• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media Nav Evolution [1.0.13.1] / Android Auto / Huawei P10 / USB-C Probleme

Bonsai_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
@PascalG

Meine Verbindungsprobleme waren zu 99,9% dem Handy (LenovoK6) bzw. der Software vom selbigen.
Andere Smartphones hatten kein Problem.
Habe in meiner Verzweiflung) auf ein Huawei gewechselt und seitdem läuft es einwandfrei.
Verstehen tue ich es allerdings nach wie vor nicht, da auch das Lenovo alle Voraussetzungen erfüllt hätte.
Gruß Arne
 

PascalG

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
@PascalG

Meine Verbindungsprobleme waren zu 99,9% dem Handy (LenovoK6) bzw. der Software vom selbigen.
Andere Smartphones hatten kein Problem.
Habe in meiner Verzweiflung) auf ein Huawei gewechselt und seitdem läuft es einwandfrei.
Verstehen tue ich es allerdings nach wie vor nicht, da auch das Lenovo alle Voraussetzungen erfüllt hätte.
Gruß Arne
Danke für deine Rückmeldung!
Dein Problem ist genauso merkwürdig wie meins. Das Samsung Galaxy S10 sollte normalerweise auch alle Anforderungen erfüllen.
 

Wandering Bares

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway blue DCI 95
Baujahr
2019
@Manfred75
Ich bin hier im Forum wegen dem selben Problem wie bei @Schnoop.
Ich habe auch das Samsung Galaxy S10 (Neuwagen Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF) und das zeigt die selbe Reaktion:
"Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird. "

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?
@Wandering Bares ; @lipsiator ; @Ingmar ; @Oldy ; @wavelow ; @Duster 13 ; @Bonsai_GER

Vielen Dank im Voraus!
Super, dass bei dir die Datenübertragung mit dem PC läuft. Damit ist ein Hardwarefehler der Platine deines Smartphones (fast) ausgeschlossen. Dein beschriebenes Problem ist mit unserem Huawei P30 lite letzten Monat ebenfalls kurz aufgetreten. Mit den folgenden Schritten konnten wir die Knacknuss lösen:
  • Wichtig: Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution die Frage auf dem Smartphone Display «Fotos übertragen, Daten übertragen oder laden» IMMER ignorieren. Android Auto übernimmt die Kontrolle automatisch und macht die korrekten Einstellungen selbständig. Bei manueller Eingabe können deine beschriebenen Probleme auftreten (müssen aber nicht). Dies ist wohl ein kleiner Software-Bug.
  • Sicherheitshalber Media Nav Evolution nochmals auf die Software Version überprüfen. Falls du wie erwartet 1.0.13.2 aufgespielt hast (Version Ende Oktober 2019), ist alles ok, sonst nochmals mit dem USB-Stick aktualisieren.
  • Android Auto App auf dem Smartphone aktualisieren.
  • Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution auf dem Mobilgerät nochmals alle Sicherheitsfragen beantworten.
  • Nun fordert dich das Media Nav Evolution auf, auch dort Android Auto zu aktualisieren. Nachdem du dies bejaht hast, geht das Update sehr schnell, die Daten sind wahrscheinlich schon auf dem Smartphone im Standby.
Nun sollte Android Auto ohne «Wackelkontakt» auf dem Android Media Nav Evolution (Linux Edition ab Ende 2018) ausgeführt werden. Das neue Android Auto kann übrigens deutlich mehr als die alte Version. Zum Navigieren ist aber die im Media Nav Evolution 1.0.13.2 enthaltene Software, gegenüber Android Auto (Google Maps), nach unserer subjektiven Meinung immer noch um Meilen besser.

Nun wünschen wir dir viel Glück und sind zuversichtlich, dass es mit deinem Samsung Galaxy S10 ebenfalls funktioniert.
 

Erikdwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Die Firmware 1.0.13.3 hat bei mir das Problem mit der USB Verbindung und meinem Galaxy S9 gelöst
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 339 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 505 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!