Alternative Austauschhupe?

Hi Idefix

In der Vergangenheit total von VW begeisterter Freizeitschrauber bin ich aus genau diesem Umstand zu Dacia gekommen. VW ist mitlerweile so abgehoben das ich mich damit nicht mehr wiederfinde. Im 32b Passat war die Hupe voll im Spritzwasser unterhalb des unteren Schallschutzes angebracht. Dazu hatten sie extra eine Öffnzng gelassen durch die die Hupe nach unten an einem Flacheisen besfestigt war.
Ich habe dann den Bügel umgekehrt in den Motorraum angeschraubt. Die Hupe hatte ihren Schalltrichter Richtung Frontgitter. So war der Ton genauso laut wie vorher unter dem Wagen.
Ganz ähnlich wie im MCV 1.
Einige MCV Modelle sollen die Hupe unterhalb der Batterie im Motorraum haben. In meinem 86PS Diesel ist sie wie bereits erwähnt im Kotflügel versteckt. (Mit dem Schalltrichter nach hinten!)
Ob der geschlossene Kotflügelraum als Resonanzraum nutzt kann ich nicht sagen. Zumindest sind beide Einbauorte nutzbar.
 
Habe gerade unter die Haube von unserem Logan geschaut, weil meine Hupe nicht hin haut und alle Sicherungen heile sind,

Wo bitte schön sitzt diese verfluchte Hupe überhaupt ? Ich konnte keine finden !!!! :angry: :angry: :angry:
 
im Kotflügel in Fahrrichtung rechts. Direkt beim Dieselfilter. Dort ist sie nicht zu sehen. Dazu muß entweder die Radhausschale abmontiert oder die Frontschürze gelöst werden. Angeblich gelangt man auch durch den Revisiondeckel vor dem Kotflügel von unten an die Hupe.
 
Wie ist eigentlich der Stromlauf?

Sicherung, Hupenschalter, Hupe?
Dann könnte man nicht den Strom an der Sicherung abgreifen, weil ja der Hupenschalter umgangen würde.

Oder ist es

Schalter, Sicherung, Hupe?
Dann funtioniert es mit dem Sicherungsabgriff....
 
Wieso überhaupt eine andere Hupe...????

Die vorhandene erfüllt ihren Zweck.
Mehr nicht...

Es geht mir primär nicht um die Lautstärke:liar:, sondern um den

WOHLKLANG


An einen früheren LKW hatte ich nur die serienmäßige StvZo Hupe...

Wenn ich sie denn mal brauchte, hat sich jeder nach dem vermeintlichen Fiat 500 umgedreht.....:o

Es müssen ja nicht gleich die "Posaunen von Jericho" sein.;)
 
Danke..-_-

wenn ich das richtig interpretiere, ist "4" irgendeine Vorsicherung, "1" der Blink- und Lichtstockschalter, "2" die Sicherung, nur für die Hupe und "3" logischerweise die Hupe selbst..

Dank klapp ja mein Vorhaben. Ich geh parallel zum Hauptkabelstrang an der Gummimuffe in den Motorraum. Abgriff am Sichrtungskasten. Originalhupe und Elektrik bleiben unverändert im Auto und kann quasi als "fallback" Lösung genutzt werden. Relais und Hupe fehlen noch. Vom Ton her will ich ne ganz tiefe. :D
 
Es ist schon ECHT Klasse, was hier für ein reges Intresse läuft !!!

Aber bei DEM Thema kein Wunder....:D;)

Es geht schließlich um Hupen !!!:)
c015.gif

Tröööt..

Ich bin dabei!!!!
 
Also muss jetzt das rechte Rad und der Radkasten runter.........:angry:
 
Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe könnte man am Sicherungskasten testen, ob da bei gedrücktem Knopf überhaupt Spannung aus Richtung Kombischalter ankommt.
 
Da die Hupen an mehreren Stellen sitzen können habe ich mich für die "Hör-Methode" entschieden.
Frau ans Lenkrad und Männe mittig vor die geöffneten Motorhaube plaziert. So war die versteckte Einbaustelle schnell lokalisiert.
Dazu reicht aber ein kurzer Huper nicht aus. Der Ton ist zwar niedlich aber trotzdem nicht leise. Also braucht das Gehör ein wenig um die Richtung der Schallquelle zu orten.
Natürlich schütteln die Nachbarn den Kopf wenn sie das beobachten aber..why not.
 
Was nützt mir das Gehör, wenn die Hupe tot ist ?

Texas , danke für den Tip. Ich denke, ich habe noch eine alte Prüflampe im Keller.

Damit hatte ich noch vor 45 Jahren am Käfer die Zündung eingestellt. :mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück