkl. Familie im Auto + die obligatorischen E-Bikes funktioniert nicht.

Vom Motor her sind die 1800Kg kein Problem. Ich fahre regelmäßig mit schwerem Anhänger hier durch die Berge und da hat der kraftvolle TCe 150 noch deutliche Lastreserven.
Der Duster hat halt kein sonderlich hohes Eigengewicht und damit seine Grenzen bezüglich der zulässigen Gesamtmasse des Gespanns. Ich würde dir ein größeres und schwereres Zugfahrzeug empfehlen.

• Themenstarter Themenstarter
Tu es bitte nicht!
Du musst auch das Gesamtzuggewicht im Auge behalten, nicht das Du plötzlich nur noch einen Einsitzer fahren kannst. 1800kg hinten dran, inkl. Familie im Auto + die obligatorischen E-Bikes funktioniert nicht.
Ich verstehe die Bedenken. Wie hoch wäre das erhöhte Gesamtzuggewicht dann?

Tu es bitte nicht!
Also bei mir am neuen wurde das Gesamtzuggewicht auch erhöht…. Gilt sowieso alles für bis zu 8% Steigung und belastet das Auto WENIGER als 1500 kg bei 12% Steigung….

PS: Habe gerade mal geschaut…. Beim oben genannten Modell wird die Anhängelast auf 1800 kg bis 8% Steigung erhöht, gleichzeitig das Gesamtzuggewicht auf 3600 kg….

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Also bei mir am neuen wurde das Gesamtzuggewicht auch erhöht…. Gilt sowieso alles für bis zu 8% Steigung und belastet das Auto WENIGER als 1500 kg bei 12% Steigung….

Gruß Dieter
Hallo Dieter. Für welches Fahrzeug genau? Kannst du uns deine Daten Vorher/Nachher listen?

PS: Habe gerade mal geschaut…. Beim oben genannten Modell wird die Anhängelast auf 1800 kg bis 8% Steigung erhöht, gleichzeitig das Gesamtzuggewicht auf 3600 kg….

Gruß Dieter
1800 kg wg Wohnwagen?
Da würde ich keinen Dacia empfehlen.
Ich ziehe bloß 1200kg und habe oft das Verlangen nach nen großen TD.
Gruß
Ja. 1,3 t ist auch noch prima. 100 km/h immer und fast überall. Bei 1,5t und Datsche voll beladen ist der Unterschied schon deutlich. Auf der Tauernautobahn kam ich dann auf V Max 68 im dritten.
Das geht schon. Aber macht das Spaß, wenn die Laster von hinten drücken?

Ja. 1,3 t ist auch noch prima. 100 km/h immer und fast überall. Bei 1,5t und Datsche voll beladen ist der Unterschied schon deutlich. Auf der Tauernautobahn kam ich dann auf V Max 68 im dritten.
Das geht schon. Aber macht das Spaß, wenn die Laster von hinten drücken?
Ich kam am Aichelberg und am Drackensteiner Hang mit 1500 kg am Haken mit 95 hoch.... und das mit dem verpönten 3 Zylinder..... :dance:

Gruß Dieter

Die Datschen 2 und 3 würde ich sofort tauschen. Nicht aber die Motoren. Meiner läuft zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn weniger PS, weniger Drehmoment und weniger Zylinder für deutlich bessere Leistung sorgen, warte ich auf einen zwei Zylinder. (das ist natürlich nur Spaß).

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.543
Mitglieder
76.334
Neuestes Mitglied
lvthn
Zurück