Anfängerfrage zur Dachantenne vom Duster 2

B

ByeBye 67165

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und da ich letzte Woche einen Duster 2 in der Prestige Ausstattung bestellt habe,
habe ich eine Frage zur Dachantenne:

Da ich eine abschließbare Tiefgarage habe, möchte ich die Stabantenne aus zwei Gründen ersetzen:
1. damit sie nicht am Garagentor scheuert
2. damit ich sie nicht vergesse in der Waschanlage zu Demontieren

Ich habe die letzten 18 Jahre Autos mit Scheibenantenne gehabt, so dass ich ganz bestimmt vergesse die Dachantenne vor der Waschanlage zu Demontieren.

Jetzt mal als Antennenlaie gefragt:

Wenn es nur eine aufgeschraubte Stabantenne ist, dann müsste doch diese ja auch Funktionieren?

https://www.amazon.de/Universal-Haifischflosse-Dachantenne-Aluantenne-Autoantenne/dp/B073P711CD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=haifischantenne+duster&qid=1601291272&quartzVehicle=139-414&replacementKeywords=haifischantenne&sr=8-3

Weil mein Gedanke ist, der GPS Empfänger vom Navi ist doch im Armaturenbrett verbaut.
Ebenso müsste eine DAB Antenne auch woanders verbaut sein.

Also könnte ich so eine Haifischantenne oder einen kurzen "Bobbel" montieren?

https://www.amazon.de/dp/B0797VMQ8D...colid=YZD56ODR2W76&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Daher frage ich mich, braucht es unbedingt die Haifischantenne mit angebrachten Kabeln wobei die Dachverkleidung demontiert werden muss?

Ich höre fast kein Radio, sondern fast nur noch Musik vom USB-Stick, also ist die Empfangsqualität zweitrangig.

Ich habe die Suchfunktion verwendet, aber speziell zu meiner Frage nichts gefunden.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok,
dass würde im Umkehrschluss bedeuten, dass in der Original abnehmbaren Stabantenne auch alle 3 Antennen verbaut sind.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Wieso kann ich dann eine Handelsübliche kurze Antenne dann ohne Probleme austauschen?
Das hier ist das Originalersatzteil (bei passende Fahrzeuge ganz runter scrollen, da kommt Dacia Duster),
und das sieht aus wie eine Handelsübliche Antenne.
 
TIPP von mit, gib mal in die Schnell-Suche "Antenne" ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch unter Anderem Antenne eingegeben.
Aber bei den 25 Seiten mit Antworten habe ich nichts passendes Gefunden, oder eventuell Übersehen. :think:
Daher meine direkte Frage / Fragen.



Ich habe aus einem Video wo der Umbau vom Duster 2 auf die Haifischantenne erklärt wird, ein Foto aufgenommen.
Dieses Zeigt den ausgebauten Antennenfuß.
Zu diesem führt nur ein Kabel.
Daher meine berechtigte Frage wieso muss ich die Haifischantenne mit 2 Kabeln kaufen, wenn eh nur ein Kabel zum Original Antennenfuß führt.

Danke und Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • Antennenfuß Dacia Duster II .png
    Antennenfuß Dacia Duster II .png
    96,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Die optimalste Antenne hätte genau die gleiche Baulänge wie die Sender-Frequenz- Wellenläge.
Beispiel: beim CB-Funk, das in der 11m Länge arbeitet währe die optimale Antenne dann 11m lang. Das würde dann einen Lambda entsprechen.
Nun kann man diese Maßeinheit auf etliches verkleinern. Z.B 1/2 Lambda, 1/4 Lambda, 5/4 Lambda usw.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass je weiter das Lambda geteilt wird um so kürzer die Antenne aber auch um so schwächer der Empfang.
Nun kannst Du dir sicher vorstellen, dass wenn Du eine extrem kurze Antenne nimmst darunter der Empfang mächtig leiden kann.


Gruß DECO
 
Ich habe es mal mit kürzeren versuch.
10cm nur noch die 4-5 stärksten Ortssender.
24cm dann so 12 Sender, die wurde es dann.

Bei der originalen war der Empfang noch ein ganzes Stück besser.
Aber eben sehr lang, Garage/Parkhaus waren da immer mit Schleifgeräusch...
Ist halt ein Kompromiss. (ein Verstärker bringt da auch nichts.)
 
Ich höre fast kein Radio, sondern fast nur noch Musik vom USB-Stick, also ist die Empfangsqualität zweitrangig.
Hallo,
in dem Fall wäre der kurze Stummel die einfachste und günstigste Lösung.
Die Haifischflosse wäre zwar dagegen die elegantere Lösung, aber der Einbau auch recht aufwändig, weil dazu der ganze Fahrzeughimmel abgelassen werden müßte.
 
... falls eine Antwort von einem Nicht-DAB-Besitzer hilft: du kannst mit deinen Anforderungen beide verwenden. Die Haiattrappe hat bei mir geringfügig besseren Empfang als der Stummel. Liegt vielleicht an dem inneliegendem "längeren" aufgedruckten Drahtschnipsel. Gruß, Matthias.
P.S. Ich wohne in Großstadtnähe.
 
2. damit ich sie nicht vergesse in der Waschanlage zu Demontieren
Dazu vielleicht auch noch eine Anmerkung: Wenn man es selbst vergisst, macht es dann schon das Personal von der Waschanlage. Bei meiner jedenfalls. Dazu bekommt man noch einen Plastikschlauch über den Heckscheibenwischer gezogen und über die Anhängerkupplung, sofern vorhanden.
In Parkhäuser konnte ich bislang noch immer einfahren. Bei 1,80m Deckenhöhe könnte es allerdings schon etwas knapp werden.
 
Kurz zu deinen Fragen:
Im Duster ist das GPS vorne im Armaturenbrett verbaut. Die Dachantenne ist für DAB und FM. Bei der von u.a. LZParts vertriebenen Sharkantenne sind 3 Kabel verbaut, wovon du aber nur 2 benötigst. Diese Sharkantenne soll den Empfang zur original Antenne verbessern.
Ich habe mir die Renault Kurzstabantenne geholt. Diese werde ich aber gegen die Shark austauschen. Der Empfang ist um einiges schlechter als mit der original Duster Antenne (zumindest bei mir im ländlichen Raum).
 
Mir geht es wie dir, ich höre eigentlich kein Radio und hab ich mir, da Android Radio verbaut, ein USB DAB geholt Antenne an der Scheibe. Ich hab mir auch die günstige Haifischflosse geholt. Der Radio empfang ist gut und der Aufwand zum verbauen sehr sehr gering. Bin zufrieden damit :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

hier mal ein kleines feedback um mein begonnenes Thema abzuschließen.

Ich habe mich für eine original Renault Kurzstabantenne entschieden, die auch für den Duster geeignet ist.

Renault Dacia Kurzstabantenne-7711943294

Diese ist auch DAB-Fähig.
Nur als ich bei meinem Radio auf DAB Suche gegangen bin, kam die Mitteilung kein DAB.
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Medi Nav kein DAB kann oder ich es übersehen habe wie man es aktiviert.
Ist mir im Endeffekt auch Egal, da ich meine Standardsender die ich höre auch "konventionell" empfangen kann.

Einen vorher / nacher Vergleich zw. Werksantenne und Kurzstabantenne habe ich nicht, da ich nach Auslieferung bzw. Abholung vom Autohaus die kleine Antenne montiert habe.

Von den Sendern die ich drin habe, habe ich eine genausogute Empfangsqualität wie in den Originalradios meiner vorherigen Autos, die hatten von Werk aus integrierte Scheibenantennen in den hinteren Seitenscheiben.
Also ich merke keine Leistungseinbußen.

Die Waschanlage hat die kurze Antenne auch bestanden ;)

Für mich optisch wie auch praktisch ein Gewinn, da ich sie in der Waschanlage nicht abschrauben muss.

Anbei mal zwei Fotos.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8528.JPG
    IMG_8528.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8599.JPG
    IMG_8599.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 79
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück