Anfahrt mit EasyR

Koeli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Easy R S&S
Baujahr
2016
Hallo.
Bin seit 1 Jahr sehr zufrieden m meinem 3 Zylinder 90PS EasyR.

Jedoch ist es bei mir immer so..dass wenn ich mich einer Kreuzung nähere...und für ca 3 Sekunden stehen bleiben muss, dann fahren könnte...ich aufs Gaspedal trete...und oft nichts passiert...bis er dann wegzieht
Oft war es schon gefährlich..in die Kreuzung hineinzustehen und der querverkehr kommt.
Als würde er irgendwie festgehaltrn werden.
Was könnte das sein?
Beim Handschaltgetriebe meiner Frau mit gleichem motor kommt das gas sofort.
Also nehme ich nicht an dass es ein Turboloch oder ähnliches ist.
Könnte es eine Softwaresache sein?
Oder gibts updates bzgl easyR?
Vl hat jemand Tips f mich oder ähnliches Problem?
Lg.Koeli
 
Das pasiert bei mir nur wenn das S&S gerade aktiv ist. Motor geht derade aus und muß gleich wieder starten. Bis er alle Sensoren gefunden hat und reagiert vergehen ein paar Sekunden.
Entweder ich mache S&S aus im Stadtverkehr oder beobachte den anfahreden Verkehr und gebe schon ein bisschen eher Gas das der Motr Startet aber noch nicht losfährt.
Es gibt wohl ein Softwareupdate für das EasyR. Einige haben/hatten Problem mit der Kupplung beim anfahren.

✔ - S&S Start-Stopp-System deaktivieren (https://www.dacianer.de/posts/453570/)
Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?] (https://www.dacianer.de/posts/487867/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er schaltet laut Display auf 1 Gang aber in Wirklichkeit schaltet er auf N ?
Ich war im Juli beim 1 Jahresservice (Österreich) da fragte ich nach update und der Meister sagte..es gibt keines.
Jedenfalls ist mein beschriebenes problem nicht dass der motor wegen s&s abstellt.
Eben nur kreuzung nähern...querverkehr beachten und dann möchte ich schleunigst überqueren.
Genau dann nimmt er mir beim reinsteigen oft kein gas an.
Schade..wäre eigentl sonst sehr zufrieden.hmm
 
Immer diese schwachen Beschreibungen:

Oft war es schon gefährlich..in die Kreuzung hineinzustehen und der querverkehr kommt.
Als würde er irgendwie festgehaltrn werden.

der träge Gangwechsel vielleicht?

Das bestätigst du hier zumindest indirekt:

Er schaltet laut Display auf 1 Gang

Und hier auch:

und dann möchte ich schleunigst überqueren.
Genau dann nimmt er mir beim reinsteigen oft kein gas an.

Ganz einfach, weil du reintrittst, das olle Easy R ein Jahrhundert braucht, um runterzuschalten und dann loszufahren.

Dass du das aber nach einem Jahr so erstaunlich findest, finde ich wiederum erstaunlich.

Das hatte ich jeden Tag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe nicht 1 Jahr gebraucht.
Sonst wäre ich nicht in der Werkstatt gewesen u nach update gefragt

Wenn er nach 3 Sekunden Stillstand noch nicht weiss..dass ich als nächtest mit der ersten wegfahre...dann haperts e am programmierer!

Aber danke für deine Antwort. War sehr hilfreich.pffff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in die Kreuzung einrollst und schaust, drückst Du dann das Bremspedal oder lässt Du ihn so stehen.
In der Situation nehme ich immer schon den Fuß vom Bremspedal und gebe leicht Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eigentl bremse ich leicht. Sonst kommt die anfahrhilfe !
Sollte doch querverkehr kommen..wäre es schlecht!
 
Dass er den Gang rausnimmt scheint eine weitere Schwäche des easy R zu sein.
Mein Smart macht das nicht.

Ein Problem haben beide Getriebe aber wohl gemein. Wenn man an eine Kreuzung heranfährt und plötzlich Leistung fordert kommt wohl oft nichts.
Das passiert, wenn das Getriebe gerade Schaltet, wenn man Gas gibt.
Das führt dann schon mal zu "peinlichen" Situationen auf Kreuzungen.
Abhilfe schafft es schon vor Erreichen der Kreuzung/Einmündung in den ersten Gang zu Schalten.
 
Hallo!

Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf. Zusätzlich habe ich auch noch dieses starke ruckeln im kalten Zustand (beim rangieren&rückwärtsfahren teilweise echt stark).

Es kam jetzt auch schon das eine, oder andere mal zu echt gefährlichen Situationen an Kreuzungen. Reinrollen - Lücke - Gas geben - Nix. Und dann stehe ich mitten in der Kreuzung und der Querverkehr kommt. Irgendwann "reagiert" dann der Motor und beschleunigt mich mit hochdrehendem Motor weiter (Reifen drehen durch)...

Wenn der Motor warmgelaufen ist, tritt das Problem nicht mehr auf (bisher).

Der Wagen ist grade mal 1,5 Jahre alt und hat noch nicht mal 10k km drauf.

Werde heute mal die Automatik rausnehmen und manuell schalten. Mal schauen ob das Problem dann auch auftritt. Dann gibts "Kupplungspausen" nämlich nur, wenn ICH das will ;)
 
Werde heute mal die Automatik rausnehmen und manuell schalten. Mal schauen ob das Problem dann auch auftritt. Dann gibts "Kupplungspausen" nämlich nur, wenn ICH das wil

Beim manuell Schalten gibst Du der Steuerbox nur ein elektrischen Impuls, was sonst das Steuergerät "Automatisch" machst.
Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Wahlhebel und Getriebe.
 
Hallo!

Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf. Zusätzlich habe ich auch noch dieses starke ruckeln im kalten Zustand (beim rangieren&rückwärtsfahren teilweise echt stark).

Es kam jetzt auch schon das eine, oder andere mal zu echt gefährlichen Situationen an Kreuzungen. Reinrollen - Lücke - Gas geben - Nix. Und dann stehe ich mitten in der Kreuzung und der Querverkehr kommt. Irgendwann "reagiert" dann der Motor und beschleunigt mich mit hochdrehendem Motor weiter (Reifen drehen durch)...

Wenn der Motor warmgelaufen ist, tritt das Problem nicht mehr auf (bisher).

Der Wagen ist grade mal 1,5 Jahre alt und hat noch nicht mal 10k km drauf.

Werde heute mal die Automatik rausnehmen und manuell schalten. Mal schauen ob das Problem dann auch auftritt. Dann gibts "Kupplungspausen" nämlich nur, wenn ICH das will ;)
Garantiefall oder Verschleiß? Da wird man sich mit Dacia streiten müssen
 
Beim manuell Schalten gibst Du der Steuerbox nur ein elektrischen Impuls, was sonst das Steuergerät "Automatisch" machst.
Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Wahlhebel und Getriebe.
Das meinte Er auch nicht.
Ging nur darum, WANN geschaltet wird, nicht WIE geschaltet wird.
 
Danke für den Tipp! Bin im Thread auch grade am lesen (Seite 11). War schon gespannt, wohin sich das ganze in dem Beitrag entwickelt... wie ein Krimi :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück