Alternative Austauschhupe?

Gute Idee mit dem fixierten Hupenknopf....zum ersten Mal kann ich einen Sinn in der Position im Lenkstockschalter sehen. Bei den großflächigen Innenkranz Hupen könnte man das so nicht machen....:rolleyes:
Allerdings muß man trotzdem bis an die Kabelanschlüsse der Hupe gelangen um dort Spannung zu messen.
 
Es kann auch am Kombischalter ein Kabel vom Lötpunkt abgerissen sein: Bild, deswegen schrieb ich, das du mal mit der Prüflampe am Sicherungssteckplatz testen sollst, ob überhaupt dort Spannung vom Kombischalter ankommt, wenn du den Knopf betätigst.

Ausbau der Lenkradverkleidung

Demontage des Kombischalters

Hallo Texas

Ich war eben im Wagen und wollte die Lenkradverkleidung weg nehmen. Wie ist die denn bitteschön befestigt ?
Hatte meine Lesebrille auf der Nase und mit einer Lampe in die Löcher geleuchtet, konnte aber keine Schrauben erkennen. Habe dann mit einem Schlitzschraubendreher probiert, weil ich dachte , es wäre geklemmt. Konnte es aber nicht lösen.
Hatte dann lieber aufgehört, bevor ich etwas kaputt breche.

Kannst du helfen?
 
wenn Du die untere Verkleidung anschaust siehst Du ja die beiden Löcher, darin befinden sich die Schrauben, wirst aber wohl einen Torx Schrauber nehmen müßen, leider weiß ich die Größe nicht, danach die Verkleidung nach unten ausrasten, die obere Schale kann mann dann so abnehmen.
Gruß

Nachtrag, ist ein T15, mußt nur mit etwas gefühl den Schraubenkopf suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir für die Antwort........

Mann.........ich habe da drin wirklich gar nichts erkannt. Trotz Lesebrille.

Übermorgen greife ich das noch mal an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Berichte doch mal, wenn du sie angebaut hast. Etwas interessiert bin ich dich an einem anderen Lautmacher.

Hallo Strolch,
ich hab jetzt die "Italienerhupe" bekommen. Die original-Dacia Hupe bringt 82 Dezibel, die Italiener-Hupe ebenso (obwohl 110 Dezibel auf der Hupe stehen)! Nur dass sie deutlich höher "hupt", eine Frequenz, die für die Ohren eher unerträglich ist! :lol:

Im Grunde ist mir das aber zuwenig, weil sich so wirklich nichts geändert hat, ich werde mir mal die hier im Forum vorgeschlagene Hupe von Conrad näher ansehen!
LG Toni
 
Die meisten Hupen ( zumindest war das früher so...) haben auf der Rückseite eine kleine Stellschraube, mit der man in begrenzter Weise die "Tonhöhe" einstellen kann...

Die Schräubchen sind meist mit Wachs, Lack oder dergleichen "versiegelt"
Einfach mal testen!
So ist zumindest von " grunzend" bis " quickend" einiges zu machen...

Ansonsten ist im LKW oder Bootsbedarf einiges an " Spielerei" zu finden.
Unbedingt auf Legalität & Einbaumaße achten!;)

Viel Spaß,
Murphy
 
Die meisten Hupen ( zumindest war das früher so...) haben auf der Rückseite eine kleine Stellschraube, mit der man in begrenzter Weise die "Tonhöhe" einstellen kann...

Stimmt, hatte ich total vergessen, den Tip versuch ich mal - DANKE!!! :)
Evtl. hab ich ja Glück und bekomm das hier hin. :cool:
 
Falls, ...ich betone "Falls"!
Also, falls ich mich mal- unbemerkt, wie ich glaube-, nach "Austausch-Hupen" auch nur umschaue....
Also, gewissermaßen dieselbigen in Augenschein nehme,....ja dann...

Dann bekomme ich ( ab und wann), von meiner Holden einen dezenten " Karnickel Fang Schlag" in den Nacken.....

Meine Reaktion darauf, hat gar nichts mehr mit " Hupen" zu tun....


tröööt, tröööt,

Murphy
 
Von woher bezieht ihr die Hupen denn , wenn ich mal fragen darf ?

Leider kann man beim MCV ja auch nur eine MCV-Hupe rein basteln.......wegen der Steckverbindung.

Ich wollte mir neulich schon eine im Autohaus ( Dacia) bestellen. Dort sagte man mir dass solch eine Hupe nicht verfügbar wäre.

" Die müssen wir auch erst mal bestellen" wurde mir gesagt.


In der Bucht finde ich leider nur gebrauchte. Also "Woher bekommt ihr die passende Hupe für den Logan" ?
 
... "Woher bekommt ihr die passende Hupe für den Logan" ?
Nun, entweder vom Sicherungskasten eine neue Leitung legen oder Originalstecker abpetzen und Kabel verlängern. Verlöten und Schrumpfschläuche würde ich vorziehen. Mit dem Kabel dann ein Relais ansteuern das wiederum die Hupe anschaltet. Somit kann die Hupe dorthin, wo Platz ist....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Ich hatte mir aufgrund dessen, dass die bestellte 440Hz-Hupe 82 Dezibel bringt wie die Dacia-Hupe auch, eine Ersatzhupe 500 Hz für Mercedes vom Hersteller FIAMM (Erstausrüster) bestellt:

Fanfare

Bringt gemessen 86 Dezibel in einem satten hellen Ton (falls das Messprogramm genau wäre).

Angegeben wäre sie mit 110 Dezibel:

http://www.fiamm.com/media/89751/fiamm_am80s_924642.pdf

Die Messverfahren sind leider sehr unterschiedlich, genormte gibt es nicht. Somit schreiben etliche Hersteller 110 Dezibel auf die Klangeinrichtung, in 1 Meter Entfernung kommen dann etwas mehr als 80-86 Dezibel raus, direkt an der Hupe aber auch keine angegebenen 110 Dezibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hupe

Hier mal wieder etwas Konstruktives:
Ich habe heute meine Bosch 0320202006 eingebaut.Dazu muste ich den dekorativen Deckel über dem Motor abnehmen, die Batterie
ausbuen um an das lila Kabel welches zur Orginalhupe geht mit einem Stromdieb mit dem Relais (Spule)zuverbinden,der andere Anschluss der Spule an Masse
(oder Batt.Minus). Dann den Arbeitskontakt über eine Sicherung an Plus und den anderen an Masse (oder Batt.Minus) Den Winkel habe ich an dem Metallnupsi der die Plastichaube hält befestigt, da ist schon ein Gewinde drinn.
Mein Bosch-Starktonhorn funktioniert prächtig, natürlich nur für Notfälle nach der STVO. :D:D

Leider ist meine Hupenbefestigung abgebrochen,siehe Foto
https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=12704&d=1404485717

Ich bin jetzt wieder auf der Suche nach einem Platz für mein Bosch-Starktonhorn :angry::angry:
 

Anhänge

  • K800_20160509_113133.JPG
    K800_20160509_113133.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück