Anfängerfragen zum Neuwagen

Clubmate

Mitglied
Fahrzeug
noch keins
Hallo in die Runde!

Ich habe am Freitag endlich meinen Dacia Sandero III Sce65 bekommen (nach 11 Monaten Wartezeit) und bin doch an ein paar Stellen leicht irritiert. Deswegen würde ich hier gerne mal die Profis fragen. Bedauerlicherweise konnte ich letztes Jahr keinen einzigen Wagen bei einem Händler/Autohaus in der Umgebung finden und "in echt" anschauen und probefahren...

1) Die Innenseite der Karosserie ist nur matt lackiert, also wohl ohne Klarlack. Im Motorraum ist es sogar noch "schlimmer", da sieht man stellenweise sogar nur die Grundierung. Aber das ist mittlerweile wohl normal, richtig?

2023-08-19_18-01-10.JPG2023-08-19_18-01-13.JPG2023-08-19_18-01-15.JPG2023-08-19_18-01-18.JPG2023-08-19_18-01-29.JPG2023-08-19_18-01-43.JPG2023-08-19_18-01-47.JPG


2) Das Auto bzw. der Platz im Radkasten erscheint mir recht hoch bzw. groß. Das ist aber wohl auch normal so, oder sind da möglicherweise die Fahrwerksbuchsen nicht entspannt worden nach dem Transport?

2023-08-19_18-02-15.JPG2023-08-19_18-02-33.JPG2023-08-19_18-02-28.JPG


3) Das nur 1 USB Anschluss (dazu noch der alten USB-A Standard) verbaut ist ist mit unbegreiflich. Dabei ist unten in der Mittelkonsole und auch im Handschuhfach noch so viel Platz... Lässt sich das irgendwie selbst nachrüsten? (oder gab es in der letzten Zeit eine neue Lösung dafür? Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht) So ein zweiter USB Anschluss (inkl. Datenübertragung) wäre schon toll.

4) Ich habe bewusst keine Rückfahrkamera genommen, aber ich dachte da wäre so eine schematische Ansicht inkl. Balken im Display. Aber es piept nur. Das ist auch normal so, richtig? Und es gibt auch keine versteckte Menüs in denen man das aktivieren kann, richtig?

5) Im Tacho gibt es ja dieses kleine Display. Jedes mal wenn ich den Wagen starte sehe ich den KM Zähler. Auch wenn ich in der Fahrt zuvor die Anzeige z.B. auf die Rest-Reichweite gestellt habe. Works as designed?


Danke auch schon mal für die Infos!
 
1. Scheint heute normal, unser 2021 sce65 (in Weiß) hat das nicht.
2. Du hast 15 Zoll Räder, der Wagen kann auch mi 16 Zoll geliefert werden, deshalb.
3. Weil du "nur" ein Media konfiguriert hast und kein Media-Nav, ansonsten hättest du 2 USB. - Selber Schuld.
4. Keine Rückfahrkamera genommen = Auch keine Rückfahrkamera verbaut. (Fehlt im Heck)
5. Schau ins Handbuch. Da sollte dazu was drinstehen.
https://www.dacianer.de/resources/bedienungsanleitung-dacia-sandero-iii-modelljahr-2023.116/download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. Scheint heute normal, unser 2021 sce65 (in Weiß) hat das nicht.
2. Du hast 15 Zoll Räder, der Wagen kann auch mi 16 Zoll geliefert werden, deshalb.
3. Weil du "nur" ein Media konfiguriert hast und kein Media-Nav, ansonsten hättest du 2 USB. - Selber Schuld.
4. Keine Rückfahrkamera genommen = Auch keine Rückfahrkamera verbaut. (Fehlt im Heck)
5. Schau ins Handbuch. Da sollte dazu was drinstehen.
https://www.dacianer.de/resources/bedienungsanleitung-dacia-sandero-iii-modelljahr-2023.116/download

zu 2. Was hat das mit der Zollgröße zu tun? Der Rollumfang muss ja fast identisch sein. Sonst würde ja der Tacho anders gehen.

zu 3. Das hätten die ja auch irgendwo im Konfigurator hinschreiben können...

zu 4. Ich will ja auch kein Video, da hast Du was überlesen. Eine schematische Ansicht inkl. Balken im Display geht ja auch ohne Kamera
 
zu 2. Was hat das mit der Zollgröße zu tun? Der Rollumfang muss ja fast identisch sein. Sonst würde ja der Tacho anders gehen.

zu 3. Das hätten die ja auch irgendwo im Konfigurator hinschreiben können...

zu 4. Ich will ja auch kein Video, da hast Du was überlesen. Eine schematische Ansicht inkl. Balken im Display geht ja auch ohne Kamera
2, Durchmesser siehe Foto
3. Jeder der hier im Forum ist, weiß das. - Da hättest du bei der Bestellung auch nach fragen können, wenn es dir wichtig ist.
4. Was bringt dir eine schematische Ansicht, wenn hinterm Auto ein metertiefes Loch ist ? ( Nichts. )
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    5 KB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2, Durchmesser siehe Foto
3. Jeder der hier im Forum ist, weiß das. - Da hättest du bei der Bestellung auch nach fragen können, wenn es dir wichtig ist.
4. Was bringt dir eine schematische Ansicht, wenn hinterm Auto ein metertiefes Loch ist ? ( Nichts. )
zu 2. genau das meine ich ja. Das ist nur 1,25 cm mehr (Durchmesser / 2). Das macht optisch kaum was aus.

zu 3. Informationen sind keine Holschuld. Da weiß man ja nicht, nach was man alles fragen muss ;) Hätte sowas schon im Konfigurator erwartet. Egal, ich habe ja auch gefragt, ob man es nachrüsten kann. Weißt Du das?

zu 4. Das bringt eine Menge wenn man z.B. schlecht hört... Einfach mal über den eigenen Tellerrad schauen und nicht so hoch auf dem Thron sitzen :prost: Und auch hier back zu Frage: ist das normal so oder kann ich es irgendwo einstellen?
 
2,54 mehr Durchmesser macht optisch schon was aus.
Der zweite USB beim Media-NAV war sowieso nur fürs Laden (5V) Daten funktionieren darüber nicht.
Nachrüsten - Besorge dir doch ein Splitter Kabel.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTHQQuuZXRrFeFrfPJuxyJWz5qrLQPH8LQk4w&usqp=CAU
Zu 4. --- Könnte im Micom gehen, damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.
MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Das bringt eine Menge wenn man z.B. schlecht hört... Einfach mal über den eigenen Tellerrad schauen

Nun, dann hätte ich die Option "Sicherheit" für 500€ dazugebucht. (Foto)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die 16zöller haben für gewöhnlich Reifen mit niedrigerem Querschnitt als die 15zöller.
Das Argument mit dem Felgendurchmesser ist damit hinfällig.
Mag ja alles sein, ich weiß aber nicht was ihn da stört, sieht doch völlig normal aus.
 
Kommt der SCE wieder auf den Standardfelgen und nicht auf den Stahlspeichenfelgen?
134258-5422b2cf150c7f217caf28fd1fe00a91.jpg

Zu Deinen Fragen.
Der Sandero sieht tatsächlich so hochbeinig aus. Das ist tatsächlich Serie.
Bei der Lackierung wird schon seit einiger Zeit gespart.
Unlackierte Fahrwerksdome und fehlender Klarlack sind leider auch aktueller Standard.
1*USB ist leider auch Serie. Die besseren Ausstattungen haben wenigstens noch eine Ladebuchse in der Mittelkonsole.
Nur Piepen ohne Rückfahrkamera bzw. Sicherheitspaket ist auch Serie bei Deiner Ausstattung
Und das Mitteldisplay fängt tatsächlich immer entweder mit der Geschwindigkeit, oder KM Stand und Tageskilometern an und man darf sich durchklicken.

Dazu wird Dir irgend wann auffallen, dass das Radio mal direkt mit der Musikwiedergabe anfängt und manchmal einfach aus bleibt. Weiss der Teufel, warum das so ist. Ich kann es nicht reproduzieren. Es hängt nicht mit der Abstelldauer zusammen. Mal geht es morgens beim ersten Einsteigen an. Mal eben nicht.
Gleiches mal nach 10 Minuten abgeschlossenem Fahrzeug an. Ein anderes Mal wieder nicht.
 
2) Das Auto bzw. der Platz im Radkasten erscheint mir recht hoch

1,3 cm kann man es selbst machen. Cikra 0,2 cm kommen im Laufe der ersten Monate noch dazu.
Sieht dann so aus: Beides Essential, genau wie deiner.

Mein Tce100
20220326_222925.jpg


Mein Sce65
WhatsApp Image 2021-10-23 at 19.02.43.jpeg


Mein Video dazu: Ist via YT nicht sichtbar




So ein zweiter USB Anschluss (inkl. Datenübertragung) wäre schon toll.
Bei Dacia bis dato nicht möglich.
 
Hallo, @Clubmate !

Welche Profis suchst Du?
Wenn meine Meinung als Profi-Rentner Dich interessiert, bitteschön:

zu 1)
Graue Stellen an Blechteilen im Motorraum würden mich nicht stören.
Ob Du unschön lackierete Stellen im Bereich der Heckklappe tolerieren möchtest, mußt Du selber wissen!
Ich sweiß nicht, ob ich deswegen beim Autohändler die Wallung machen möchte.
Wahrscheinlich ist es klüger, abzuwarten, was da noch alles zutage kommen wird:
Welche Schwachstellen gibt es beimSandero II ?

zu 2)
"Das hat man heute so", nicht nur bei Dacia.
Einzige Abhilfe wäre eine Tieferlegung.
Bei meinem Sandero II habe ich dieses Vorhaben aufgegeben, weil für den leichtgen SCe-Motor keine Tieferlegungsfedern zu finden waren, die einen annehmbaren Comfort gewährleisten.
Die angebotenen Federn, die passen würden, sind alle für deutlich höhere Achslasten ausgelegt.
(Das mit den 16"-Felgen ist natürlich Unsinn. Wurde hier ja schon des öfteren angesprochden.)

zu 3 + 5)
Kann ich als Sandero II Access-Besitzer nichts dazu sagen.

zu 4)
Im Zubehör-Handel gibt es Nachrüst-Lösungen, die z.T. recht ordentlich wirken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,3 cm kann man es selbst machen.
Vom abflexen irgend welcher Anschlag-Puffer möchte ich dringend abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mag ja alles sein, ich weiß aber nicht was ihn da stört, sieht doch völlig normal aus.
Auch hier bitte: genauer lesen. Ich habe geschrieben "...erscheint mir recht hoch bzw. groß..." und nicht, dass es mich stört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hopper und @nig :

Danke für eure Antworten, sie beruhigen mich. Zusammengefasst:

zu 1) -> Ja, gehört so. Ist eine Sparmaßnahme.
zu 2) -> Ja, gehört so.
zu 3) -> Ja, ist so. Mit Navi gebe es einen zweiten USB Anschluss, aber auch nur zum Laden ohne Daten.
zu 4) -> Ja, ist so. Entweder mit Video (extra Ausstattung) oder nur Piepen. Eine schematische Darstellung gibt es nicht.
zu 5) -> Ja, ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur 1 USB Anschluss (dazu noch der alten USB-A Standard) verbaut ist ist mit unbegreiflich. Dabei ist unten in der Mittelkonsole und auch im Handschuhfach noch so viel Platz... Lässt sich das irgendwie selbst nachrüsten?
Einfach einen USB-Hub besorgen. Sieht eventuell nicht so toll aus, funktioniert aber dafür. Am besten einen Hub mit separater Stromversorgung, (Bordsteckdose), erhöht die Sicherheit der Datenübertragung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück