Media Nav Evolution [1.0.13.1] / Android Auto / Huawei P10 / USB-C Probleme

in unseren Augen ist die Navigationssoftware des MNA, zusammen mit der Bluetooth Verbindung Google Maps (Android Auto) eh überlegen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Vorteilen, (siehe unser erster Beitrag oben), kommt noch dazu, dass das Media Nav via GPS viel schneller die aktuelle Position ermittelt, als das Smartphone (auch über Android Auto), was vor allem im Städtischen Bereich ein Riesen-Vorteil ist.
Das widerspricht jetzt allen Tests zwischen Google Maps und den fest eingebauten Navis.
Google ist immer am besten über die aktuellen Verkehrslagen informiert.
Die Geschwindigkeit der Positionsfeststellung hat auch eher etwas mit der Leistungsfähigkeit des Handys zu tun. Ich hatte da zumindest innerorts noch keine Probleme mit meinem A5. Früher mit dem "Mini" kam die Ansage dagegen manchmal zu spät.
 
Das liegt daran, dass 99% der USB Anschlüsse in Fahrzeugen lediglich mit 0,5 A betrieben werden und Zigarettenanzünder wohl mit grad 1A aber sicher nie 2 oder mehr.

Ganz klar, dass nicht bei jedem USB Adapter wo zwei Ampere draufsteht, auch zwei Ampere geliefert werden. Ein 1A Zigarettenanzünder kann nicht 2A liefern. Die deklarierte Leistung wird (bei uns) wohl nur bei den Netzstromadaptern voll geliefert.

Die Hardware hat sich verbessert, von Meilen würde aber auch nicht grad sprechen.

«um Meilen besser» bezog sich mehr auf die Performance der Hardware, als auf die Software, bzw. die Benutzeroberfläche.

Das widerspricht jetzt allen Tests zwischen Google Maps und den fest eingebauten Navis. Google ist immer am besten über die aktuellen Verkehrslagen informiert.

Wir zweifeln daran, dass es bereits einen Vergleichstest mit dem neuen Linux Media Nav Evolution1.0.13.1 mit Android Auto gibt. Bei unserem Media Nav Evolution werden auf jeden Fall Staus über die Bluetooth Verbindung zufriedenstellend erkannt und umfahren. Zudem ist die aktuelle Verkehrslage nur ein Teil einer guten Navi-Lösung. Nach unserem Empfinden, schneidet das Media Nav Evolution, von unseren drei über längere Zeit gebrauchten Lösungen, eindeutig am Besten ab. Auf Platz zwei folgt die Acer Navi App, ein abgespecktes TomTom. Auf dem letzten Platz landet, nach unserer (subjektiven) Meinung; Google Maps.
Solange Google, im Gegensatz zum neuen Media Nav Evolution, weder die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit anzeigt, noch beim Überschreiten derselbigen einen Warnton ausgibt, betrachten wir Google Maps nicht als vollwertige Navigations-Software!

Die Geschwindigkeit der Positionsfeststellung hat auch eher etwas mit der Leistungsfähigkeit des Handys zu tun.

Natürlich hängt die Schnelligkeit der Positionsermittlung bei Android Auto vom verwendeten Smartphone ab. Deshalb sind ja die meisten verbauten Navis, wie z.B. das Media Nav Evolution, schneller als die Handylösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hängt die Schnelligkeit der Positionsermittlung bei Android Auto vom verwendeten Smartphone ab. Deshalb sind ja die meisten verbauten Navis, wie z.B. das Media Nav Evolution, schneller als die Handylösungen.
Wobei ich hier mit einem nicht uninteressanten Detail aufwarten darf der irgendwie nirgends so richtig dokumentiert ist: Bei Wireless Android-Auto aber auf jeden Fall bei Wireless CarPlay wird zwingend ein GPS Empfänger am Autoradio selber erwartet bzw. funktioniert es wireless sonst gar nicht erst. Hier übernimmt das Gerät im Auto die GPS Bestimmung und nicht das Smartphone.

Bei der kabelgebundenen Android Auto / CarPlay Variante muss das Smartphone von A bis Z alles allein erledigen und streamt lediglich nur Video und Ton zum Gerät. Dementsprechend muss es sogar noch mehr ackern als beim Wireless. Wobei hier wieder mehr Energie fürs Wlan verbraucht wird.

Als jemand der bekloppt ist, CarPlay Geräte und alle Media Nav Generationen zerlegt, ausprobiert und und vergleicht: mit einem guten Smartphone, guter Navi App hat das Media Nav (auch das aktuelle) dann gegen die CarPlay Technik keine Chance mehr tempomässig mitzuhalten. Was ja auch ein unfairer Vergleich ist, da man je nach Smartphone die Prozessorleistung immer weiter steigern kann.

Generell gilt bei Android Auto oder CarPlay: Wer hier mit einem mittelmässigen Smartphone daher kommt wird keine echte Freude haben. Das Gerät dürfte das glühen anfangen nach einer gewissen Strecke. Es kann gar nicht genug Power haben für diese Zwecke.
 
Wobei ich hier mit einem nicht uninteressanten Detail aufwarten darf der irgendwie nirgends so richtig dokumentiert ist: Bei Wireless Android-Auto aber auf jeden Fall bei Wireless CarPlay wird zwingend ein GPS Empfänger am Autoradio selber erwartet bzw. funktioniert es wireless sonst gar nicht erst. Hier übernimmt das Gerät im Auto die GPS Bestimmung und nicht das Smartphone.

Ein sehr interessanter Hinweis, Danke.

Generell gilt bei Android Auto oder CarPlay: Wer hier mit einem mittelmässigen Smartphone daher kommt wird keine echte Freude haben.

Dies ist leider so. Bei den (momentan aktuellen) kabelgebundenen Android Auto / CarPlay Varianten wird zudem auch ein schneller Prozessor durch die relativ bescheidenen GPS Empfänger der Handys ausgebremst, wenn es um die schnelle Positionsbestimmung geht. Deshalb setzen wohl die (zukünftigen) Wireless Android Auto / CarPlay Lösungen auf die besseren GPS Empfänger der verbauten Navigationssysteme.

Es kann gar nicht genug Power haben für diese Zwecke.

Dadurch dass bei Android Auto durch den USB eine beschränkte Nachladung erfolgt und der Bildschirm auf das verbaute Navi ausgelagert wird, reicht die Batterieleistung des Handys wenigsten noch etwas länger.
 
Guten Abend,

ich habe heute meinen fabrikneuen Dokker Stepway vom Autohaus abgeholt. Nach der erfolgreichen Probefahrt habe ich mich an die Kopplung meines Smartphones mit dem verbauten Media Nav Evolution, in der Version 1.0.13.1, gemacht. Das Koppeln via Bluetooth war ein Kinderspiel und läuft ganz prima.

Da das Radio Android Auto kompatibel ist, wollte ich auch diese noch flugs erledigen. USB Kabel ins Radio, Stecker ins Handy - Handy wird geladen, allerdings kommt keine Meldung bezüglich Android Auto. Ich habe es mit 6 verschiedenen Kabeln ausprobiert - laden wollte das Handy immer, Android Auto nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei all diesen Kabeln lediglich die Ladepins verdrahtet waren - insofern macht das auch Sinn.
Zu guter Letzt habe ich das originale Kabel von Huawei zur Hand genommen.
Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Ich tippe eigentlich darauf, dass der Strom Output aus dem USB Port zu gering ist, und der Port disabled wird bei Überlast. Ist das möglich? Das Huawei P10 ist auch Smartphone mit USB-C Stecker und nicht Micro-USB.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thorsten


@Schnoop
Konntest du mittlerweile dein Handy mit der Media Nav Evolution USB Schnittstelle laden bzw. dein Handy mit Android Auto verbinden? Wäre für ein kurzes Update dankbar, da ich das selbe Problem habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen !
Mir fällt auf das die Probleme mit Android Auto eigentlich nur bei Smartphones von Huawei und Sony bestehen.
Ich besitze ein Galaxy S10 und meine Frau ein S8 und beide verbinden sich mit Bluetooth anstandslos und AA funktioniert TOP.
Das mit dem Laden ist eigentlich auch kein Problem.
Das S8 lädt normal auf, mein S10 aber etwas langsam bzw. wird der Akkustand nicht weniger.
Meine Tochter hat ein Sony ( schlag mich tot) 2018 und das Gerät lässt sich weder mit BT noch mit AA verbinden.

@Manfred75
Ich bin hier im Forum wegen dem selben Problem wie bei @Schnoop.
Ich habe auch das Samsung Galaxy S10 (Neuwagen Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF) und das zeigt die selbe Reaktion:
"Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird. "

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?
@Wandering Bares ; @lipsiator ; @Ingmar ; @Oldy ; @wavelow ; @Duster 13 ; @Bonsai_GER

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PascalG

Meine Verbindungsprobleme waren zu 99,9% dem Handy (LenovoK6) bzw. der Software vom selbigen.
Andere Smartphones hatten kein Problem.
Habe in meiner Verzweiflung) auf ein Huawei gewechselt und seitdem läuft es einwandfrei.
Verstehen tue ich es allerdings nach wie vor nicht, da auch das Lenovo alle Voraussetzungen erfüllt hätte.
Gruß Arne
 
@PascalG

Meine Verbindungsprobleme waren zu 99,9% dem Handy (LenovoK6) bzw. der Software vom selbigen.
Andere Smartphones hatten kein Problem.
Habe in meiner Verzweiflung) auf ein Huawei gewechselt und seitdem läuft es einwandfrei.
Verstehen tue ich es allerdings nach wie vor nicht, da auch das Lenovo alle Voraussetzungen erfüllt hätte.
Gruß Arne

Danke für deine Rückmeldung!
Dein Problem ist genauso merkwürdig wie meins. Das Samsung Galaxy S10 sollte normalerweise auch alle Anforderungen erfüllen.
 
@Manfred75
Ich bin hier im Forum wegen dem selben Problem wie bei @Schnoop.
Ich habe auch das Samsung Galaxy S10 (Neuwagen Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF) und das zeigt die selbe Reaktion:
"Telefon angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird. "

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?
@Wandering Bares ; @lipsiator ; @Ingmar ; @Oldy ; @wavelow ; @Duster 13 ; @Bonsai_GER

Vielen Dank im Voraus!

Super, dass bei dir die Datenübertragung mit dem PC läuft. Damit ist ein Hardwarefehler der Platine deines Smartphones (fast) ausgeschlossen. Dein beschriebenes Problem ist mit unserem Huawei P30 lite letzten Monat ebenfalls kurz aufgetreten. Mit den folgenden Schritten konnten wir die Knacknuss lösen:
  • Wichtig: Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution die Frage auf dem Smartphone Display «Fotos übertragen, Daten übertragen oder laden» IMMER ignorieren. Android Auto übernimmt die Kontrolle automatisch und macht die korrekten Einstellungen selbständig. Bei manueller Eingabe können deine beschriebenen Probleme auftreten (müssen aber nicht). Dies ist wohl ein kleiner Software-Bug.
  • Sicherheitshalber Media Nav Evolution nochmals auf die Software Version überprüfen. Falls du wie erwartet 1.0.13.2 aufgespielt hast (Version Ende Oktober 2019), ist alles ok, sonst nochmals mit dem USB-Stick aktualisieren.
  • Android Auto App auf dem Smartphone aktualisieren.
  • Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution auf dem Mobilgerät nochmals alle Sicherheitsfragen beantworten.
  • Nun fordert dich das Media Nav Evolution auf, auch dort Android Auto zu aktualisieren. Nachdem du dies bejaht hast, geht das Update sehr schnell, die Daten sind wahrscheinlich schon auf dem Smartphone im Standby.
Nun sollte Android Auto ohne «Wackelkontakt» auf dem Android Media Nav Evolution (Linux Edition ab Ende 2018) ausgeführt werden. Das neue Android Auto kann übrigens deutlich mehr als die alte Version. Zum Navigieren ist aber die im Media Nav Evolution 1.0.13.2 enthaltene Software, gegenüber Android Auto (Google Maps), nach unserer subjektiven Meinung immer noch um Meilen besser.

Nun wünschen wir dir viel Glück und sind zuversichtlich, dass es mit deinem Samsung Galaxy S10 ebenfalls funktioniert.
 
Die Firmware 1.0.13.3 hat bei mir das Problem mit der USB Verbindung und meinem Galaxy S9 gelöst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück