Erste Spritztour mit dem Logan MCV II

D

Dell

Heute, am Himmelfahrtstag haben wir unsern Logan dann einmal getestet.

Als erstes sind wir 70 Km Autobahn gefahren. Etwas träger als der Sandero (86 PS) ist der Logan mit 75 PS schon. Aber alles in allem fährt er doch recht ordentlich. Im Innenraum ist es bei 120 Km/h leiser als im 2009 er Sandero. Auch die Sitze scheinen etwas besser geworden zu sein. Überholem klappt auch gut obwohl es etwas länger dauert. Das Radio hat einen guten empfang und der Sender wurde auch automatisch nachgestellt. Bei 120 Km/h kann man auch noch die Sprache verstehen ohne wahnsinnig laut zu stellen. Kurz hinter Herborn sind wir dann von der BAB runtergefahren und schlugen den Rückweg überland richtung Westerwald in die Kroppacher Schweiz ein. Man fährt da quasi Schnellstrassen abwechselnd mit Landstrase und auch mal Innerorts. Es geht Bergauf und Bergab mit teilweisen schönen Kurvenstrecken. All das hat der Logan Souverän gemeistert Innerorts mit den erlaubten 50 Km/h. Ausserorts zwischen 70 und 100 Km/h. Beim anfahren und überqueren von Kreuzungen an denen man halten musste merkt man das man eben doch nur 75 PS hat und ich hatte den eindruck ich brauche ewig um die Kreuzung zu queren. Im Westerwald gibt es teilweise recht geflickte Straßen welche das Fahrwerk einfach wegsteckt besser als im 2009er Sandero wo ich den Eindruck hatte das Fahrwerk wäre straffer ausgelegt und man auch schonmal ein Bodenwelle oder kleines Loch im Rücken spürte. Die Lenkung im Logan empfinde ich wenn mann über die mitte links / rechts lenkt etwas schwammig, wabbelig weich als könnte er noch 50 Kg auf der Vorderachse gebrauchen. Bei schnellerer fahrt wird es besser.
Als uns der Hunger plagte machten wir Zwischenstation in der Abtei Kloster Marienstadt nahe Streithausen. Nach einem leckern Mittagessen im Klostereigenen Brauhaus und einem kleinen Spaziergang ging es mit getauschten Fahrern weiter Richtung Wissen an der Sieg. Als Beifahrer habe ich mich mehr auf die nebengeräusche konzentrieren können und ich muß sagen ich habe nichts ungewöhnliches gehört. Kein pfeifen, klappern oder rappeln im Auto. Nicht mehr oder weniger als in einem vergleichbaren Fahrzeug.
Untertouriges fahren mag der Logan gar nicht, da kommt er nicht aus dem Quark. Wenn man sich strikt an die Schaltpunktanzeige hält kommt man gut die Berge des Westerwaldes hoch. Es dauert halt aber, auch wenn man sich nicht um die Schlatpunktanzeige schert und den Motor höher drehen lässt geht es nicht schneller, man verbraucht dann eventuell mehr Treibstoff.
Von Wissen an der Sieg ging es weiter richtung Betzdorf wo uns nach einem Kaffee dürstete. Dann ging es inkl. Fahrerwechsel über Mudersbach zurück nach Siegen und Wilnsdorf.

Fazit:
Ich hatte den Eindruck das der Motor jetzt nach fast 250 Km schon was besser durchzieht gerade beim beschleunigen aus dem Stand.
Die Sitze sind tauglich besser als im 2009er Sandero.
Plug & Radio hat einen ordentlichen Klang und funktioniert
Die Bremsen machen das was sie sollen und sprechen sofort an.
Die Heizung (ohne zugeschaltete Klimaanlage) macht gut warm und auch wenn sie auf Kalt steht kommt auch nur die Aussenluft. Beim Sandero kam auch im Sommer immer auf kältester stellung etwas erwärtme Luft im innern an.
Die Klimaanlage Haben wir nur auf mittlerster Stufe getestet dabei wird das Auto nicht sehr warm aber die beschlagenen Scheiben im Fond waren RuckZuck frei. Sie hat nicht so gestunken wie beim Sandero.
Die Beleuchtung konnte in ermanngelung von Dunkelheit nur bedingt getestet werden.
Das Gaspedal lässt sich schwerer treten als gewohnt bei anderen Autos.
Die Kupplung empfand ich als weich.
Die Scheibenwischer sind auf stellung 1 etwas schnell. Das Intervallwischen könnte einen Tick kürzeren intervall haben.
Die Rundum sicht empfinde ich als ausreichend auch wenn sie oft gerügt wird es ist halt ein langes Auto.
Bei Rückwärtsfahren ist die Sicht durch die Heckscheibe etwas klein geraten und bei Regen ist es echt mies da nur ein kleiner Bereich gewischt wird.
Die Türen öffnen schön weit und man kann gut ein und aussteigen.
Der Kofferaum ist groß genug um 2 große Hunde unterzubringen die auch dank der nicht vorhanden Ladekante gut rein und rausspringen können.
Die Türen muss man etwas fester zumachen aber ich glaube das war beim Sandero am Anfang auch so das muss sich sicher erst mal alles einspielen.
Für den Preis ein Auto das Spaß macht als Alltagsgefährt.

Ich habe fertig.

Sorry wenn es etwas durcheinander geschrieben ist aber ich hab eben geschrieben wie es mir in den Sinn kam.

Rechtschreibfehler ?
Bitte ausschneiden und Zuhause an die Wand hängen.

Edit : Alles in allem waren das heute ca. 220 Km.

Gruß
Dell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Also
Klingt nach einem entspannten Tagesausflug, sowas hört man immer gern!
Und an die Kupplung gewöhnt man sich, bin mal mit einem Astra gefahren, da gabs an keinem Pedal irgendeine richtige Rückmeldung! Da lobe ich mir die Dacia-Pedalerie, da kommt beim Fahrer noch etwas an.
 
Danke für deinen Bericht. An sich handelt es ja um einen Vergleich alter Sandero zu neuer Sandero ;-), da der MCVII ja ein Sandero II mit etwas mehr Kofferraum ist .
 
Dann bin ich froh, den Diesel gekauft zu haben. Ein 75PS Fahrzeug, von der Größe des Rucksack Sandero, wird wohl eher dahin hüsteln. Selbst der Diesel sollte in diesem Fahrzeug wenigstens 100 PS haben. Beim Benziner hätte ich auf jeden Fall den tCe gewählt.

Naja, Freude hätte ich mit dem 75PS Motor nicht, da heißt es nur vollladen und von A nach B kommen.

Okay, der Preis ist eben unschlagbar und wenn die Türen gerade eingesetzt sind, kann man auch froh sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja,
90 PS oder mehr hätte ich auch genommen. Aber wenn ich sehe wozu das Auto bei uns hergenommen wird muss ich sagen da reicht uns auch ein 75 PS Motor mit 1,2 litern.
Da wäre als erstes der weg zur Arbeit von 3 km. Den fährt der Wagen 4 mal am Tag.
Zum Einkaufen in den nächst größeren Ort 1- 2 mal pro Woche haben wir ca. 6 km.
An den Wochenenden wird gewandert in der Umgebung. Dabei war die bisher längste Anreise 55 km.
2 -3 mal im Jahr mit Anhänger fahren um die Baumärkte zu plündern.
Bleiben die Besuche bei bei Verwandten die im Umkreis bis 150 km weit weg wohnen. Da gehts wenns hoch kommt 4 mal im Jahr hin.
Einmal im Jahr im Urlaub an die See oder nach Bayern mit ca. 600 km.
Ein andauerndes schnelles fahren ist auf Deutschen Autobahnen schon lange nicht mehr möglich.
Vor diesem Hintergrund war es eigentlich leicht auch den kleinen Motor zu Akzeptieren. Wenn es dann auch noch stimmt das der Logan dan gute 2 liter weniger verbraucht als der Sandero.
Ob man wirklich zufrieden ist wird sich zeigen wenn man das erste Jahr rum hat denke ich. Vielleicht muß der Logan dann auch wieder gehen.
 
Für die Fahrstrecken reichen Rad, Roller, Öffis....
Da ist der kleine 1,2 schon "Luxus"....Ein drehmomentstarker Diesel macht Spaß, nur sollte er auch irgendwo Sinn machen.
 
Für die Fahrstrecken reichen Rad, Roller, Öffis....
Da ist der kleine 1,2 schon "Luxus"....Ein drehmomentstarker Diesel macht Spaß, nur sollte er auch irgendwo Sinn machen.

Oja, bei 30.000Km im Jahr, da nehme ich Diesel für! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bislang hatten wir 20 000 km / Jahr. Mittlerweile machen die Kinder den Führerschein und da fällt eine menge gefahre weg. Ist halt Blöd wenn man in der Pampa wohnt da ist man aufs Auto angewiesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück