Anfahrt mit EasyR

So, habe gestern mal versucht, dem Problem mit manuellem schalten auf dem Weg zu gehen - und es scheint geklappt zu haben... also... glaube ich ;)

Problem an der Sache: Dieses hängen bleiben bzw. die Nichtannahme vom Gas (Drehzahl geht auch nicht hoch), tritt nicht bei jeder fahrt auf. Und wenn, dann nur 1x im kalten Zustand (bisher jedenfalls) - Beispiel:

Motor starten - losfahren bis mind. 3/4 Gang - Stop (beispielsweise beim einfädeln in den Verkehr/Abbiegen) - Lücke - Gas geben - nix. Gaspedal ist dabei dann ein gutes Stück durchgedrückt aber es tut sich nichts - und plötzlich funktioniert die Gasannahme und die Drehzahl saust hoch und ich rase demzufolge mit ordentlich Tempo los.

Ich hatte diese Problematik tatsächlich mal direkt nach Autokauf vor 1,5 Jahren. Hab mich damals schon gewundert, aber da das Problem dann genauso schnell verschwand wie es aufgetaucht ist, habe ich es zur Seite gelegt. Jetzt, nach über einem Jahr Ruhe fing das Problem plötzlich wieder an (ist seither aber auch vielleicht ~10x vorgekommen - jedes mal bei einer neuen (kalten) Fahrt. Und nach dem ersten auftreten war auch die komplette Fahrt über Ruhe.

Ganz schön merkwürdig...

Ich habe jetzt schon häufiger hier gelesen, dass bei einigen ein Softwareupdate solche/andere Probleme beseitigt hat. Wo/wie kann ich denn herausfinden, welche Version ich aufgespielt habe? Und wo kann ich herausfinden, welche die aktuellste/neueste Version ist? Kann man so ein aufspielen (falls Update möglich) auch in jeder Werkstatt machen? Oder muss ich dafür zur Vertragswerkstatt?

Fragen über Fragen... Danke für eure Hilfe!
 
Fragen über Fragen <_<
ist der Motor schon betriebswarm wenn das Phänomen auftritt?
Softwareupdate für was? Motorsteuergerät oder ASG-Steuergerät?
Tritt das Problem nur in der kalten Jahreszeit auf? (unter 10°C)
 
Fragen über Fragen <_<
ist der Motor schon betriebswarm wenn das Phänomen auftritt?
Softwareupdate für was? Motorsteuergerät oder ASG-Steuergerät?
Tritt das Problem nur in der kalten Jahreszeit auf? (unter 10°C)

Wie schon geschrieben, tritt es nur im kalten Zustand auf (innerhalb der ersten 5 Minuten der Fahrt)

Welches Steuergerät dafür geupdated werden muss, weiß ich auch nicht - ich weiß ja nicht, wo der Fehler seinen Ursprung hat

Kalte Jahreszeit: Schwer zu sagen, da es jetzt erst wieder auftritt. So richtig kalt ists hier noch nicht. 7°-8°C grob.

@* : Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück