• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Android Auto


zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Ein erster Test ergab aber schon mal, das Whatsapp nicht erkannt wird, nur Telegram...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenkrad-Sprachtaste --> sprechen 'sende whatsapp nachricht'

Technisch gesehen ist das 'Android Auto' nichts anderes als die Umlenkung der Ein- und Ausgabemedien (Display, Mikrofon und Lautsprecher) des Smartphones auf das MNE mittels Kabel.
Nur was auf dem Smartphone in der 'Android Auto'-App auch solo funktioniert, wird auch zusammen mit dem MNE funktionieren.[/QUOTE]

....und mit jedem Android Radio ?
Ich habe ein Erisin.
 

Frank1208

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenkrad-Sprachtaste --> sprechen 'sende whatsapp nachricht'

Technisch gesehen ist das 'Android Auto' nichts anderes als die Umlenkung der Ein- und Ausgabemedien (Display, Mikrofon und Lautsprecher) des Smartphones auf das MNE mittels Kabel.
Nur was auf dem Smartphone in der 'Android Auto'-App auch solo funktioniert, wird auch zusammen mit dem MNE funktionieren.

....und mit jedem Android Radio ?
Ich habe ein Erisin.[/QUOTE]
Wenn's schon selbst unter dem Betriebssystem Android läuft macht die Koppelung zum Androidsmartphone eigentlich keinen Sinn. Anders beim MNE, welches als Betriebssystem Windows CE bzw. jetzt ein Linux-Derivat nutzt.
 

CptnBlaubaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Meine ersten Erfahrungen mir Android Auto am MNE, nachdem ich das nun etwas über 2 Wochen täglich unter verschiedenen Bedingungen getestet habe:

- Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir in der Regel ohne die Lenkrad-Sprachtaste. Aber auch nur in der Regel, manchmal muss ich diese nutzen, ein Grund warum es manchmal notwendig ist habe ich bisher nicht gefunden.
- Die Navigation mit Maps funktioniert ganz gut, wobei es manchmal Ziele gibt, bei denen die MNE eigene Navigation das Ziel besser ortet, und mich z.B. beim Navigieren zu einem Supermarkt korrekt auf den Parkplatz führt, während Google mich zu irgendeiner Nebenstraße dahinter leitet.
- Man braucht das richtige Kabel, bei manchen (und das waren keine schlechten) brach zwischendurch die Verbindung ab, und ich musste es komplett aus- und wieder einstöpseln um Android Auto zu nutzen.
- Nachrichten per Whatsapp verschicken geht problemlos und recht gut, das empfangen (also die Ansage das eine Nachricht gekommen ist und diese Vorlesen lassen) dagegen nicht wirklich.
- Als Musik-Player habe ich Amazon Musik getestet. Das funktioniert eigentlich, aber irgendwie merkt der sich nie, was ich zuletzt gehört habe. Er will beim Start immer das gleiche Hörspiel fortsetzen, eines, das ich irgendwann vor einem halben Jahr mal via Amazon Alexa gehört habe.
- Wenn ich Android Auto via Kabelverbindung auf dem MNE nutze, können 3. Aps auf dem Phone keine Sounds mehr abspielen. Weder übers Phone, noch über den MNE. Das betrifft sowohl MP3 Player die Android Auto nicht mit drin hat (z.B. der Musik Folder Player), eMail Clients oder auch andere Apps.
 

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Hallo,

sicherlich kam das Thema schon, aber habe nichts passendes in der Suche gefunden.

Wie sieht das mit Android Auto und dem Nav Evolution aus... Funktioniert das noch nicht oder wird das nicht gehen? Kann machen was ich will, bekomme keine Verbindung per USB. Bluetooth zeigt mir das Radio richtig an, mehr nicht.
 

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Antwort Renault...Wird für mein Jahrgang nicht mehr nachgerüstet.
 

Hansiline

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster SCE 115 Comfort
Baujahr
2019
Antwort Renault...Wird für mein Jahrgang nicht mehr nachgerüstet.
Entschuldigung, was heißt für Deinen Jahrgang? Ich habe einen ganz neuen Duster vom März 2019, mit einem einfachen Radio ohne alles, auch kein CD. Leider erkennt usb auch nicht mein Android..dann gibt es wohl keine Lösung?
 

Bonsai_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
habe einen ganz neuen Duster vom März 2019, mit einem einfachen Radio ohne alles
Das ist schon der Grund das Android Auto nicht funktionieren kann. Es braucht dazu dringend das Media Nav.
Ein USB Anschluß alleine reicht nicht
Kannst dir da nur einen Stick mit deiner Musik einstecken, zum Beispiel.
 

Hansiline

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster SCE 115 Comfort
Baujahr
2019
Das ist schon der Grund das Android Auto nicht funktionieren kann. Es braucht dazu dringend das Media Nav.
Ein USB Anschluß alleine reicht nicht
Kannst dir da nur einen Stick mit deiner Musik einstecken, zum Beispiel.
Und vermutlich auch nicht das Handy aufladen?
 

Hansiline

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster SCE 115 Comfort
Baujahr
2019
Na ja, das ist klar, aber da steckt schon mein tomtom. Hatte das anders gedacht.
 

Hansiline

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster SCE 115 Comfort
Baujahr
2019
Ich überlege schon, ob ich bei dem Radio bleibe, es hat so gar nichts. Aber welches würde sich eignen habe wirklich diesbezüglich keine Ahnung. Navi wäre klasse, ( mein tomtom ist alt) und CD wäre toll, guter Klang, Kamera, aber dann bräuchte ich natürlich noch die Kamera und die gps Antenne. Für mich wäre ein Gesamtpaket zum guten Preis wichtig. Ich frage mich natürlich, passt es in diesen Schacht.
 

Anhänge

  • 20190508_175958.jpg
    20190508_175958.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
34.544
Beiträge
831.588
Mitglieder
56.405
Neuestes Mitglied
Der kölsche Duster