Android Auto wird deaktiviert bei Eingang einer Benachrichtigung am Ende

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

otregl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo Dacianer,

unser Sandero Stepway ist noch keine Woche alt und hat noch keine 1.000km auf der Uhr, aber er macht schon jetzt richtig Spaß.

ABER es gibt ja immer ein aber und das hier ist ein nerviges:

Smartphone per Bluetooth und Kabel korrekt verbunden. Android Auto gestartet. Alle Funktionen verfügbar. Soweit so gut.

Sobald auf dem Smartphone eine Benachrichtigung erscheint, wird Android Auto deaktiviert. Ich muss dann zur Smartphone-Integration wechseln, Android Auto wieder aktivieren und alles ist wieder in Ordnung...

...ja, solange bis das Murmeltier leider nicht täglich sondern u.U. sekündlich grüßt, da bei jeder weiteren Benachrichtigung am Handy die Verbindung wieder flöten geht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus dem Rheinland!
 
Hallo Dacianer,

unser Sandero Stepway ist noch keine Woche alt und hat noch keine 1.000km auf der Uhr, aber er macht schon jetzt richtig Spaß.

ABER es gibt ja immer ein aber und das hier ist ein nerviges:

Smartphone per Bluetooth und Kabel korrekt verbunden. Android Auto gestartet. Alle Funktionen verfügbar. Soweit so gut.

Sobald auf dem Smartphone eine Benachrichtigung erscheint, wird Android Auto deaktiviert. Ich muss dann zur Smartphone-Integration wechseln, Android Auto wieder aktivieren und alles ist wieder in Ordnung...

...ja, solange bis das Murmeltier leider nicht täglich sondern u.U. sekündlich grüßt, da bei jeder weiteren Benachrichtigung am Handy die Verbindung wieder flöten geht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus dem Rheinland!
Ich sehe da 2 Möglichkeiten.
Die eine ist ein Androidupdate , die andere ein Softwareupdate deines Handys.
Beides folgt irgendwann mal automatisch, bzw. das Softwareupdate musst du nach der Benachrichtigung händisch starten.

Ich hatte mal das Problem, dass sich die Musiklautstärke per Tastendruck nicht erhöhen lies.
Erst auf das Kommando "Musik_lauter" reagierte das Media-Nav.

Nach einer Weile (update) erledigte sich das Problem von alleine.

Aber eventuell meldet sich noch wer, der eine andere Idee dazu hätte.
 
Um eine Fehlerquelle ausschliessen zu können bietet sich an die Verbindung mit einem (oder sogar mehreren) anderen Mobiltelefonen zu prüfen. Möglichst unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Softwarestände. Wenn der Fehler bei allen Mobiltelefonen gleich bleibt, dann kannst Du diese Fehlerquelle ausschliessen und Dich auf das Media-Nav konzentrieren. Wenn es mit einem anderen Telefon funktioniert dann musst Du nur heraus finden was daran anders ist (unterschiedliche AndroidAuto Version, OS, Sicherheitseinstellungen, etc.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich sehe da 2 Möglichkeiten.
Die eine ist ein Androidupdate , die andere ein Softwareupdate deines Handys.
Beides folgt irgendwann mal automatisch, bzw. das Softwareupdate musst du nach der Benachrichtigung händisch starten.

Ich hatte mal das Problem, dass sich die Musiklautstärke per Tastendruck nicht erhöhen lies.
Erst auf das Kommando "Musik_lauter" reagierte das Media-Nav.

Nach einer Weile (update) erledigte sich das Problem von alleine.

Aber eventuell meldet sich noch wer, der eine andere Idee dazu hätte.
Das Handy ist ein Google Pixel pro 6, Software auf dem neuesten Stand.

Die anderen Handys meiner Familie habe ich bisher überhuapt nicht mit Andoid Auto betreiben können, da dort direkt nach der Erkennung des USB-Anschlusses die Handys wieder deskonnetiert werden. Das ist eine weitere Baustelle :)
 
Das Handy ist ein Google Pixel pro 6, Software auf dem neuesten Stand.

Die anderen Handys meiner Familie habe ich bisher überhuapt nicht mit Andoid Auto betreiben können, da dort direkt nach der Erkennung des USB-Anschlusses die Handys wieder deskonnetiert werden. Das ist eine weitere Baustelle :)
immer mit dem selben USB Kabel?

als vorläufigen Workarround könntest du die "Benachrichtigung" vorerst ausschalte, sofern es verschmerzbar wäre.
 
Diese Probleme habe ich mit Android Auto in meinem Sandero Stepway (Zulassung Nov.'22 ) nicht. Mit dem Wireless Adapter " Ottocast A2Air" und meinem Samsung A33 funktioniert bei mir alles bestens.
Ich hoffe bekommst es hin.
 
Wie gesagt, entweder Antwort #2 oder Antwort #3.

Ich denke, der Vorschlag von Antwort #3 ist ganz gut.
Ansonsten: einfach mal abwarten, ich denke das Problem löst sich von alleine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

immer mit dem selben USB Kabel?

als vorläufigen Workarround könntest du die "Benachrichtigung" vorerst ausschalte, sofern es verschmerzbar wäre.
Was aber nicht Sinn der Sache ist, und bestimmt auch nicht gewollt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
USB-Kabel: Guter Tipp, werde ich ausprobieren!

Benachrichtigung habe ich in Android Auto abgeschaltet! Bringst nichts, da die Meldung auf dem Handy kommt und dort der Grund
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für alle Tipps und tricks!

Die Lösung war ein Update von Android Auto!
Das hat im Übrigen auch gleich das Problem der anderen Familien-Handys gelöst, die sich erst gar nicht anschließen ließen.

Seltsam nur: Ich musste Android Auto erst deinstallieren, damit mir Google danach sofort die Aktualisierung angeboten hat. Danach hat es gefunzt :)
 
USB-Kabel: Guter Tipp, werde ich ausprobieren!

Benachrichtigung habe ich in Android Auto abgeschaltet! Bringst nichts, da die Meldung auf dem Handy kommt und dort der Grund
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für alle Tipps und tricks!

Die Lösung war ein Update von Android Auto!
Das hat im Übrigen auch gleich das Problem der anderen Familien-Handys gelöst, die sich erst gar nicht anschließen ließen.

Seltsam nur: Ich musste Android Auto erst deinstallieren, damit mir Google danach sofort die Aktualisierung angeboten hat. Danach hat es gefunzt :)
So ging es mir mit AmiGo von TomTom.Die startete zwar automatisch, war aber inaktiv.
Ich musste dann immer händisch am Smartphone die App aufrufen.
Dann startete auch die Navi-App.
Nach einer Deinstallation und anschließend einer Neuinstallation wurde die App incl. neuerster updates aufgespielt, und alles funzt wieder prima.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück