Media Nav Evolution [1.0.13.1] / Android Auto / Huawei P10 / USB-C Probleme

Schnoop

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Guten Abend,

ich habe heute meinen fabrikneuen Dokker Stepway vom Autohaus abgeholt. Nach der erfolgreichen Probefahrt habe ich mich an die Kopplung meines Smartphones mit dem verbauten Media Nav Evolution, in der Version 1.0.13.1, gemacht. Das Koppeln via Bluetooth war ein Kinderspiel und läuft ganz prima.

Da das Radio Android Auto kompatibel ist, wollte ich auch diese noch flugs erledigen. USB Kabel ins Radio, Stecker ins Handy - Handy wird geladen, allerdings kommt keine Meldung bezüglich Android Auto. Ich habe es mit 6 verschiedenen Kabeln ausprobiert - laden wollte das Handy immer, Android Auto nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei all diesen Kabeln lediglich die Ladepins verdrahtet waren - insofern macht das auch Sinn.
Zu guter Letzt habe ich das originale Kabel von Huawei zur Hand genommen.
Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Ich tippe eigentlich darauf, dass der Strom Output aus dem USB Port zu gering ist, und der Port disabled wird bei Überlast. Ist das möglich? Das Huawei P10 ist auch Smartphone mit USB-C Stecker und nicht Micro-USB.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe mir jetzt, angeregt durch diesen Thread: USB-Hub am Media-Nav Evolution anschließen? einen aktiven USB Hub bestellt und werde ihn dann extern über den Zigarettenanzünder einspeisen. Damit sollte dann das Problem mit dem schwachbrüstigen USB Port im Media Nav vom Tisch sein. Bin gespannt ob sich das Problem damit beheben lässt.
 
Da hat LG seine Hausaufgaben anscheinend nicht so ganz erledigt. Der Port war schon immer etwas schwächlich ausgelegt und eigentlich hätten sie ihn im aktuellen Modell ja mal auf mind. 1,5 Ampere anheben können und wohl auch müssen. Die Smartphones werden immer hungriger und in Verbindung mit Android Auto oder Apple CarPlay wird auch deutlich mehr Leistung abgefordert.

Wenn ich noch ein MN im Einsatz hätte und solche Probleme würde ich das Ding aufmachen und eine autarke 5V Versorgung an die Pins der USB Buchse legen. Solche Schaltungen gibts auch als Bausatz und kosten wenige Euro. Und ich würde vor allem den USB Anschluß nach hinten verlegen. Es sieht doch sehr unschön aus wenn vorne ständig ein Kabel drin steckt.
 
USB Kabel ins Radio, Stecker ins Handy - Handy wird geladen, allerdings kommt keine Meldung bezüglich Android Auto. Ich habe es mit 6 verschiedenen Kabeln ausprobiert - laden wollte das Handy immer, Android Auto nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei all diesen Kabeln lediglich die Ladepins verdrahtet waren - insofern macht das auch Sinn.
Zu guter Letzt habe ich das originale Kabel von Huawei zur Hand genommen.
Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.


Genau dieses Problem entstand bei uns vor einem Jahr, als wir unser ACER Liquid C6 via USB an den Laptop anschlossen, an dem das Gerät früher problemlos lief. Eine neue Buchse im Smartphone löste das Problem nicht. Der Techniker meinte, es müsse wohl die Platine sein. Das Acer schaltete die Verbindung sowohl bei Laptops, als auch am Media Nav dauernd ein und aus. So kauften wir uns in Malaysia ein Huawei Novo 4e, welches eigentlich ein leicht besser ausgestattetes Huawei P30 lite ist. Dieses läuft nun sowohl bei unseren Laptops, als auch am Media Nav Evolution 1.0.13.1 problemlos.
Wir würden raten, das P10 mit einem Laptop zu verbinden und mal sehen, ob es dann läuft, vor allem auch wenn du das Smartphone bewegst. Falls dies nicht der Fall ist, liegt der Hund wohl im Smartphone, und nicht beim Media Nav begraben.

Die eingebaute Navigationssoftware ist übrigens deutlich besser, als diejenige von Google. Das Media Nav zeigt die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit and, und kann auch einen Warnton ausgeben, wenn man diese überschreitet. Zudem wird die Karte übersichtlicher und deutlich schärfer angezeigt. Wenn man das Media Nav via Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, bietet das System sogar Umleitungen an, um Staus zu umfahren. Alles in allem ist das Media Nav Evolution das ausgereifteste von 3 von uns benutzten Navigationssystemen. Wir brauchen Android Auto (von den Bluetooth Funktionen einmal abgesehen) eigentlich nur, wenn das Media Nav ausnahmsweise einmal ein Sonderziel nicht kennt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi!
Mein ZTE Axon 7 hat auch USB-C . Es verbindet sich anstandslos mit dem MNE und lädt dabei auch. Android auto funktioniert auch.
Gestern an der Tanke hat es sich bei einem Abstand von ca.10m nicht mal entkoppelt.
Schätze mal das der Fehler im Handy liegt.
Ihr könntet auch das Handy über den Zigarettenanzünder laden und mit BT ans MNE gehen. Ist dann auch nur ein Kabel.
Tchüß. Jens
 
Schau doch mal bitte hier rein. Da sind die notwendigen Einstellungen gelistet. Schau mal nach, ob das bei dir alles so eingestellt ist.
Die App hast du installiert?
 
Da hat LG seine Hausaufgaben anscheinend nicht so ganz erledigt. Der Port war schon immer etwas schwächlich ausgelegt und eigentlich hätten sie ihn im aktuellen Modell ja mal auf mind. 1,5 Ampere anheben können und wohl auch müssen. Die Smartphones werden immer hungriger und in Verbindung mit Android Auto oder Apple CarPlay wird auch deutlich mehr Leistung abgefordert.

Wenn ich noch ein MN im Einsatz hätte und solche Probleme würde ich das Ding aufmachen und eine autarke 5V Versorgung an die Pins der USB Buchse legen. Solche Schaltungen gibts auch als Bausatz und kosten wenige Euro. Und ich würde vor allem den USB Anschluß nach hinten verlegen. Es sieht doch sehr unschön aus wenn vorne ständig ein Kabel drin steckt.
So, USB Hub ist angekommen. Klappt nicht. Frust!

Das habe ich genauso erwartet. Ob sich ein batteriegestütztes Gerät wie ein Smartphone mit einem anderen «Computer», wie beispielsweise dem Media Nav Evolution (MNE) verbinden lässt, hängt nicht von der Leistung des USB ab, wenn beide Geräte ok sind und die Konfiguration stimmt, sollte es immer klappen. Nur das Laden des Smartphones ist von der Leistung des USB abhängig.

Sehr wahrscheinlich liegt das Problem, wie bei unserem letzten Eintrag angetönt, bei einem fehlerhaften Smartphone. Falls du nicht die Möglichkeit hast, dieses mit einem PC oder Laptop zu testen, kannst du dir vielleicht ein anderes Smartphone zum Testen und verbinden mit dem MNE ausleihen. Gemäss der Faktenlage und den im letzten Beitrag erwähnten Erfahrungen mit unserem Smartphone, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an der Hardware deines Smartphones liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware deines Navi ein Problem hat, ist eher gering, kann aber ausnahmsweise auch mal vorkommen.

Aber eben, via Bluetooth funktioniert die Verbindung ja, und wie bereits gesagt, in unseren Augen ist die Navigationssoftware des MNA, zusammen mit der Bluetooth Verbindung Google Maps (Android Auto) eh überlegen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Vorteilen, (siehe unser erster Beitrag oben), kommt noch dazu, dass das Media Nav via GPS viel schneller die aktuelle Position ermittelt, als das Smartphone (auch über Android Auto), was vor allem im Städtischen Bereich ein Riesen-Vorteil ist.

Da hat LG seine Hausaufgaben anscheinend nicht so ganz erledigt. Der Port war schon immer etwas schwächlich ausgelegt und eigentlich hätten sie ihn im aktuellen Modell ja mal auf mind. 1,5 Ampere anheben können und wohl auch müssen.

Die Hausaufgaben nicht richtig gemacht, ist relativ. Das neue Media Nav Evolution mit Android Auto ist sicher um Meilen besser, als das alte. Zum Verbinden reicht der USB ganz sicher, zum Nachladen, je nach Smartphone, vielleicht nicht. Die Leistung, welche ein Navi, bzw. eine Zigarettenanzünder-Buchse zur Verfügung stellen kann, hängt schlussendlich von der Elektronik, und der Autobatterie ab. Durch einen längeren Auslandaufenthalt sind wir die letzten zwei Jahre mit verschiedenen Autos, verschiedener Hersteller gefahren. Darunter waren mehrere Mietwagen, sowie ein Auto, das wir uns in Australien gekauft haben. Sogar wenn wir einen 2 Ampere Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt haben, reichte die Leistung bei keinem einzigen der gefahrenen Fahrzeuge aus, um das Mobiltelefon vollständig Nachzuladen. Die in den Autoradios verbauten USB Anschlüsse schafften dies schon gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Falls du nicht die Möglichkeit hast, dieses mit einem PC oder Laptop zu testen, kannst du dir vielleicht ein anderes Smartphone zum Testen und verbinden mit dem MNE ausleihen.
Mein Handy befindet sich den ganzen Tag an Laptops, das bringt mein Beruf so mit sich. Da hat sich bislang kein Problem, sei es beim Laden oder bei anderer Konnektivität eingestellt.
 
Mein Handy befindet sich den ganzen Tag an Laptops, das bringt mein Beruf so mit sich. Da hat sich bislang kein Problem, sei es beim Laden oder bei anderer Konnektivität eingestellt.

Kannst du dein Handy am Laptop via USB 2 & USB 3 verbinden, oder funktioniert nur ein Anschluss? Bleibt die Verbindung auch bestehen, wenn du das Handy wippst, oder sonst wie bewegst? Unser von einer Fachwerkstatt (die keine Smartphones verkauft) als defekt deklariertes Acer Handy funktioniert am Laptop auch, solange weder das Gerät noch das Kabel bewegt werden!
 
ogar wenn wir einen 2 Ampere Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt haben, reichte die Leistung bei keinem einzigen der gefahrenen Fahrzeuge aus, um das Mobiltelefon vollständig Nachzuladen. Die in den Autoradios verbauten USB Anschlüsse schafften dies schon gar nicht.
Das liegt daran, dass 99% der USB Anschlüsse in Fahrzeugen lediglich mit 0,5 A betrieben werden und Zigarettenanzünder wohl mit grad 1A aber sicher nie 2 oder mehr. Ist halt billiger und hat ja Jahre gereicht. Die Probleme häufen sich nun weil die Smartphones immer mehr Leistung fressen.
In meinem Trafic wird die 2A USB Dose im Armaturenbrett sogar stolz im Prospekt beworben. Was zeigt, dass die das Problem schon kannten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware deines Navi ein Problem hat, ist eher gering, kann aber ausnahmsweise auch mal vorkommen.
Da wäre ich mir im Falle Media Nav und LG nicht so sicher, dass das fehlerfrei ist. Das aktuelle Ding ist neu gestrickt worden, dass da schon alles hundertprozentig ausgetestet wurde, glaube ich niemals. Und die Updates erfolgen ja zur Zeit auch fast im Wochentakt.

Das neue Media Nav Evolution mit Android Auto ist sicher um Meilen besser, als das alte.
Die Hardware hat sich verbessert, von Meilen würde aber auch nicht grad sprechen. Ich habe alle Media Nav Versionen vom ersten bis zum aktuellen hier und probiere alles mögliche mit den Teilen aus. Die Oberfläche der alten Media Nav wurde 1:1 für Linux nachprogrammiert bis auf Android Auto / CarPlay. Weswegen sie auch Plattform und Hardware wechseln mussten um das anbieten zu können. Ansonsten nutzen sie gar nichts von den nun neuen Möglichkeiten.


Natürlich kann es auch am Smartphone liegen. Das ist eben die Krux wenn man zig Hersteller, Betriebssystemversionen und Geräte miteinander kreuzen muss. Hält sich nur einer irgendwo nicht ans Protokoll ist Ende.
 
Morgen !
Mir fällt auf das die Probleme mit Android Auto eigentlich nur bei Smartphones von Huawei und Sony bestehen.
Ich besitze ein Galaxy S10 und meine Frau ein S8 und beide verbinden sich mit Bluetooth anstandslos und AA funktioniert TOP.
Das mit dem Laden ist eigentlich auch kein Problem.
Das S8 lädt normal auf, mein S10 aber etwas langsam bzw. wird der Akkustand nicht weniger.
Meine Tochter hat ein Sony ( schlag mich tot) 2018 und das Gerät lässt sich weder mit BT noch mit AA verbinden.
 
Hallo!
Mein jetziges Smartphone ist ein Huawei p smart 2019. Dies funktioniert einwandfrei.
Als ich meinen Dokker gekauft habe, hatte ich noch ein Lenovo k6 und es ging genau 2 mal das ich Android Auto nutzen konnte.
Ich behaupte mal das es von Gerät zu Gerät und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Meine Tochter hat ein Leagoo irgendwas und auch da funktionierte alles (zu Testzwecken) hervorragend.
Beim Lenovo habe ich es tausend mal nach Videos und Anleitungen versucht,, ohne nennenswerten Erfolg.
Am Ende blieb mir nur ein Neukauf mit der Hoffnung das es klappt.
Bis jetzt habe ich Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück