Ambientebeleuchtung

Julynous

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein Dokker ist mir irgendwie vorne zu dunkel. Vorher hatte ich einen Passat, da war irgendwie jedes kleine Knöpfchen beleuchtet - von den Lüftungsdüsen über das Handschuhfach bis zum Fensterheber-Knöpfchen. Jetzt finde ich im Dunkeln gar nichts B)
Nur wo kann ich so etwas einbauen lassen, wenn ich selbst von Elektrik keinen blassen Schimmer habe?! Das macht ja sicher nicht die freundliche Autowerkstatt :huh: Gibt es da extra Tuning Werkstätten oder sowas?
Danke!

• Themenstarter Themenstarter
Schau doch mal hier

https://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/18924-pdf-download.html

dort findest du als zweites die PDF für den Fensterheber-Umbau, damit diese beleuchtet sind. Du kannst es dir ausdrucken und von einem etwas begabteren Freund einbauen/umbauen lassen.

*

Das ist schon mal ein Anfang ;-) Nur wie leuchtet das denn dann? Für mich sieht es so aus, als wäre der schwarze Plastikknopf nur weiß bedruckt. Da kann es doch gar nicht durch leuchten?! :unsure:

• Themenstarter Themenstarter
Es ist genau umgedreht, im eigentlichen Sinne sind alle Schalter aus weissem Plastik. Die schwarz eingefärbt werden und nur da wo die Symbole sind kommt keine Farbe hin und somit leuchtet das Symbol.

Echt??? Wow - in diesen Forum wird man echt noch richtig schlau :D Das wusste ich wirklich nicht! Für mich sieht es weiß bedruckt aus. Super, danke! Hatte mich beim Passat schon immer gewundert, aber jetzt weiß ich ja, wie es eigentlich ist :)

Moin zusammen,

ich wollte mal kurz meine Lösung des Problems zum Besten geben. Ich bin Dank eines anderen Fahrzeugs auch von Licht verwöhnt und so habe ich meinem Dokker ein paar Lämpchen spendiert:
Die Leuchte vorne wurde durch eine dreiflammige ersetzt
Alle Leuchten haben LEDs bekommen
Die frei gewordene Deckenlampe habe ich im Heck eingebaut - Strom habe ich mir von der mittleren Deckenbeleuchtung gemopst

Zusätzlich habe ich die Fensterheber beleuchtet und gleich noch kleine LEDs in die Türgriffe eingearbeitet. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass diese LEDs ein klein wenig auf die Lüftungsdüsen strahlen.

Für den Fußraum habe ich je zwei LED Streifen pro Seite verwendet: Wenn die Türen geöffnet sind, strahlt alles schön weiß (auch wenn es auf den Bildern eher bläulich wirkt, aber es ist weiß). Strom dafür kommt von den Deckenleuchten.
Während der Fahrt wollte ich, dass das Auto harmonisch orange leuchtet. Dafür habe ich mir von Osram das LED Tuning Kit geholt und Strom vom Zigarettenanzünder abgezwackt. Rein theoretisch kann der Fußraum während der Fahrt in allen Farben leuchten. Dies kann per Fernbedienung umgeschaltet werden. Ich habe die LEDs auf niedrigste Stufe und orange eingestellt.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• P1000301.jpg
    P1000301.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 121
  • P1000304.jpg
    P1000304.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 120
  • P1000355.jpg
    P1000355.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 136
  • P1000360.jpg
    P1000360.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 150
Blöde Frage:
In der Standartinnenlampe vom MCV I, kann ich da das Leuchtmittel "Glühlampe" ohne Probleme gegen eins mit LED tauschen (Vorwiderstand ? Fehlermeldung UCH oder wie das Fing heißt)?

Moin zusammen,

ich wollte mal kurz meine Lösung des Problems zum Besten geben. Ich bin Dank eines anderen Fahrzeugs auch von Licht verwöhnt und so habe ich meinem Dokker ein paar Lämpchen spendiert:
Die Leuchte vorne wurde durch eine dreiflammige ersetzt
Alle Leuchten haben LEDs bekommen
Die frei gewordene Deckenlampe habe ich im Heck eingebaut - Strom habe ich mir von der mittleren Deckenbeleuchtung gemopst

Zusätzlich habe ich die Fensterheber beleuchtet und gleich noch kleine LEDs in die Türgriffe eingearbeitet. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass diese LEDs ein klein wenig auf die Lüftungsdüsen strahlen.

Für den Fußraum habe ich je zwei LED Streifen pro Seite verwendet: Wenn die Türen geöffnet sind, strahlt alles schön weiß (auch wenn es auf den Bildern eher bläulich wirkt, aber es ist weiß). Strom dafür kommt von den Deckenleuchten.
Während der Fahrt wollte ich, dass das Auto harmonisch orange leuchtet. Dafür habe ich mir von Osram das LED Tuning Kit geholt und Strom vom Zigarettenanzünder abgezwackt. Rein theoretisch kann der Fußraum während der Fahrt in allen Farben leuchten. Dies kann per Fernbedienung umgeschaltet werden. Ich habe die LEDs auf niedrigste Stufe und orange eingestellt.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

das Navi blendet im Dunkeln aber ganz schön.
Meines verdunkelt sich ab Werk, sobald ich die Befeuerung einschalte.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

das Kenwood Radio verdunkelt sich ebenso beim Einschalten der Beleuchtung. Die Kamera hat die maximale Beleuchtung aus der dunklen Umgebung herausgeholt, drum wirkt das Radio extrem hell - es blendet in Wirklichkeit also nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Solch eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten ;-)
Also: Mich blendet das Radio keineswegs. Schau kurz aufs Foto und vergleiche, wie hell die Tachobeleuchtung, der Gurtwarner oder die Signalleuchte der Handbremse strahlen. Kommt auf dem Foto auch deutlich greller rüber, als sie in Realität leuchten.

Ich verwende jeweils normale LED Platinen aus der12 V Hausinstallation für meine Innenleuchten. (Nicht Ambient:D)
Die vom großen C mit 1,5Watt passen vom Durchmesser perfekt.
Müssen halt angelötet und geklebt werden. Die haben im Gegensatz zu Low cost LED hinten eine Konstantstromquelle verbaut. Somit ist es diesen egal ob10 oder 15V. Was gut für die Lebensdauer ist.
Das dimmen geht dann halt sehr schnell, da sie versuchen die Leistung zu halten...image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen (7 um genau zu sein) hat mir Dacianer Elmerino ne "LED-Leuchteinheit" (weiß nicht, wie man das Ding sonst benennen sollte) geschenkt - einfach so...-_- (danke nochmal an der Stelle ^_^ ).....

Nach meiner blöde Frage vorhin hab ich das Teil in meinem Karren "eingebaut". Streu-Plastik abgezogen Adapter in Fassung gesteckt, Teil festgeklebt (Klebstreifen ist auf Rückseite von dem Ding gewesen). Hier ein paar Bilder:
Innenlampe 1.jpgInnenlampe 2.jpgInnenlampe 3.jpg
Da es ja jetzt leider so früh dunkel wird, gleich mal ein Bild von eben. In natura ist das noch viel heller und nicht so blau-farbig (nen olles 7er tablet ist halt keine Profi-Knipse, selbst wenn, hätte keine Ahnung, fotografieren interessiert mich auch "null")
Leuchttest.jpg
Gegenüber der Serienglühbirne ein unterschied wie Tag und nacht...:clap: Gut, "schlüssiges Design" sieht anders aus. Is' mir aber wurscht, mein Karren ist ein Nutzgegenstand...-_- Die dünnen Drähtchen lassen sich einfach unter der dem "Milchplastikdeckel" rausführen. Hier ist die "grob-tollerante" Verarbeitung eher ein "plus".... Ich bin zufrieden, bleibt so....-_-

Hallo,

werde ich gerne machen.
Das ist dann nicht heller als die Beleuchtung des Tachos.

Im Vergleich zum Tacho blendet hier ein Fernlicht.

Gruß Reiner

Hallo,

gestern Abend habe ich mit dem Handy ein Foto gemacht.
Ich muss sagen, dass ich ganz Baff bin.
Obwohl das Display meines Navi's (LG) ganz dunkel (mit der Hintergrundfarbe dunkelgrau) ist,
ist es auf dem Foto extrem hell zu sehen, wie auf dem Foto hier aus dem Strang.
Das hätte ich nicht erwartet.:o

Gruß Reiner

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade bei meinem Logan MCV I die Innenraumbeleuchtung im Cockpit durch LED's vorgenommen.
Ich muss sagen die neuen LED's sind schon um einiges heller als die bereits verbauten Glühbirnen.

Verwendet habe ich diese: http://www.conrad.ch/ce/de/product/...43&WT.srch=1&gclid=CI3w6JeO5dACFQaVGwod-wwN3Q

Hier seht ihr noch einen Vorher-Nachher vergleich. Die Fotos sind in der Garage entstanden, darum erkennt man es nicht so gut aber in RL siehts noch besser aus. Aber man erkennt trotzdem gut den Unterschied.

Gruss
Suti

Anhänge

• Innenraumbeleuchtung_Alt.jpg
    Innenraumbeleuchtung_Alt.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 44
  • Innenraumbeleuchtung_Neu.jpg
    Innenraumbeleuchtung_Neu.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums